Mir geht's grad ähnlich wie "ichmacdich", nur dass ich eine Box habe
.
Kurz zu meiner Geschichte: ACPP für den iMac meiner Freundin vor ein paar Wochen auf ebay gekauft. Von einem deutschen Händler (nrg-systems) inkl. Versand der Box. Also habe ich per Post eine Rechnung + die Originalbox (noch in Plastik verschweißt) erhalten. Die Box leicht zerdrückt - das Stand aber im ebay Angebot, also alles OK soweit.
Wollte das nun bei Apple registrieren (über das Online Formular) - es wurde nach der Rechnung gefragt. Also Rechnung (das ist eine richtige Rechnung, wo alles nötige drauf steht) fotografiert und alles zusammen inkl. Registrierungscode und Seriennummer der Box an Apple geschickt.
3 Tage später bekomme ich per E-Mail die Nachricht, dass der "proof of purchase" nicht akzeptiert wird. Wortwörtlich steht in der E-Mail von Apple:
Thank you for sending a receipt for your AppleCare Protection Plan. Unfortunately, we cannot accept the document you submitted as proof of purchase for your AppleCare Protection Plan. An order confirmation or shipment notification from an online auction or classified advertisement service, such as eBay or craigslist, is not an acceptable proof of purchase. Please ask the seller to give you the sales receipt that shows the plan's original purchase from Apple or an Apple Authorized Reseller.
Das soll also heißen man DARF einen ACPP nur direkt von Apple oder von einem Apple Autorized Reseller kaufen? Ja super - das hat aber vorher niemand erwähnt. Und was man hier bisher so gelesen hat, dürfte das auch nie so gewesen sein. Eine aktuelle Änderung der Regeln vielleicht? Hmm...
Als nächstes habe ich also mal bei nrg-systems angerufen. Laut der Aussage des Verkäufers gab es noch nie Probleme mit den verkauften ACPPs, ich soll doch mal beim Apple Support anrufen, vielleicht lässt sich das im Gespräch regeln. Eine Rechnung von Apple oder einem Apple Authorized Reseller kann er mir jedenfalls auch nicht geben, da sie die Boxen selbst über einen anderen Händler gekauft haben.
Also dann beim Apple Support angerufen: sehr freundlich dort. Klare Aussagen hat der Supporter allerdings nicht gemacht. Er hat mir nur eine E-Mail Adresse genannt wohin ich alles zusammen nochmal schicken soll, es wird dann nochmal geprüft. Er wollte dann auch gleich noch die Rechnung des iMacs, etc. etc. haben, also wirklich alles.
Hab das also alles eingeschickt (das war gestern) und warte nun auf eine Antwort von Apple. Wenn sie den ACPP nicht akzeptieren sollten, dann gibt es aber eine ordentliche Beschwerde von mir. Ich meine, die können die Boxen doch nicht verkaufen und dann nicht akzeptieren? Ist nun mal so im Handel, dass es Zwischenhändler gibt und das Produkt über diese Wege irgendwann zum Endkunden gelangt. Dann eine Rechnung direkt von Apple oder einem Apple Authorized Reseller zu verlangen finde ich dreist... Wenn sie diese Verkaufswege nicht wollen, dann sollen sie den Verkauf der Boxen überhaupt einstellen und das irgendwie anders regeln.
Na mal schauen was sie nun schreiben werden, bin schon gespannt.