• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Apple zieht mit: Einheitlicher Handyanschluss auch am iPhone

Wenn ich mir so mein iPhone 3G angucke, ist da unten neben dem Dock Connector schon noch Platz für einen Mini-USB-Anschluss (man müsste eben auf die Symmetrie verzichten). Ich bin sicher, dass Apple da mit seiner unglaublichen Innovationskraft auch im Innern genug Platz für Mini-USB zum Aufladen schaffen könnte.
Ein Adapter ist doch Schwachsinn. Hat wegen den im Thread genannten Gründen wenig mit der eigentlichen Idee zu tun, dass weniger Elektro-Müll und mehr Kompatibilität geschaffen werden sollen.
Man muss den Dock Connector ja nicht ersetzen, ein zusätzlicher Mini-USB-Port wäre einfach schön. Vielleicht könnte man über diesen das iPhone auch noch als Wechseldatenträger benutzen...
 
Mit der Adapter-Lösung lauft es ja zumindest darauf hinaus, dass alle Handys die gleiche Ladestromstärke besitzen (müssen). Das ist immerhin etwas.

btw: Mein F3 hat einen kombi-Anschluss Strom/Headset. Das passende Headset ist aber bei Motorola seltsamerweise nicht aufzufinden bzw. zu kaufen…
 
picture.php


Einfach in die Rückseite des Dock-Stecker integriert..................
 
  • Like
Reaktionen: Johannes.mac
…Was aber nichts daran ändert, dass man das iPod-Kabel dabeihaben muss.

Trotzdem gute Idee.
 
Wäre doch auch nicht so schlimm wenn das iPhone USB und DC hätte.
 
Ich finde die Regelung der EU sehr gut. Selbst mit der Option des Adapters. Man kann sich EIN universelles Ladegerät für alle Handys kaufen und gut ist. Alle Hersteller liefern dann entweder nur Adapter oder gleich ein universelles Ladegerät mit. Da alle Hersteller auf micro USB setzen, benötige ich für die nächsten Handys kein weiteres Ladegerät. Und Adapter sind noch lange nicht so aufwendig zu produzieren wie Ladegeräte. Somit rechnet sich das ganze wieder. Für beide Seiten. Auf lange Sicht, werden diese Adapterlösungen aber verschwinden und der Anschluss direkt implementiert sein. Es ist aber nur eine Frage der Zeit.