• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
MacBook-5G-700x400.jpg


Jan Gruber
Apple plant angeblich eine große Veränderung in seiner Produktlinie. Die Integration eigener 5G-Chips in zukünftige MacBooks steht im Fokus. Diese Neuerung könnte die Art und Weise, wie wir unsere Geräte nutzen, grundlegend verändern - und der Hersteller würde endlich mit der Konkurrenz aufschließen.

Apples Schritt zur Unabhängigkeit​


Seit 2018 arbeitet Apple daran, sich von externen Lieferanten wie Qualcomm zu lösen. Ziel ist es, eigene Mobilfunkmodems in ihre Geräte zu integrieren. Laut Bloomberg-Reporter Mark Gurman soll das eigene Modem bis 2026 fertig sein. Die Integration in das System-on-a-Chip (SoC) ist geplant. Dies würde nicht nur iPhones, sondern auch zukünftige MacBooks mit integrierter Mobilfunkverbindung ausstatten.

Die Ausweitung auf andere Geräte​


Apples Ambitionen gehen über MacBooks und iPhones hinaus. Die Technologie soll auch auf Apple Watch und iPad ausgeweitet werden. Allerdings könnte dies zwei bis drei Jahre nach der Einführung in MacBooks und iPhones erfolgen. Frühere Überlegungen, MacBooks mit Mobilfunklösungen auszustatten, wurden aufgrund von Platzproblemen verworfen. Der neue SoC-Ansatz könnte diese Herausforderungen überwinden.

5G-Chips: Herausforderungen und Möglichkeiten​


Die Integration eines 5G-Chips in MacBooks birgt Herausforderungen. macOS bietet keine feingranularen Einstellungen für die Internetnutzung von Apps. Ein integrierter 5G-Chip könnte schnell das Datenvolumen aufbrauchen. Apple muss hier nacharbeiten, um eine effiziente Nutzung zu gewährleisten.

Via Bloomberg
Cover via Dall-E

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Diese Neuerung könnte die Art und Weise, wie wir unsere Geräte nutzen, grundlegend verändern
Wurde der Satz von der Apple Marketing Abteilung geschrieben? 🤣

Ist ja nicht so, dass viele Leute eh immer da wo sie ihr Notebook nutzen eh Wifi oder LAN Zugang haben und andere einen mobilen Hotspot nutzen. Bedeutet nicht, dass ich diese Technologie im Macbook nicht sehr begrüssenswert fände. Aber eine grundlegende Veränderung in der Nutzung der Geräte ist schon ein sehr wilder Take und schreibt sich vielleicht schön, mehr aber auch nicht.

Bei nem iPad mit M Prozessor macht doch eine Einführung 2-3 Jahre später wenig Sinn oder sehe ich das falsch. Das sollte doch dann rauskommen, sobald das iPad den M Chip erhält, welcher dieses Modem enthält.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Ist ja nicht so, dass viele Leute eh immer da wo sie ihr Notebook nutzen eh Wifi oder LAN Zugang haben und andere einen mobilen Hotspot nutzen. Bedeutet nicht, dass ich diese Technologie im Macbook nicht sehr begrüssenswert fände. Aber eine grundlegende Veränderung in der Nutzung der Geräte ist schon ein sehr wilder Take und schreibt sich vielleicht schön, mehr aber auch nicht.

Deine Sicht, meine wäre anders. Wenn mein MacBook Air 5G hätte würd mein iPad völlig raus fallen zb.

Und generell bin ich Fan davon ganze Sätze zu zitieren, da sie ja als solche Einheit auch erdacht wurden. In dem Fall: Ich kenne einige Leute für die der Mac raus fällt weil kein 5G. Privat und noch mehr im Business Umfeld. Weil die Konkurrenz das halt schon LANG kann

Warum hat Apple die MacBooks nicht einfach größer gebaut?
So in etwa auf die Größe einer watch,
da hat es bei der Mobilfunk Version ja auch geklappt mit drücken und quetschen.

Das hätte Jony nicht gefallen =) Und Mobilfunk braucht Strom, da wäre die schöne Akkulaufzeit, bei der Apple immer ganz gut punkten konnte, auch runter gegangen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Deine Sicht, meine wäre anders. Wenn mein MacBook Air 5G hätte würd mein iPad völlig raus fallen zb.
Das würde trotzdem nicht die Art und Weise wie wir die Geräte verwenden grundlegend ändern. Da geht es auch nicht um eine Ansichtssache, sorry Jan. Vielleicht würde es deine Wahl auf gewisse Produkte verändern, dass will ich dir auch überhaupt nicht absprechen und dass dies deinen Arbeitsalltag verändern könnte und sicherlich auch würde. Die Wortwahl übersteigt dieses Szenario aber um Welten.

Das hätte Jony nicht gefallen =) Und Mobilfunk braucht Strom, da wäre die schöne Akkulaufzeit, bei der Apple immer ganz gut punkten konnte, auch runter gegangen.
Macht gar keinen Sinn. Es gibt längst Macs die nicht mehr federführend unter Jony designed wurden und selbst wenn, kann Apple nicht alles auf ihn schieben. Er hatte keine absolute Macht bei Apple. Noch viel sinnloser ist das Argument mit der Akkulaufzeit. Apple kann genauso wie bei anderen Produkten die Akkulaufzeit mit aktiviertem 5G wie auch deaktiviertem 5G angeben. Wenn es darum ginge, hätte Apple niemals 4G/5G in eine Watch oder ein Tablet gebracht.
 
  • Like
Reaktionen: saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Und Mobilfunk braucht Strom, da wäre die schöne Akkulaufzeit, bei der Apple immer ganz gut punkten konnte, auch runter gegangen.
Klar, bei der watch geht die schnell runter,
bei den MacBooks ist der Akku ja nur marginal größer,
als der Fingernagel große bei der watch ^^
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Klar, bei der watch geht die schnell runter,
bei den MacBooks ist der Akku ja nur marginal größer,
als der Fingernagel große bei der watch ^^
Das kommt noch dazu, dass 5G bei einem Mac relativ viel weniger Akku verbraucht als in einer Watch oder einem iPhone genau.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Das würde trotzdem nicht die Art und Weise wie wir die Geräte verwenden grundlegend ändern. Da geht es auch nicht um eine Ansichtssache, sorry Jan. Vielleicht würde es deine Wahl auf gewisse Produkte verändern, dass will ich dir auch überhaupt nicht absprechen und dass dies deinen Arbeitsalltag verändern könnte und sicherlich auch würde. Die Wortwahl übersteigt dieses Szenario aber um Welten.

Du gibst mir das es den Arbeitsalltag verändern sowie Kaufentscheidungen beeinflussen könnte, aber ein "könnte verändern" (das heißt Konjunktiv und damit Möglichkeitsform, dass es für Menschen so sein kann) ist übersteigert? Ja ... okay ... ich akzeptiere deine Meinung und habe eine andere ;) Und letztlich ist es eine Frage des Stils und nichts mehr.

Macht gar keinen Sinn. Es gibt längst Macs die nicht mehr federführend unter Jony designed wurden und selbst wenn, kann Apple nicht alles auf ihn schieben. Er hatte keine absolute Macht bei Apple. Noch viel sinnloser ist das Argument mit der Akkulaufzeit.

Als die Konkurrenz mit Mobilfunk im Rechner anfing war Jony fest im Sattel. Und Akkulaufzeit damals eines der kolportierten Themen. Es war weit vor Apple Silicon und "Akku ist ein gelöstes Problem".
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Apples Vision…die hatte Panasonic schon vor über einem Jahrzehnt. Zwar nicht mit 5G, klar, nur halt mit Mobilfunk in Laptops. Aber lustig ist es ja.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Nur zur Klarstellung. Die Apple Watch kann kein 5G. ;)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Apples Vision…die hatte Panasonic schon vor über einem Jahrzehnt. Zwar nicht mit 5G, klar, nur halt mit Mobilfunk in Laptops. Aber lustig ist es ja.

Für Apple ists noch ne Vision, für die anderen schon ein Albtraum ;P
---

Spätestens seit dem M1 iPad gibt es eigentlich keine Ausreden mehr für:
-) Kein 5G im iPhone
-) Kein macOS auf dem iPad

Ich war richtig richtig sauer während der Keynote als das M1 iPad Pro vorgestellt wurde ^^
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

-harle-

Jonagold
Registriert
19.04.16
Beiträge
18
Wollen die mich eigentlich verarschen???? In eine mini Uhr passt ein Mobilfunkmodul aber in einem MacBook ist kein Platz dafür?? Bin ich bekloppt oder übersehe ich einfach was?? 😂😂
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
In eine mini Uhr passt ein Mobilfunkmodul aber in einem MacBook ist kein Platz dafür??

Nochmals. Welche Smart Watch hat denn schon 5G?

Aber ja, wenn 5G in Tablets passt, dann sollte es auch in Notebooks passen. Ist ja im Windows-Bereich auch schon Gang und Gäbe. Für mich persönlich wäre es aber kein Kaufanreiz. Ich habe das noch nie gebraucht, da ich unterwegs nur sehr selten auf Mobilfunk am Laptop angewiesen bin. Selbst ein Tablet mit 5G bräuchte ich nicht. Bei der Apple Watch fände ich es aber durchaus sinnvoll.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Wollen die mich eigentlich verarschen???? In eine mini Uhr passt ein Mobilfunkmodul aber in einem MacBook ist kein Platz dafür?? Bin ich bekloppt oder übersehe ich einfach was?? 😂😂
Es wäre nett, wenn Du Dein Temperament ein klein wenig zügeln würdest, selbst wenn Du Dich aktuell über Apple und die von Dir erworbenen Geräte ärgerst.

Niemand hier ist schuld an Deinen Problemen, es wäre entsprechend unfair, wenn Du Deinen Frust hier unkontrolliert ablässt.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Mure77

-harle-

Jonagold
Registriert
19.04.16
Beiträge
18
Apple macht immer noch die besten Geräte meiner Ansicht nach, keine Frage, aber es ginge einfach noch schneller besser und mich beschleicht halt seit einiger Zeit das Gefühl, dass da eben andere Dinge dahinter stehen als die Gründe die vielleicht vorgeschoben werden. Zugegebenermaßen bin auch ein spezieller Fall tatsächlich, ich wohne im Van und bin Webdesigner, es wäre eine umheimliche Erleichterung, wenn mein Macbook einfach Mobilfunk hätte und nicht permanent auf WLAN angewiesen wäre..
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Aber Du hast doch auch ein iPhone Pro und damit steht Dir - via Persönlicher Hotspot - prinzipiell jederzeit Mobilfunk zur Verfügung?

Sicher wäre ein MacBook "mit" vorteilhaft. Eingeschränkt bist Du aber mit Deiner aktuellen Konfiguration aus meiner Sicht nicht.
 

-harle-

Jonagold
Registriert
19.04.16
Beiträge
18
Natürlich, ich habe auch einen SIM-Router im VAN. Optimal wäre trotzdem Mobilfunk im Laptop..Oder Handyvertrag unlimited, und dann die Möglichkeit einer automatischen permanenten Verbindung von Macbook und iPhone..aber selbst das geht ja nicht..