• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Apples Ablehnung von Flash: Nein, es ist nicht "okay"

ryu2k8

Macoun
Registriert
19.02.09
Beiträge
116
Ja, das ist schon einen "Schweinerei",dass Flash nicht unterstützt wird.
Hoffentlich ändert sich das bald

Gruß
rYu
 

Horst74

Erdapfel
Registriert
06.07.09
Beiträge
4
Genau das erste, was ich auch gesehen habe! Kein Flash - kein echtes Internetfeeling. Schon witzig wie schnell er die Seite weggescrollt hat :-D
 

Knochenfuarz

Reinette de Champagne
Registriert
20.04.08
Beiträge
418
Ich hoffe da kommt ein update!

Wieso zur Hölle kann ich wieder nur den ersten Kommentar sehen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Es geht nicht darum, ob man Flash haben möchte oder nicht - es geht darum, ob man die Entscheidung selbst treffen möchte.
Frage:
Sollten die Käufer von Porsche Sportwagen die Wahl haben, ob sie ihre Kiste mit oder ohne Bremsen kaufen können?
Sollten die Mieter von Wohnungen die Wahl haben, ob sie ihre Bude mit oder ohne Klo und Strom haben können?
Sollten die Kunden bei Edeka die Wahl haben, ob sie ihre Hähnchenschenkel wie gewohnt hygienisch verpackt oder doch lieber mit naturbelassenen Salmonellen haben wollen?
 

schatzspatz

Ingrid Marie
Registriert
02.03.06
Beiträge
265
Was mach ich falsch, wenn ich auch nur den ersten Kommentar sehe. Liegt es am Browser oder an Apfeltalk??????

DAS NERVT - Bitte abstellen, Danke
 

Eventide

Ingrid Marie
Registriert
04.02.08
Beiträge
265
Zum anderen werde HTML5 und CSS3 Flash in vielen Gebieten überflüssig machen. Doch bis es wirklich so weit ist, möchte ich meine (und Apfeltalks!) Videos auf Vimeo sehen können.
Dir ist aber schon klar, dass das ein Ei-Henne Problem ist oder? Wenn man weiterhin überall Flash unterstützt wird Flash niemals aussterben.

Die Darstellung von h.264 Inhalten auf dem iPhone und dem iPad mit Flash würde die Geräte vermutlich extrem auslasten (wenn sie überhaupt zu flüssiger Darstellung in der Lage wären) und nicht wirklich gut laufen. Weil Apple Adobe keinen direkten Hardware Zugang möglich macht. Mit Recht! (Deshalb läuft Flash auf dem Mac auch so träge im Gegensatz zu Windows.) Adobe Flash und der Reader sind schon auf dem PC ein potentielles Sicherheitsrisiko. Permanent kommen Updates dafür heraus - leider oft Wochen bis Monate nach den 0-Day Exploits. Denen würde ich auch keinen Zugang zu hardwarenahen APIs geben im Webbrowserplugin oO ... sorry... wer kommt dann als nächstes?
 

der Mo

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
162
Frage:
Sollten die Käufer von Porsche Sportwagen die Wahl haben, ob sie ihre Kiste mit oder ohne Bremsen kaufen können?
Sollten die Mieter von Wohnungen die Wahl haben, ob sie ihre Bude mit oder ohne Klo und Strom haben können?
Sollten die Kunden bei Edeka die Wahl haben, ob sie ihre Hähnchenschenkel wie gewohnt hygienisch verpackt oder doch lieber mit naturbelassenen Salmonellen haben wollen?

Das ist jetzt nicht ernst von dir gemeint, oder? :oops:

Bei deinem ersten Szenario geht es schließlich um Sicherheitsfragen, die nicht nur den Fahrer direkt betreffen. Wenn ich Flash nutze und damit meinen Akku in 2 Stunden leer saugen kann, hat das trotzdem keinen Einfluss auf den Computer und die Akkulaufzeit des Notebooks meines Nachbarn. Und die zwei anderen Beispiele sind mir zu weit hergeholt, als dass man dazu noch was sagen müsste. o_O

Ich stimme Felix hier ganz klar zu: Jeder, der hier noch applaudiert und diese Politik seitens Apple lobt, ist vom stupiden Fanboy-Gequatsche nicht weit entfernt. Da mag Flash noch so überholt und Ressourcen-unfreundlich sein. Was unter "internet-experience" verstanden wird, ist immer noch vom User abhängig. Und hier einer Vielzahl von Usern das Recht abzusprechen, selber zu wissen, was gut für sie ist, halte ich für ziemlich gewagt.
 

454648654

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.03.06
Beiträge
385
2ut6lo1.jpg

Fahr zur Hölle, Flash!
 
  • Like
Reaktionen: .holger

Insomniacbjo

Jamba
Registriert
09.06.09
Beiträge
54
Kann es sein, dass Herr Rieseberg ein wenig emotional ist, dass das iPad kein Flash unterstützt ?
Oder ist das doch nur eine Sachliche Schilderung der Lage ? :p
Ich stimme aber auch zu wäre schon nett ;)
 

simonhell

Braeburn
Registriert
07.03.09
Beiträge
47
Das ist echt ein schlechter Witz. Mich würde mal interessieren wie viele Websites weltweit mit flash oder flash Elementen programmiert sind.
Ist schon etwas peinlich, dass selbst die vorgestellte Seite der New York Times nicht komplett dargestellt werden konnte.
Was ist eigentlich dann mit den ganzen anderen online Tageszeitungen und z.b Facebook apps?

Beste Grüsse
Simon Hellwig
 

wulh@lm

Châtaigne du Léman
Registriert
15.01.09
Beiträge
819
Naja ob der Grund gut genug ist! Apple hätte es wenigstens "einbauen" können und dann manuell ein oder ausschalten lassen können.
 

kio

Boskop
Registriert
19.11.08
Beiträge
207
also ich kann auf Flash gut und gerne verzichten. Hab es auch noch nicht einmal auf meinem iPhone vermisst.


Aber mal eine Sache, vonwegen freie Entscheidung ob Flash ja oder nein. Ihr müsst das iPad nicht kaufen! Es wird keiner gezwungen auf Flash zu verzichten...


my 2cents....
 

kio

Boskop
Registriert
19.11.08
Beiträge
207
wann kriegt ihr das eigentlich mit den Kommentaren in den Griff?! Ich kann nicht mal mein eigenes sehen -.-
 

philippnet

Cripps Pink
Registriert
10.02.08
Beiträge
155
Sind schon echt viele Seiten die Flash benutzen.. Komisch nur, dass Apple auf Iphone, Mac und Ipad Flash entweder nicht in den Griff bekommt oder gar nicht anbietet...
 

krypto

Damasonrenette
Registriert
31.08.05
Beiträge
490
OK 9to5 hat Flash auch aufgegeben, obwohl ja zunächst Flash in den Videos zum iPad erschienen ist.
"Update: We've just got word from our source at Chiat/Day Media Arts Lab that they make fake optimized web pages for all of Apple's commercials -- which load faster. In this case they made optimized images to take the place of Flash and are redoing them as we speak. So probably no Flash."
ganz schön peinlich
 

knalli

Stechapfel
Registriert
19.01.10
Beiträge
159
Hat sich eigentlich schon mal irgendjemand von den Flash-Befürwortern Gedanken gemacht, wie das dann praktisch auf einem Multitouch auszusehen hat?

Bei Flash-Videoplayern kann man wohl davon ausgehen, dass der Playbutton *meistens* links zu finden ist - aber von einem konsistenten Layout/UI darf man wohl nicht wirklich sprechen (und damit schwindet die Apples Formel "einfach ist gut"). Außerdem gibt es ja auch diese Player als eierlegende Wollmilchsau, deren Bedienung definitiv einen Koller beim Benutzer hervorbringen würden. Und Leute mit dicken Fingern würden wahrscheinlich direkt kapitulieren.

Des Weiteren sind die meisten Flashs für eine Mausinteraktion ausgelegt - auch wenn Multitouch scheinbar schon theoretisch/praktisch (siehe schnelle Googlesuche) funktioniert. Nur muss das der Entwickler eben auch machen.
Und seien wir mal ehrlich: Wenn die Webanwendung, das Flashspiel oder das Video nicht geht (aber auf dem PC geht es ja!), dann wird - aus Kundensicht - der schwarze Peter schnell bei Apple landen. Die dafür aber nichts können, da das Plugin von einem Dritthersteller kommt (keine Herrschaft) und die Anwendung inkl. Gestik/UI von einem Entwickler.

Der großere Vorteil von HTML(5)/CSS ist, dass es nicht nur offene Standards sind, sondern dass sie auch vom Browser, also vom System, kontrolliert werden.

Ich denke auch, dass da sicher politische/technische Gründe vorhanden sind - aber oben genannte Gründe sind nicht einfach so von der Hand zu weisen, wenn man solche Geräte designed.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Da haste vollkommen Recht Felix. Schade, das Apple es sich leisten kann, selbst zu bestimmen, was sie in ihren Produkten haben wollen und was nicht.

Man müsste das iPad boykottieren - aber wir wissen alles, dass das niemand tun und im Endeffekt doch akzeptieren wird.
 

knalli

Stechapfel
Registriert
19.01.10
Beiträge
159
Es kann doch nicht sein, dass die Webseitenbetreiber Ihren Content doppelt und dreifach zur verfügung stellen müssen (auch wenn das alles mittlerweile automatisch geht). Die Webentwickler müssen schon auf so viele verschieden Browser bei der Entwicklung Rücksicht nehmen. Irgendwann ist dann auch mal Ende.
Ich verstehe Apple's (oder Steves) Entscheidung da überhaupt nicht.
Was meinst, was passiert, wenn ein echter Webentwickler auf Flash verzichten könnte. Siebenmal Weihnachten zugleich.

Außerdem: Die größte Videoseite der Welt, Youtube, speichert ihre Videos intern als MP4. Das bedeutet, dass iPhones, iPods und Safari/Chrome (bei Bedarf, siehe youtube.com/html5) tatsächlich mehr oder weniger die "Raw-Videos" erhalten. Nur für den Rest, der das nicht kann, für den muss das ganze - aus heutiger Sicht - umständlich in einem Flashcontainer verpackt werden. Das kann natürlich bei anderen Betreibern noch anders aussehen, zeigt aber den Trend. Google hat das mit Sicherheit nicht (nur) aus freundschaftlicher Laune für Apple gemacht.


@comfreak: MP4-Angebot hin oder her, Flash ist nach wie vor ein Webstandard den weder iPhone noch iPad unterstützen. Und das ist höchst negativ anzusehen...

Flash ist kein Webstandard (wie HTML, CSS). Allerhöchstens ein proprietärer De-facto-Standard.

Ich besitze auch ein MBP und ein iPhone, aber habe mich schon oft über Apples proprietäre Lösungen geärgert. Im Endeffekt kommt man meistens damit klar, manches funktioniert auch ganz gut so, wie sie es sich dachten. Aber manches ist eben wirklich behämmert, da bei Apple nicht der Nutzen des Anwenders an erster Stelle steht, sondern in erster Linie, wie man den Leuten am besten die Kohle aus der Tasche zieht.
Eigentlich ist Apple aber bekannt, im Softwarebereich eher offen zu arbeiten. Oder besser: Sie nutzen viel Open Source ;) Proprietäre Softwarelösungen von Apple? Welche denn? Das iTunes XML-Format? Was anderes fällt mir spontan nicht ein, was jetzt relevant sein und eine Alternative haben könnte.
 

.pq

Cox Orange
Registriert
16.05.09
Beiträge
99
Ich bin auch kein Flash Fan, aber leider ist es auf vielen Websites eingebaut, und manchmal auch praktisch. Da Apple das iPad so eindeutig als Internet Gerät bezeichnet, finde ich, sollte Flash, bis es ausgerottet ist :), funktionieren.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Super Beitrag! Aber mit oder ohne Flash, die Fanboys werden's kaufen, weils von Apple ist:mad:

Ich bin auch kein Flash Fan und Flash-only Websites sind für mich ein absolutes No-go. Allerdings sollte diese Entscheidung der Anwender treffen und nicht Apple!

Und das Argument HTML5 und CSS3 ist wohl sehr weit daher geholt, wenn ich mir die derzeitige Unterstützung beider Standards im Firefox 3.6 so ansehe…