Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Apples Quartalszahlen 01/2008 - 1,58 Milliarden Dollar Gewinn

Mac Guy

Tydemans Early Worcester
true... ipod ist überteuert und liefert nicht wirklich guten sound im vergleich mit anderen produkten. (etwas ältere cowon, einige neue auch, etc...) ist aber unbeschreiblich in der bedienung.

iPod Touch
Nicht überteuert (die 8 GB) Version

Nenne mir einen Player der das gleiche wie der Touch ;)

Zudem so leicht zu bedienen ist und so gut aussieht.

yoshi007

Manks Küchenapfel
Glückwunsch Apple!!!
Solch einen Erfolg muss erstmal jemand anderes verbuchen...:p:p
9,6 Mrd...UNGLAUBLICH!!
Das hat sich Apple und das ganze Team aber auch wirklich echt verdient...

processus

Kaiser Wilhelm
Im übrigen hat jeder die Möglichkeit beim Kauf eines Mac Apple Care mitzukaufen, und damit erstklassigen Support zu erhalten, wie man ihn sonst bei keinem Hersteller erhält.

Einspruch: Das stimmt so nicht.

Der Service von Apple ist im Vergleich zu anderen Herstellern (v. a. IBM/Lenovo, der meiner Meinung nach einzig ernstzunehmende Konkurrent von Apple)

1. schweineteuer (vgl. bei den IBM Thinkpads (T-Modelle) drei Jahre Herstellergarantie automatisch mit dabei)

2. sehr leistungsschwach. Vgl. IBM: Vor-Ort-Service inklusive (bzw. mit *geringem* Aufpreis). Apple bietet Vergleichbares bei den Notebooks erst gar nicht an, nicht mal beim Macbook "Pro".

Was soll daran "Pro" sein?
Wenn ich einen Defekt habe, kann ich als Pro-Anwender nicht erst ewig in der Gegend herumfahren, geschweige denn 3 Wochen auf eine Reparatur warten.

alex070182

Carola
Glückwunsch Apple!!!
Solch einen Erfolg muss erstmal jemand anderes verbuchen...:p:p
9,6 Mrd...UNGLAUBLICH!!
Das hat sich Apple und das ganze Team aber auch wirklich echt verdient...

womit? IPhone? für viel zu viel Geld? das ich dann auch noch an die Telekom abdrücken darf? Heiße Luft (MBA) ? oder doch ein I-Pod update das kostenpflichtig ist ?
Apple ist Kapitalismus pur. Und wird langsam aber sicher unverschämt (siehe kostenpflichtige Updates usw..)

ecinaeo

Strauwalds neue Goldparmäne
da kann apple ja mal was an den Anwender weitergeben zB in Form von Preissenkungen - ich sag nur AppleTV ...

yoshi007

Manks Küchenapfel
womit? IPhone? für viel zu viel Geld? das ich dann auch noch an die Telekom abdrücken darf? Heiße Luft (MBA) ? oder doch ein I-Pod update das kostenpflichtig ist ?
Apple ist Kapitalismus pur. Und wird langsam aber sicher unverschämt (siehe kostenpflichtige Updates usw..)

Apple ist vom Umgang mit den Kunden wie jedes andere Unternehmen auch. Es gibt Vor und Nachteile.
Aber Apple ist keineswegs unverschämt oder anti Kunde.
Aber der Service in Deutschland ist wirklich mangelhaft, das gebe ich zu.
Aber warum sollte Apple keine teuren Updates für den Touch machen?
Wenn die Leute es bezahlen, was wohl der Fall ist, dann machen sie es...
Und zu teuer auch keineswegs. Die Macs werden immer günstiger.

FrankR

Gascoynes Scharlachroter

Irgendwie scheint das Kapitalismus-Bashing zur Zeit absolut En-Vogue zu sein. Vielleicht postest Du auch ein paar Links zu den innovativen und preiswerten Produkte aus Ländern wie Nordkorea oder Cuba.

BTW: Du musst überhaupt nichts abdrücken, niemand zwingt Dich ein iPhone zu kaufen. Der Kauf eines MBA ist bisher auch noch nicht Pflicht. Die Updates zum iPod-Touch brauchst Du auch nicht, wenn Dir die ursprüngliche Funktionalität reicht. Irgendwie frage ich mich bei diesem Gejammere immer, ob die Autoren für umsonst arbeiten - letztendlich muss Apple die Entwickler und das Ganze drumherum auch von irgendetwas bezahlen...

Der Gewinn von Apple ergibt sich einfach aus daraus, dass den Käufern die Produkte den Preis wert waren und sie diesen *FREIWILLIG* bezahlt haben.

• Like
Reaktionen: .holger

felixsc

Lambertine
true... ipod ist überteuert und liefert nicht wirklich guten sound im vergleich mit anderen produkten. (etwas ältere cowon, einige neue auch, etc...) ist aber unbeschreiblich in der bedienung.

Tjoa...dan würde ich sagen holt euch doch nen tollen Samsung Player und werdet damit zufrieden;)

Und das iPhone kann man sich auch in den Staaten kaufen,dann ist es eigentlich ein super Preisleistungsverhältnis,das alle Handys übertrumpft,denn welches,mit dem iPhone verleichbare Handy, kriege ich für nicht einmal 400€ ohne Vertragsbindung?

Dieses SE W960i...ist auch nicht gerade billig und nicht besser als das iPhone
Und ausserdem ist auf dem iPhone OS X und man hat eine gute Bedienung...das sind ja auch fast die wichtigsten Funktionen/Bestandteile am iPhone...und man hat noch nen iPod mit widscreen und...und...und!

Sooo das war's erst'mal!

Mac Guy

Tydemans Early Worcester
Apple ist vom Umgang mit den Kunden wie jedes andere Unternehmen auch. Es gibt Vor und Nachteile.

Es gibt keine unverschämten Unternehmen.
Die Firmen können doch was sie wollen verlangen für die Updates.
Niemand zwingt euch etwas zu kaufen, ich will Apple keineswegs verteidigen.
Ich find´s auch schlecht was die da mit den Kostenpflichtigen Updates machen.
Man kann jede Firma als unverschämt bezeichnen, ist Armani, D&G oder Prada unverschämt?

johnny_b

Querina
Natürlich nehmen bei steigenden Absatzmengen die Fehler zu. Habt Ihr Euch aber mal angeguckt, was andere Hersteller für das Geld bieten? Ich schon, denn ich war jahrelang PC-Nutzer. Für das Geld meines Acer TravelMate 800 hätte ich ein solides PowerBook mit jahrelangem Support bekommen. Bei meinem Acer war der Support nach 9 Monaten beendet, dann gab es keine Treiberaktualisierungen mehr. Ganz zu schweigen davon, dass mir Acer eine so tolle "Recovery CD" für das Betriebssystem bot, mit der ich - alle 6 Monate - das System neu installieren durfte. Auf dem Notebook lief XP aber nur im Auslieferungszustand, d.h. mit XP SP 1 richtig flüssig. Toll, nicht wahr? Das Notebook hatte beim Kauf 1999,- Euro gekostet.

Und jetzt wollen wir uns mal dem aktuellen Notebook-Markt zuwenden. Natürlich bekommt man Schrott für 899,- Euro, kein Thema. Aber mir diesen Dingern möchte ich nie wieder arbeiten müssen.

Im übrigen hat jeder die Möglichkeit beim Kauf eines Mac Apple Care mitzukaufen, und damit erstklassigen Support zu erhalten, wie man ihn sonst bei keinem Hersteller erhält.

Der einzige ernstzunehmende Konkurrent ist wohl Sony und den kenne ich aus eigener Erfahrung. Meine Schwiegereltern haben sich für mordmäßig viel Geld einen Sony Rechner geleistet, weil sie glaubten damit einen guten Kauf zu machen. Das Resultat sind monatliche Hilferufe, weil das System spinnt. Nichts ist für einen Laien so einfach zu bedienen wie ein Mac, selbst zwischen erstklassigen PC-Systemen wie Sony und dem Mac liegen Lichtjahre.

Ich kann das Gerede über die vermeintlich schlechte Qualität bei Apple nicht mehr hören. Man bekommt bei keinem Hersteller eine auch nur ansatzweise vergleichbare Leistung, weder beim OS noch bei der Qualität, noch beim Service und erst Recht nicht bei der Netzwerktechnik. Das gebrochene Gehäuse meines MacBooks wurde innerhalb von drei Tagen beim örtlichen Händler ausgetauscht. Natürlich sind solche Gehäusebrüche nichts tolles, auch ich war nicht begeistert. Aber versucht doch mal das problemlos beim Elektronikriesen mit der roten Farbe abzuwickeln. Dort hat man mir mal einen Rechner als neu verkauft, der von einem Kunden wegen eines durchgebrannten Mainboards zurückgegeben wurde.

Ein solides PowerBook hättest du bekommen, das stimmt...

Zu Vergleichen insgesamt: Ich dachte, Apple wäre besser???

Und auch wenn ich ein MacBook kaufe, erwarte ich, dass ich es nicht einschicken muss, denn auch wenn ich keine coolen Fotos und Videos damit bearbeite und Grafikdesigner bin und in Berlin-Prenzlauer Berg meine Klamotten verkaufe, weil ich so Pro bin, erwarte ich, dass es läuft.
Ich hoffe, das wird es!

Nebenbei kleine Ankedote wegen meines Bluetooth Problems:
Zum Service Provider gegangen, welcher meinte, "einschicken".
Beim Händler gewesen, der meinte "nicht wir, sondern du!"
Beim Support angerufen, der meinte "Gehn Sie doch bitte erstmal zu nem Service Provider"
Die spinnen doch, das war wie bei Asterix im Haus das Verrückte macht!

Wenn ich mal einen Komplettausfall habe, kann ich daraus das Epitaph machen... ;)

Amadeus

Apfel der Erkenntnis

Es gibt keine unverschämten Unternehmen.
Die Firmen können doch was sie wollen verlangen für die Updates.
Niemand zwingt euch etwas zu kaufen, ich will Apple keineswegs verteidigen.
Ich find´s auch schlecht was die da mit den Kostenpflichtigen Updates machen.
Man kann jede Firma als unverschämt bezeichnen, ist Armani, D&G oder Prada unverschämt?

Da würde ich gerne kurz einhaken, so simpel ist das Ganze jetzt auch wieder nicht.

Erstens finde ich das Argument "Niemand zwingt Euch was zu kaufen" - wie immer in diesem Zusammenhang - absolut deplatziert. Für D&G, Prada und was Du noch alles so anführst trifft das zu, aber 1.) sind das keine Waren mit denen gearbeitet wird sondern Modefummel den keiner wirklich braucht, und 2.) gefährdet eine gebrochene Armani Brille (wenn ich denn eine hätte) vielleicht meine Nerven -- eine zickende Hardware kombiniert mit mangelhaftem Support gefährdet aber mein Business.

Wenn ich eine Computer Firma über viele Jahre die Treue halte und in meinem Fall z.B. eine gesamte Musikproduktionskette inklusive Software darauf aufbaue, dann erwarte ich eine gewisse Professionalität bezüglich Upgrade/Support seitens dieser Firma, und sie kann eben NICHT machen, was sie will. Auch Apple kann sich (noch?) nicht leisten, seine Basiskunden zu vergraulen - in dieser Branche ist es nicht ungewöhnlich ebenso tief zu fallen, wie man gerade geklettert ist.

Ich habe einige Freunde aus dem Musikbusiness - einer davon hat mich übrigens damals zu Apple "bekehrt" - die nach teilweise zehn- und mehrjähriger Apple-Hingabe zum PC Lager übergewechselt haben. Der Grund immer der gleiche: Schmerzliche Enttäuschung über katastrophalen Support wenn sie ihn wirklich gebraucht hätten, Hardware die nach Defekten für Wochen irgendwo beim Apple Service (Holland...) verschwunden war ohne irgendwelche Rückmeldung wie lange es noch dauern würde, hochnäsige Behandlung durch Möchtegern-Geeks an der Serviceline, die ausser dem Absondern neunmalkluger Belehrungen keine Hilfe waren, usw. usw. -- nicht dass dem immer so wäre, nur darf es bei einer solchen Firma eigentlich überhaupt nicht oder nur wirklich ausnahmsweise passieren.

Die haben sich dann alle irgendwann gesagt: Ok, die PC Hardware läuft inzwischen ebenso stabil, Firewire A/D Geräte gibt's zuhauf, und Cubase ist eigentlich auch ein super Programm - und ab mit dem Apple Zeug nach Ebay oder in den Müll und her mit dem PC - denn vear..... lasse ich mich als treuer Kunde sicher nicht - auch, oder vor allem!, nicht von Apple.

Natürlich ist mir klar, das Apple das - zur Zeit - nicht einmal spürt, weil sie sich selbstzufrieden in ihren iPod/iPhone Verkaufscharts wälzen. Trotzdem meine ich, das sie - vor allem auf der Supportseite bzw. Upgradefairness - aufpassen müssen.

Der Krug geht ja wie immer so lange.....naja, den kennen wir ja alle;)

civi

Gast
Bei diesen überragenden Gewinnen muss Apple über eine Preissenkung nachdenken.

Wie hoch ist eigentlich die Dividende?

yoshi007

Manks Küchenapfel
Da würde ich gerne kurz einhaken, so simpel ist das Ganze jetzt auch wieder nicht.

Erstens finde ich das Argument "Niemand zwingt Euch was zu kaufen" - wie immer in diesem Zusammenhang - absolut deplatziert. Für D&G, Prada und was Du noch alles so anführst trifft das zu, aber 1.) sind das keine Waren mit denen gearbeitet wird sondern Modefummel den keiner wirklich braucht, und 2.) gefährdet eine gebrochene Armani Brille (wenn ich denn eine hätte) vielleicht meine Nerven -- eine zickende Hardware kombiniert mit mangelhaftem Support gefährdet aber mein Business.
Naja, aber diese Marken sind von der Qualität schon um einiges besser als eine No-Name Brille vom ALDI, oder ein Medion-PC.
Ich kenne Leute, die nur diese Billigmarken kaufen...die haben auch dauernd Probleme, weil der Medion-PC abkackt, oder die Brillen schlecht sind...aber er schwört trotzdem drauf.
Und vom Design her sind sie einfach besser...und dafür zahlt man nunmal auch.:-D

skappley

Aargauer Weinapfel
Bei diesen überragenden Gewinnen muss Apple über eine Preissenkung nachdenken.

Wieso sollten sie? Es klappt ja ganz offensichtlich so auch.

Stimmt - solange die Produkte so guten Absatz finden, dürfte der Preis wohl passen. Apple könnte die Preise etwas senken und dadurch evtl. mehr Marktanteil erreichen (und trotzdem noch ordentliche Gewinne einfahren). Oder aber, sie könnten die Preise auf derzeitigem Niveau belassen und dafür einen Teil der Gewinne in Qualitätsverbesserungen bei der Produktion investieren - das würde sich meiner Meinung nach für uns alle lohnen... :)

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Naja, aber diese Marken sind von der Qualität schon um einiges besser als eine No-Name Brille vom ALDI, oder ein Medion-PC.
Ich kenne Leute, die nur diese Billigmarken kaufen...die haben auch dauernd Probleme, weil der Medion-PC abkackt, oder die Brillen schlecht sind...aber er schwört trotzdem drauf.
Und vom Design her sind sie einfach besser...und dafür zahlt man nunmal auch.:-D

Sorry, aber Du bist überhaupt nicht bei der Sache. Es geht hier nicht darum Äpfel mit Birnen bzw. einen Lada mit Mercedes zu vergleichen - schliesslich gibt auch auf dem PC Sektor hochwertige Hardware. Die Anwender von denen ich gesprochen habe brauchen Ihre Hardware nicht vornehmlich zum Zocken, sondern arbeiten mit anspruchsvoller Profi-Software und verdienen Ihre Kohle damit. Wenn der Support nicht stimmt ist denen reichlich wurscht, ob da Apple draufsteht, dann kommt das Ding in die Tonne -- so einfach ist das...

Stimmt - solange die Produkte so guten Absatz finden, dürfte der Preis wohl passen. Apple könnte die Preise etwas senken und dadurch evtl. mehr Marktanteil erreichen (und trotzdem noch ordentliche Gewinne einfahren). Oder aber, sie könnten die Preise auf derzeitigem Niveau belassen und dafür einen Teil der Gewinne in Qualitätsverbesserungen bei der Produktion investieren - das würde sich meiner Meinung nach für uns alle lohnen... :)

Jau, genau und besonders darum geht es. Jetzt haben sie die Chance eben diese Achillesferse zu stützen und Vertrauen an den wichtigen Stellen (zurück) zu gewinnen.

skappley

Aargauer Weinapfel
Die Anwender von denen ich gesprochen habe brauchen Ihre Hardware nicht vornehmlich zum Zocken, sondern arbeiten mit anspruchsvoller Profi-Software und verdienen Ihre Kohle damit. Wenn der Support nicht stimmt ist denen reichlich wurscht, ob da Apple draufsteht, dann kommt das Ding in die Tonne -- so einfach ist das...

Falls yoshi wirklich 16 Jahre alt ist, musst du bedenken, dass er die ganze Sache wohl aus einer komplett anderen Perspektive sieht als du (und auch ich). Er verdient allerhöchstwahrscheinlich kein Geld mit seinem Computer, verwendet wahrscheinlich auch keine besondere Profi-Software, und hat das Gerät einfach nur weil es ihm gefällt und vielleicht weil er versucht sich von seinen Kollegen etwas abzuheben - eine komplett andere Zielgruppe sozusagen ("cooles Aussehen" ist hier wichtiger als Support und vielleicht auch Qualität).

Jau, genau und besonders darum geht es. Jetzt haben sie die Chance eben diese Achillesferse zu stützen und Vertrauen an den wichtigen Stellen (zurück) zu gewinnen.

Stellt sich nur die Frage ob Apple diese Chance auch so erkennt - sollten sie das meiste Geld in den Entertainment Bereich (Musik, Video, usw.) pumpen, werden sie über kurz oder lang wohl noch mehr Kunden verlieren. So wie in deinem früheren Posting beschrieben...

EDIT: In Summe werden sie vielleicht Kunden gewinnen - doch die wichtigen Kernkunden könnten abwandern. Und dadurch verliert Apple einen Teil seiner Identität und könnte damit wohl für immer mehr Leute ersetzbar werden.

sirana

Kleiner Weinapfel
klar hat apple sonen hohen gewinn, wenn in china kleine kinder hände die macbooks zusammen bauen verlangen die ja auch nicht viel geld und dadurch ist der gewinn höher ;)

Mac Guy

Tydemans Early Worcester
Zitat von Amadeus
Erstens finde ich das Argument "Niemand zwingt Euch was zu kaufen" - wie immer in diesem Zusammenhang - absolut deplatziert. Für D&G, Prada und was Du noch alles so anführst trifft das zu, aber 1.) sind das keine Waren mit denen gearbeitet wird sondern Modefummel den keiner wirklich braucht...

Ach und du weißt was jeder braucht?
Wie würde es aussehen wenn ein Promi im Aldi Kleid kommt und nicht wie gewohnt in Armani oder Prada?

Aber sonst klaaar du hast Recht.

Zuletzt bearbeitet: