• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Apple Watch Series 10 - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

@Joh1 Ja, wir hatten es dann im Auto nochmal versucht, wir saßen dann ja nebeneinander. Vollanzeige von Internet, aber dennoch keine Verbindung. Zu Hause war dann alles im WLan und funzte wunderbar. Ich habe ne eSIM, mein Mann nicht. Kann es vielleicht damit zusammenhängen?

die Apple Watch ist nicht ausgelegt für mehrere Tage
Seltsam. Meine SE 2 44mm hat ca. 1,5 Jahre immer zwei Tage (Tag/Nacht am Arm) durchgehalten (auch mit GPS Nutzung zum Fahrradfahren). Erst seitdem sind es ca. 1,5 Tage. Jetzt nach zwei Jahren ist der Akku bei 86% und es sind noch knapp 1,5 Tage.

Je nach Tag lieg ich zwischen 40% und 60% - muss ich mal besser aufpassen.

Also ja, ich würde auch auf 1,5 Tage kommen. Oder max. 2. Keine Ahnung…

Das ist auch das, was mich an der Uhr am meisten stört. Meine Amazfit GTR 2e mit Always-On OLED Display und GPS hat immer ca. 14 Tage durchgehalten. Das ist eine annehmbare Zeit. Nur der fehlt leider die Bezahlfunktion, die mich momentan noch an der Apple Uhr hält.
Na, gut das andere, was mich stört ist das Fehlen eines digitalen Ziffenblatts mindestens fünf/sechs Komplikationen und vernünftiger Sekundenanzeige (Stunde:Minute:Sekunde und nicht Sekunde Stunde:Minute). Also echter Pillepalle-Kram, sollte man meinen.

Meine 6er wie auch meine 10er lade ich alle zwei Tage auf. Lege ich sie heute auf den Puk, lege ich sie dann Montag wieder drauf, fast immer zur gleichen Zeit. Bei der 6er allerdings hat sich diese Zeit bissl verkürzt. Da ist sie manchmal schon aus, wenn ich sie drauf lege.

Der größte Hebel bei einer Apple Watch ist das dauerhafte Display auszuschalten. Gefolgt von den Einstellungen, ob auch alles auf die Apple Watch durchgeleitet werden soll, WhatsApp, Emails,

Allerdings kommt es auch auf die Aktivitäten an. Wer so eine Uhr ohne Sport trägt und dazu immer sein iPhone dabei hat, der hat grundsätzlich eine andere Akkulaufzeit. Unterm Strich würde ich es begrüßen, wenn Apple die Möglichkeiten bei den Einstellungen tiefer ermöglichen würde. Würde keine einstellen können wie oft Sauerstoff gemessen wird, wie oft Herzschlag aufgezeichnet wird etc.

Dazu kommt es auch darauf an wie viele Dinge man in Summe auf seine Watch erhält. Bekommt man 5 WhatsApp am Tag oder 50? 2 iMessage oder 20? 20 Emails am Tag oder 1? Wie viele Kalendereinträge hat man? Keine oder 10 am Tag?

Eine weitere Möglichkeiten sind die verschiedenen Fokusse, welche man zeitlich so aktivieren kann, das auf der Arbeit zum Beispiel nur Frau und Kinder durchkommen oder halt abends ab Uhrzeit X keiner mehr, außer man wird angerufen etc.

Der größte Hebel bei einer Apple Watch ist das dauerhafte Display auszuschalten
Das verstehe ich echt nicht. Meine vorherige Amazfit GTR 2e hat mit dauerhaftem Display ca. 14 Tage gehalten und ohne ca. zwei Wochen.
Warum sollte das bei der Apple Uhr so viel ausmachen?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre die Erklärung, wieso es im Supermarkt nicht funktioniert hatte.
Wir hatten es zu Hause jetzt nochmal ohne WLan versucht, also auf beiden Handys ausgeschaltet. Das Gleiche. Keine Verbindung. Kann es tatsächlich sein, daß es mit der eSIM für die Watch zusammen hängt, weil mein Mann keine hat? Er ist da eher Sparbrötchen und meint, die eSIM nicht zu brauchen.

Wie soll die Uhr denn ohne eSIM eine Verbindung ohne in der Nähe befindliches iPhone aufbauen.

Das hätte man sich aber durchaus denken können.

Hast Du alles gelesen? Es geht auch nicht, wenn wir nebeneinander sitzen und beide Handys vorhanden sind. Es funktioniert bei uns nur im WLan.

Walkie Talkie nutzt BT des iPhone und wenn das nicht in der Nähe ist ein kompatibles WLAN. Ansonsten klappt die Funktion nicht.

@Salud Das war ja die ganze Zeit im Grunde meine Fragestellung. Also nur mit Internetverbindung (Mobilfunk) geht's nicht. Dann ist diese Funktion ja schon bissl sinnfrei, denn meistens würden wir es nutzen, wenn wir wie erwähnt, im Supermarkt sind, der eine dort, der andere da, um uns auszutauschen.

Müssen beide Geräte im gleichen WLan sein oder würde es auch funktionieren, wenn mein Mann bei der Arbeit im WLan ist?

EDIT: Hab jetzt nochmal bei Apple Support geschaut: da steht, daß es auch im Mobilfunk gehen soll.

"Du kannst Walkie-Talkie über das Mobilfunknetz oder ein WLAN verwenden, falls dein iPhone nicht in der Nähe ist." Würde heißen, wenn er eine eSIM hätte, müßte es gehen.

• Like
Reaktionen: Salud