• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Apple zieht mit: Einheitlicher Handyanschluss auch am iPhone

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
dann hast du ein hässliches "loch" mehr im iPhone. Neben dem großen Dock connector noch einen micro usb....
 

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
Die Grundidee ist ja zu begrüßen, aber Micro USB ist doch ein popeliger nerviger Anschluss. Hier hätte man etwas innovatives schaffen können, z.B. ein Anschluss den man beliebig rum einstecken kann (ähnlich Magsafe). Außerdem hätte die Übertragung von Ton und Bild integriert werden können, daß wäre wirklich interessant.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Schön, dass mein N95 schon einen Micro-USB-Anschluss hat. :p
 

ich93

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.08.08
Beiträge
107
warum macht man nicht einfach den Dock - Connector von Apple als Standard?
der hat auch noch genügend "Schnittellen" für zusätzliches Zubehör! ;)
 

ChrisZibit

Macoun
Registriert
07.09.08
Beiträge
116
OMFG ich bekomm das Kotzen von der EU. Was ist, wenn jemand sowas wie den Touchstone anbietet, um zum Beispiel den Shuffle noch kleiner zu machen? Meine Fresse die scheiß EU legt damit einen dicken Stein in die Weiterentwicklung der Datenübertragung...
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Das ist übrigens keine EU Regelung. Das ist ein Vertrag zwischen den Herstellern die damit nur der Eu Richtlinie zuvor gekommen sind. Dadurch wird letztere nichtig und soll wohl nicht eingebracht werden.

*wo war noch die Quelle such*


/Edit:

Heise.de
Mit der jetzigen Unterzeichnung des Memorandum of Understanding (MoU) kommen die Handy-Produzenten einer EU-Regelung zuvor. Mit der industrieinternen Lösung sei eine gesetzliche Regelung der EU nun nicht mehr nötig, sagte Günter Verheugen, der selbst noch sechs verschiedene Ladegeräte Schublade hat, wie der Kommissions-Vize am Montag in Brüssel erklärte.
 

sixecho

Gala
Registriert
22.04.09
Beiträge
52
Die Zubehörwelt denkt in DockConnector Anschlüssen. Den hätten die als Standard nehmen sollen!
Bietet wesentlich mehr Möglichkeiten als ein MicroUSB.

Warum bietet der mehr Möglichkeiten?

Dem iPhone wird in Zukunft einfach nur ein USB Adapter beigelegt damit die die EU-Auflage erfüllen.So kommen sie drumrum den USB-Standart wirklich zu verwenden und müssen auch kein unprofitables Netzteil mehr mitliefern.
Das wird dann in Zukunft bei allen Mobilfunktelefonen der Fall sein, so dass jeder Anbieter sein Ladegerät wiederum einzeln zu, vermutlich einem viel zu hohen Preis anbietet, da man ja trotzdem wenigstens auf ein Ladegerät angewiesen ist.

Trotzdem ist es zu begrüßen, dass es einen einheitlichen Standart für Ladegeräte gibt, ob das nun Produktionskosten dramatisch senken wird und Ressourcen schont, das bleibt abzuwarten.

Es gibt außerdem auch noch die EU-Richtlinie dass alle Akkus von Mobilfunktelefonen vom Benutzer austauschbar sein müssen. Weiß jemand wann die in Kraft treten soll? Ich glaube das gilt auch für Laptops.
Wenn das Gesetz in Kraft tritt muss Apple alle akkubetriebenen Geräte, die derzeit im Programm sind (außer dem MB white) modifizieren.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
ich finde es absolut begrüßenswert. war schon peinlich, dass apple da erst nicht mitmachen wollte. dass jetzt allerdings ein adapter beigelegt werden soll ist lächerlich. wenn schon, dann richtig!
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Vielleicht baut Apple auch einen Micro-USB-Anschluss ins iPhone und legt einen Adapter auf Dock Connector bei :-D
Außerdem hätte die Übertragung von Ton und Bild integriert werden können, daß wäre wirklich interessant.
Wer schließt das denn aus? An meinem 6500s ist ein Micro-USB-Anschluss, mit dem Daten übertragen werden können. Ich habe dieses MoU so verstanden, dass da einfach zusätzlich noch die Ladefunktion integriert wird.
 

JackOfSpades

Transparent von Croncels
Registriert
18.04.09
Beiträge
310
Wieso das denn? Es wird doch sowieso ein Kabel mitgeliefert!
Und ich habe mehr iPod-Kabel als mini-USB.
 

HuskyX

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
14.07.08
Beiträge
707
Omg, das is ja schwachsinnig.... Was ich mir dabei denk is wer profitiert dann davon??? Wer produziert die Dinger dann?

Das ist definitiv ein innovationskiller...
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

Lavasso

Prinzenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
550
Das mit dem Micro-USB ist doch kein Problem. Apple legt einen Adapter bei und schon kann alles so bleiben wie es ist.

Es gibt außerdem auch noch die EU-Richtlinie dass alle Akkus von Mobilfunktelefonen vom Benutzer austauschbar sein müssen. Weiß jemand wann die in Kraft treten soll? Ich glaube das gilt auch für Laptops.
Wenn das Gesetz in Kraft tritt muss Apple alle akkubetriebenen Geräte, die derzeit im Programm sind (außer dem MB white) modifizieren.

Das Thema bereitet mir auch weitaus mehr Kopfschmerzen. Die EU sollte lieber die Forschung nach effizienteren und neuen Technologien unterstützen, als jeden Mist mit bestimmungen und Gesetzen zu regeln. Davon abgesehen hat sogut wie jede EU-Richtlinie, zich Schlupflöcher - ob es nun um Subventionen oder Gesetze geht o_O

Also ich bin generell kein großer Freund von Entscheidungen, die auf EU-Ebene getroffen werden...

Müsste so ein Akkutausch blockadefrei vonstatten gehen? Ansonsten könnte man ja kleine Schrauben verwenden, wie es das 3G hat. Oder Apple bietet einen kostenlosen Tauschservice an.
 

HotblackDesiato

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.03.08
Beiträge
262
Also ich bin generell kein großer Freund von Entscheidungen, die auf EU-Ebene getroffen werden...
Warum? Weil RTL es so darstellt? Die meisten EU-Entscheidungen kommen hier überhaupt nicht in die Presse und die guten davon werden eh als Entscheidungen der Bundesregierung verkauft. Wer also wirklich eine ernsthafte(!!!) Meinung über das Gebilde EU haben möchte, muss sich schon ziemlich ins Zeug legen, um 1. an Informationen zu kommen und 2. dieses ganze Konglomerat überhaupt zu verstehen. Respekt, wenn es bei dir so ist. Ich habe trotz Interesse an dem Thema große Schwierigkeiten, dort den Durchblick zu behalten.

Und wer schon mal mit Familie und mehreren Handys auf Reise war, weiß eigentlich auch, was diese Absprache bringen soll. Netzteile nehmen nun mal viel Platz weg und selbst wenn ein Adapter notwendig ist, ist der sicherlich handlicher als 4 einzelne Netzteile.

Wem auf Arbeit schon mal das Handy ausgegangen ist, kann auch nachvollziehen, was diese Absprache bringen soll. Irgendeiner hat zwar immer ein Ladekabel mit - aber halt für sein Handy. Auch hier wäre die Adapterlösung immer noch handlicher, auch wenn ich die Schnittstelle direkt am Gerät natürlich favorisiere.

Was daran ein Inovationskiller sein soll, erschließt sich mir auch nicht. Es geht hier nicht um Datenübertragung, sondern um ein Ladegerät! Die Datenübertragung über die Micro-USB-Buchse bleibt optional.

Ich habe ehrlich gesagt mehr das Gefühl, dass einige unbedingt an proprietären Anschlüssen festhalten wollen, weil das eher ihrer Apple-Einstellung "anders zu sein" näher kommt. Denn einen ernsthaften, für den täglichen Umgang mit den Geräten relevanten Grund, gegen eine standadisierte Ladebuchse zu sein, sehe ich beim besten Willen nicht. Vielleicht einfach mal die iPhone-Brille absetzen und den gesamten Handymarkt betrachten. Das hilft manchmal, Entscheidungen zumindest zu verstehen - auch wenn man sie aus rein egoistischer Sicht nicht gutheißt.
 
  • Like
Reaktionen: Oliver78

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich kann dann also dank "einheitlichem Handyanschluss am iPhone" endlich alle meine Handys ans iPhone anschliessen, ohne für jedes ein Extrakabel zu haben? :p
(Auch: Yo dawg, I heared you like mobile phones, so I put a mobile phone to your mobile phone.)
 

Diey

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
18.11.06
Beiträge
675
Endlich! Dann kann ich ja bald meine 6 Adapter rausschmeissen, endlich wieder Ordnung :)
 

apfelaugust

Idared
Registriert
27.09.07
Beiträge
24
Oder soll mir als Kunde erspart bleiben, dass ich mir zu jedem neuen Handy ein neues Ladegerät kaufen muss? Liegt nicht bei jedem neuen Handy sowieso ein neues Netzteil mit bei?
Oder soll ich, wenn das Ladekabel von meinem neuen Telefon kaputt geht, auch das Ladekabel meines zwei Jahre alten Handys verweden können, um mir eine teure Neuanschaffung zu ersparen? Was mach ich dann, wenn nicht das Ladekabel, sondern der Adapter kaputt geht?

Oder hab ich den Sinn hinter der Richtlinie einfach noch nicht verstanden?

Ja, ich denke mal, dass Sie den Sinn nicht verstanden haben. Generell: Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass Mobile Phones zukünftig ohne Ladegerät ausgeliefert werden. Vielleicht noch mit dem USB-Kabel, aber das es dann auch schon. Macht unter dem Strich weniger Müll. Und mit dem Kabel können Sie jedes Mobil Phone an Ihrem Rechner aufladen. Macht unter'm Strich weniger E-Müll und theorhetisch ein paar Cent weniger für's Phone.

Jetzt mal konkret an (m)einem Beispiel: Ich reise sehr viel. Auf meinen Reisen nehme ich standardmässig (neben MBP) mit, 1 Nokia (beruflich), 1 iPhone (privat), 1 iPod touch, 1 Kindle E-Book. Bislang musste ich dafür 3 Netzteile mit entsprechendem Kabelgedöns mitnehmen (iPhone und iPod same same).
Mit einem USB-Universallader konnte ich das auf ein Netzteil beschränken, habe aber immer noch drei Kabel.
In Zukunft wird es dann ein Netzteil und ein Kabel sein. Ist doch nicht übel, oder?