- Registriert
- 04.08.11
- Beiträge
- 6.206
Die Frage ist irrelevant, da es bei der Beurteilung eines Sachverhaltes bezüglich gestohlenem geistigen Eigentums nicht darum geht, wer das Produkt produziert und wo, sondern wer der Auftraggeber ist.In welchem Land werden die original Bänder gefertigt ?
Es könnte durchaus theoretisch sein, aber praktisch kaum möglich (Kontrollen), dass auf einem Band in China original Apple-Armbänder produziert werden und auf dem Nachbarband kopierte, welche dann sozusagen "bemakelt" und sicher nicht mit Erlaubnis von Apple verkauft werden... Aber sorry, Krümelflatulenz meinerseits.
Im Grunde ist es aber wie so oft einfach nur eine rein persönliche Entscheidung, ob man nun das teure Geld für die Originale ausgibt oder auch mit mehr oder weniger gut gemachten Alternativen zufrieden ist. Es gibt da draußen alle Qualitätskategorien, ein sehr gutes Band muss nicht von Apple sein.
Es ist allerdings auch Unsinn, Apple Gier vorzuwerfen Warum? Solange der selbstbestimmte Kunde den gefühlt teuren Kram trotzdem kauft, macht der Konzern alles richtig. Was ist der Unterschied zwischen einem teuren Band und einer teueren Uhr? Das Verhältnis Produktionskosten zum Verkaufspreis? Das kennt keiner. Wo zieht man die Grenze? Ab wann fühlt man sich abgezockt? Warum wird ein Band als überteuert empfunden, die 1000€-Uhr aber nicht?
Apples Dasein ist rein kapitalistisch bestimmt und nicht auf irgendeine erwünschte und irgendwie verklärt romantisch erwartete Fairness geprägt. Die Dividende muss stimmen, nichts anderes. Der Mensch tendiert leider dazu, großen Konzernen den Standard z.B. eines netten Bäckers von nebenan abzuverlangen, der einem mal ein Stückchen Kuchen mehr in die Einkaufstüte legt, weil er einfach nett ist und den Kunden mag. Apple als netter Bäcker von nebenan? Vergesst es!
Ich selber habe ein einfaches und etwas teures Prinzip, weshalb ich auch (bald) nur zwei Bänder für die Ultra besitzen werden. Ich kaufe grundsätzlich keine Kopie, egal wie gut oder schlecht. Anders sähe es bei Bändern aus, deren Hersteller eigene Ideen einbringen, etwas eigenes entwickelt haben. Ich will einfach nicht ein Produkt tragen, was original aussieht, aber nicht original ist.
Aber auch das ist nur für mich richtig und keinesfalls würde ich diese Denkweise von anderen Menschen verlangen. Jeder soll, wie er will.
Sorry...sorry...sorry...ein Sonntag-Morgen mit Schwafel-Potential.