Apple ist vom Umgang mit den Kunden wie jedes andere Unternehmen auch. Es gibt Vor und Nachteile.
Aber Apple ist keineswegs unverschämt oder anti Kunde.
Aber der Service in Deutschland ist wirklich mangelhaft, das gebe ich zu.
Aber warum sollte Apple keine teuren Updates für den Touch machen?
Wenn die Leute es bezahlen, was wohl der Fall ist, dann machen sie es...
Und zu teuer auch keineswegs. Die Macs werden immer günstiger.
Es gibt keine unverschämten Unternehmen.
Die Firmen können doch was sie wollen verlangen für die Updates.
Niemand zwingt euch etwas zu kaufen, ich will Apple keineswegs verteidigen.
Ich find´s auch schlecht was die da mit den Kostenpflichtigen Updates machen.
Man kann jede Firma als unverschämt bezeichnen, ist Armani, D&G oder Prada unverschämt?
Da würde ich gerne kurz einhaken, so simpel ist das Ganze jetzt auch wieder nicht.
Erstens finde ich das Argument "Niemand zwingt Euch was zu kaufen" - wie immer in diesem Zusammenhang - absolut deplatziert. Für D&G, Prada und was Du noch alles so anführst trifft das zu, aber 1.) sind das keine Waren mit denen gearbeitet wird sondern Modefummel den keiner wirklich braucht, und 2.) gefährdet eine gebrochene Armani Brille (wenn ich denn eine hätte) vielleicht meine Nerven -- eine zickende Hardware kombiniert mit mangelhaftem Support gefährdet aber mein Business.
Wenn ich eine Computer Firma über viele Jahre die Treue halte und in meinem Fall z.B. eine gesamte Musikproduktionskette inklusive Software darauf aufbaue, dann erwarte ich eine gewisse Professionalität bezüglich Upgrade/Support seitens dieser Firma, und sie kann eben
NICHT machen, was sie will. Auch Apple kann sich (noch?) nicht leisten, seine Basiskunden zu vergraulen - in dieser Branche ist es nicht ungewöhnlich ebenso tief zu fallen, wie man gerade geklettert ist.
Ich habe einige Freunde aus dem Musikbusiness - einer davon hat mich übrigens damals zu Apple "bekehrt" - die nach teilweise zehn- und mehrjähriger Apple-Hingabe zum PC Lager übergewechselt haben. Der Grund immer der gleiche: Schmerzliche Enttäuschung über katastrophalen Support wenn sie ihn wirklich gebraucht hätten, Hardware die nach Defekten für Wochen irgendwo beim Apple Service (Holland...) verschwunden war ohne irgendwelche Rückmeldung wie lange es noch dauern würde, hochnäsige Behandlung durch Möchtegern-Geeks an der Serviceline, die ausser dem Absondern neunmalkluger Belehrungen keine Hilfe waren, usw. usw. -- nicht dass dem
immer so wäre, nur darf es bei einer solchen Firma eigentlich überhaupt nicht oder nur wirklich ausnahmsweise passieren.
Die haben sich dann alle irgendwann gesagt: Ok, die PC Hardware läuft inzwischen ebenso stabil, Firewire A/D Geräte gibt's zuhauf, und Cubase ist eigentlich auch ein super Programm - und ab mit dem Apple Zeug nach Ebay oder in den Müll und her mit dem PC - denn vear..... lasse ich mich als treuer Kunde sicher nicht - auch, oder vor allem!, nicht von Apple.
Natürlich ist mir klar, das Apple das - zur Zeit - nicht einmal spürt, weil sie sich selbstzufrieden in ihren iPod/iPhone Verkaufscharts wälzen. Trotzdem meine ich, das sie - vor allem auf der Supportseite bzw. Upgradefairness - aufpassen müssen.
Der Krug geht ja wie immer so lange.....naja, den kennen wir ja alle