• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Apples Tablet PC schon nächstes Jahr?

Acheron

Gloster
Registriert
16.04.08
Beiträge
60
Die Frage bei dem Teil ist für mich echt, ob hier nicht von Apple bewusst eine "Gattungsgrenze" zwischen "Computer im engeren Sinne" (Desktop, Notebook, Netbook) und "Computer im weiteren Sinne" (hybride Internet-Endgeräte mit möglichst vielen Multimedia-Features) ins Visier genommen wird. Der Sinn des Tablet-Teils könnte markt- und firmenstrategisch darin bestehen, sich etwas unabhängiger vom Computer-Markt zu machen und eine neue Generation von mobilen Internet-Endgeräten zu entwickeln.

Sich vom Computer-Markt etwas abzukoppeln, ist Apple mit dem iPod gelungen. Und auch wenn Apple-TV ein Schuss in den Ofen war, stand hinter der Kiste wohl die gleiche Intention. Das Tablet-Teil könnte dann die Lücke zwischen Netbooks (als traditionellen "Computern") auf der einen Seite und Multimedia-Hybriden (als neuen Internet-Endgeräten) auf der anderen Seite schließen – mitsamt der Gefahr/Chance, dass das Projekt ein ähnlicher Rohrkrepierer wie Apple-TV oder eben sensationeller Erfolg wie der Ipod wird.

Dafür, dass das Ganze eher in Richtung Multimedia-Spielzeug tendiert als zum klassischen Mini-Computer (Netbook) würde der Artikel in Spiegel-Online "Netzwelt" von gestern sprechen:
http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,638497,00.html

Oder aber Apple schafft die Quadratur des Kreises und entwirft ein Gerät, dass sowohl die Qualitäten eines Netbooks aufweist als auch die Gimmicks eines "großen iPod-Touch". Das wäre dann wohl wirklich eine Innovation.
 

Eeben

Golden Delicious
Registriert
04.03.09
Beiträge
10
Was habe ich:
ein Iphone als Geschäftshandy
ein Ipod Touch (als CD Ersatz im Wohnzimmer, zum Joggen, etc.)
einen Ipod nano 2G im Auto (als CD Wechsler Ersatz)
einen PC (mit Windows 7)
einen Firmen-Laptop
ein AppleTV

Wozu würde ich ein TabletPC von Apple benötigen?
- Arbeiten? Nö, lass mal. Word, Excel, etc. dann doch lieber am Laptop/PC. Darüber hinaus bezweifle ich ich, dass ich unser ERP-System auf dem TabbletPC zum laufen bekommen würde.
- Musik hören? Dazu gibt es von Apple mit Iphone/Ipod/AppleTV schon genug Möglichkeiten.
- Filme anschauen? Dazu sind mir die 10" zu klein und das Teil an den LCD-TV im Wohnzimmer zu hängen macht irgendwie keinen Sinn, da gibt es bessere Möglichkeiten.

+ Terminkalender, Kontakte verwalten? Geht natürlich auch mit dem Iphone/iPod. Aber so für zuhause trotzdem nicht schlecht.
+ Internet surfen? Zum Großteil surfe ich auf News Seiten wie Spiegel.de oder Internetforen. Dort muss ich selten lange Texte eingeben (dieser Post ist eine echte Ausnahme) und die fehlende Tastatur würde mich nicht wirklich stören.
+ Ebooks lesen? Ich hatte noch keinen Kindle oder sonstige Ebook-Reader in der Hand und kann mir auch nicht vorstellen einen zu kaufen solange es die Buchpreisbindung gibt (bei gleichem Preis will ich etwas in der Hand haben). Was ich aber vermisse ist die Möglichkeit kleinere PDF-Dateien im Wohnzimmer zu lesen. Aktuelles Beispiel: Ich will die Wohnung renovieren und habe mir div. Kataloge für Parkett, Laminatt etc. runtergeladen. Mit dem Laptop auf dem Sofa liegen ist schwierig und der Ipod ist zu klein.
+ Spielen? O.K. wäre für mich kein Kaufgrund, kann mir aber vorstellen, dass sich das Teil mit dem Zugriff auf die schon vorhandenen Iphone-Spiele und weitere neue Apple TabletPC-Spiele durchaus verkaufen lassen würde.
+ Multimedia-Zentrale? Ein einziges Gerät mit dem ich per WLAN auf meinen iTunes Rechner zugreifen kann um Musik zu hören, Filme abzuspielen, im Internet zu surfen, zu spielen, etc. wäre interessant. Ohne eine Art Docking-Station dürfte das aber schwer werden. Irgendwie muss man die Daten auf die Stereo-Anlage bzw. den TV bringen...


Mein Fazit:
Bei einem Preis in der Nähe der gängigen Netbooks würde ich das Teil sofort kaufen. Im Bereich 700 EUR ("vermutl. Verkaufspreis 800-1000 Dollar") fallen mir aber ein paar andere Dinge ein die ich vorher auch noch gerne kaufen würde.
 

basinatioN

Ontario
Registriert
05.11.08
Beiträge
343
vielleicht ist das auch endlich der zeitpunkt, wo man das teil wie mal aus früheren patenten angedacht hinten "IN" ein cinema display reinstecken kann und dann als vollwertigen rechner mit tastatur usw nutzen kann?
quasi die erste dockingstation von apple? dann wäre das teil SOFORT gekauft ...
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Es gab bereits Dockingstations von Apple. Das PowerBook Duo bzw. das Duo Dock.
 

basinatioN

Ontario
Registriert
05.11.08
Beiträge
343
evtl bekommt das multimedia teil ja auch unterstützung von einem itunes bookstore, so dass es sich auch als ebook reader mit touch vermarkten ließe. da sehe ich aber nur akkulaufzeit, durch das bistabile display des kindle als grossen nachteil für apple ...
aber man darf überrascht sein. mit den richtigen ausgängen liesse sich dafür sicher auch ne schöne software all-in-one fernbedienung für tv hifi und co basteln ... :)