Sorry für den langen text, aber ich muss hier auch mal meine Erfahrungen niederschreiben.
Ich finde dieses Thema hier sehr interessant. Ich bin großer Garmin Fan, sonst reiner Apple User und daher auch an einer AW Rückkehr interessiert und teste momentan AW4 (gutes Angebot) oder bzw und AW5 (fast Normalpreis). Nur ist und bleibt bei mir das Problem, dass Apple aus den ganzen vorhanden Daten quasi nichts macht. Das Ringe System finde ich mega klasse, es zeigt auf einen Blick wie aktiv du bist und macht süchtig, noch aktiver zu werden bzw zumindest nicht nachzulassen. Warum schafft Apple das aber nicht mit den ganzen rohen Daten aus Herzfrequenz, HRV usw. usf.
Ich kann einfach nicht ohne eine Garmin, momentan nutze ich die F245m bzw wenn AW am Handgelenk dazu Vivosmart 4 Armband, zwei Uhren sehen einfach nur doof aus. Garmin arbeitet die Daten soviel besser aus. Und ich rede nicht mal vom Training selbst. Dafür gibt es das geniale App WorkOutDoors, dass man so einstellen kann, dass es gut an eine Garmin WÄHREND einer Aktivität rankommt. Aber was ist danach? Was ist mit den Fitnessdaten? Was ist mit Regeneration usw.? Apple will DIE Firma der Zukunft bzgl. Gesundheitstechnik werden, dafür bieten sie einem momentan leider nur eines, einen guten OHR (Armbandherzfrequenzsensor inkl, EKG Funktion). Aber gerade Apple Nutzer möchten eine einfache, klare Darstellung, so wie iOS auch aufgebaut ist. Klar, verständlich, quasi sogar für "dumme" Menschen gemacht. Dann werden einem aber die ganzen Daten im Health nur so dahin geknallt. Garmin in Verbindung mit Firstbeat liefert wirklich ganz klare, einfach dargestellte, leicht verständliche Daten. HRV und Ruheherzfrequenz und Schlafqualität werden unter "Body Battery" zusammengefasst. Man weiss wie fit man an einem Tag ist, wieviel man sich an dem Tag aufbürden kann, nicht immer sagt einem der Körper nämlich das "richtige". BB trifft es meist sehr gut und präzise. Forerunner ab 250€ bieten viele nützliche Funktionen wie Erholungszeit bis zu einem nächsten harten Training, auch diese Daten sind korrekt. Dazu wird einem nach Abschluss des Trainings Daten wie aerobe und anaerobe Fitness gegeben, VO2Max erscheint sofort nach Beenden einer Lauf- oder Geheinheit. Klar, das benötigen viele vielleicht nicht, aber hat man sich erstmal an solche Dinge gewöhnt, möchte man sie nicht mehr missen, glaubt mir. Firstbeat Daten von Garmin sind für mich wichtig geworden, um Übertraining, Überbeanspruchung usw. zu verhindern, ausserdem motiviert es, sofort zu sehen, wie mein Erholungpuls nach 2min Pause ist, VO2Max sofort an der Uhr zu sehen usw. usf. Vor kurzem habe ich es mit Bewegung, nicht nur sport, übertrieben, hatte täglich, 50-70% davon durch alltägliche Bewegung ohne richtigen Sport, 1000-1200 extra Kalorien. Mein HRV laut Apple war ok, mal 40-50, mal 100-120, zu Bestzeiten 230ms. Aber Garmins Body Battery war stets recht niedrig, keine gute Erholung im Schlaf, normal lädt sie da auf 80-100, da nur auf 50-60. Stresslevel Daten waren auch höher als normal bzw selten wirklich niedrig, selbst im Schlaf nicht. Und ich war auch nicht fit. Dann habe ich einen Ganz zurückgeschalten und schon hat die Body Battery wieder geladen. HRV bei Apple war aber trotzdem ähnlich wie vorher, nur mit mehr Schwankungen an einem Tag von 50ms bis 200ms statt weniger Schwankungen vorher. Auch Atemfrequenz und PulseOX ist besser als gar keine Daten zu haben. Sie sind sicher nicht 100% korrekt, meist liegt PulsOX 5% unter meinem Normalwert, gemessen mit einem Pulsoximeter. Dennoch kann man dadurch zumindest einen Trend erkennen.
Dagegen ist die AW LTE für mich langsam unverzichtbar bei Laufeinheiten oder Einkaufen usw. Mir reicht dafür wirklich komplett nur die Uhr, kein Handy, kein Geldbeutel, nichts.. Ich kann mit ihr zahlen (VON Garmin Pay will ich mal nicht reden, was eine "Auswahl" an Banken), ohne dass ich einen Code eingeben muss, dank Handgelenkerkennung. Ich habe meine Einkaufslisten dabei. Ich kann telefonieren, Musik hören, Podcasts hören und zusätzlich dank WorkOutDoors noch ein Training mit ordentlich Daten und GPS Empfangsanzeige aufzeichnen. Wären da eben nicht diese lieblose rohe Datenanzeige und die übele Akkulaufzeit und meine Liebe zu runden Uhren anstatt kastenförmigen Smartwatches. Und meine Liebe zu Firstbeat Datenauswertung. Eine Kooperation von Apple mit Firstbeat wäre ein Traum!
Es ist so schwer, ich verstehe diesen Konflikt. Alltagsuhren sind für mich beide, Garmin dank einmalige Datenauswertung, App mit allen, wirklich allen Infos und Daten und Fitnessfunktionen, AW dank ihren smarten Fähigkeiten. Ich denke, dass ich die Garmin als Alltagsuhr behalten werde, Daten werden über Drittanbieter zu Apple importiert. Die AW 4 LTE werde ich quasi als Handyersatz tragen, beim Shoppen oder Laufen/Gehen/Wandern.
Ich habe gelesen, dass Strava Daten gut von Garmin via Strava zu Apple Health und Apple Aktivität übertragen kann? Gibt es einen besseren, seriösen Dienst oder sollte ich mich dafür bei Strava registrieren? Leider integriert Garmin die Daten der Sporteinheiten nur zum Trainingsring, nicht aber zum Bewegungsring (Kalorien).
Danke schonmal.
PS: WiFi an der AW bedeutet eine stetige Verbindung wie beim iPhone auch, eben smart. Daher ist auch Push usw. möglich. Garmin nutzt Wifi nur zur Synchronisierung (!!!) von Daten und Musik!