Meine Mama zB hat sich ohne grosses Zutun meinerseits für ein iPhone entschieden. Die GUI von iOS hat sie nämlich mehr oder weniger verstanden, Android fand sie verwirrend im Laden.
Das ist auch alles legitim und zu respektieren.
Bei mir gehen nur die Scheuklappen runter, wenn aus dem Apple-Kosmos heraus von Apple-only-Besitzern Unterstellungen über die Beweggründe und Kaufmotive von einer Menschengruppe gemacht werden, die im Telefonbereich gut 70% der Kunden und im Desktop-Bereich gut 90% der Kunden ausmachen.
Oder platt gesagt: Millionen Leute kaufen Android-Smartphones, das sind Akademiker, Professoren, Kreative, Schüler, Rentner, Bäcker, Polizisten, etc. - Millionen Leute benutzen weltweit Windows-PCs, auf Windows-PCs wird Geld verdient, gespielt, Content entwickelt, es werden traumhafte Fotos bearbeitet, nützliche Anwendungen programmiert, es wird auch einfach auf den Desktop gestarrt oder Techno-Musik im Winamp gehört, es werden Liedtexte verfasst oder einfach nur eine schmalzige E-Mail an die Liebste...
Jeder einzelne von diesen Millionen Nutzern hat einen individuellen Grund, warum er nicht zum Mac sondern zum PC, oder warum er nicht zum iPhone sondern zum Androidgerät gegriffen hat.
Willst Du wirklich behaupten, irgendwelche Aussagen über diese Entscheidungen treffen zu können, außer der, dass DU selbst es aus Grund XY für richtig hieltest, einen Mac zu kaufen? Ich hätte sogar schon Hemmungen, auch nur Tendenzen zu vermuten, warum ein Großteil dieser Kunden sich so entschieden haben könnte.
Entscheidungen - gerade im Businessbereich - werden aus wirklich weitreichenden strategischen und finanziellen Überlegungen heraus getroffen - ich würde niemals behaupten, dass ich es besser weiß als der Chef-IT-Stratege von Thyssen-Krupp (um mal im Ruhrpott zu bleiben), was für meine Firma die richtige Linie für die nächste Dekade ist.
Und auch Privatnutzer sind bei weitem nicht alle folgsame Lämmchen, die kaufen, was auf "den Tisch kommt". In meinem Freundeskreis haben die meisten Leute die komischsten Geräte - vom Mac bis hin zum häßlichen 18,4-Zoll-Toshiba-Höllennotebook ist alles dabei. Aber noch keiner von denen konnte mir nicht mindestens 5 Gründe nennen, warum er gerade das Teil gekauft hat...
Das obige gilt übrigens umgekehrt auch für die Mac-Nutzer, denen komischerweise auch immer irgendwelche Beweggründe unterstellt werden ("..wegen des Designs gekauft"...etc.).
Letztlich lässt sowas zwischen den Zeilen immer so ein "Alle Doof außer mich" herauslesen - und das halte ich für wirklich unangebracht...