• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Apple Watch oder doch eine Sportuhr (Fenix)

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.896
Was ich jetzt beobachtet habe. Der Bluetooth Empfang der Fenix ist wirklich nicht gut. Bei der AW kann ich das Handy im 2. OG lassen und habe im 1. OG noch empfang, bekomme Nachrichten etc. Bei der Fenix ist zum Teil der Empfang schon auf der Treppe weg. Kann man da irgendwas machen. Fände sowas für den Alltag schon nicht schlecht, dass ich das Handy auch mal in der anderen Etage lassen kann. Die AW nutzt dafür ja auch nur Bluetooth oder nutzt die das WLAN mit?
Die Fenix nimmt WLAN ja nur zum synchronisieren.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.896
Ich glaube ich habe das Problem mit dem Wetter gelöst. Ich habe Ortungsdienste bei Garmin Connect auf „Beim benutzen der App“ und jetzt mal auf „Immer“ gesetzt. Das sollte zumindest das Problem lösen.
 

alex34653

Holländischer Prinz
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.851
Die AW nutzt WLAN. Bluetooth technisch bedingt wird über verschiedene Etagen nicht funktionieren.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.896
OK aber die Fenix hat ja auch WLAN. Warum leitet die die Nachrichten dann nicht darüber weiter und die AW tut es?

Nächstes Problem was ich heute hatte. Habe Gehen getreckt als ich Gassi gegangen bin mit dem Hund. Bei der Fenix haben die Höhenmeter absolut nicht gestimmt und bei der AW war sie korrekt. Habe im Anschluss die Fenix kalibriert und die Höhe hat hingehauen. Muss ich jetzt jedes mal die Höhe Kalibrieren, bevor ich eine Aktivität starte? Oder musste ich das nur einmalig machen?
 

alex34653

Holländischer Prinz
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.851
Die Fenix aktiviert das WLAN nur sporadisch.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.896
Danke für deine Antwort. Schade aber OK lässt sich nicht ändern.
Heute früh im Bett hab ich wieder so richtig gemerkt, wie grob doch die Vibration von der Fenix klingt und wie genial sie von der AW ist. Das alles macht die Entscheidung wirklich nicht einfacher ^^

Die Vernunft sagt Fenix da längerer Akku und besser für Outdoor. Gerade morgen geht es zum Ski fahren da will ich ungern die AW mitnehmen. Oder wenn ich 24h auf der Feuerwache bin mit Einsätzen und Co. Da ist die AW nix denke ich. Aber vielleicht auch doch...?

//Edit: Entschuldigt, dass ich den Thread jetzt für Fragen zur beiden Missbrauche aber finde es gut, dass hier manche mit beiden Uhren Erfahrung gemacht haben.

Nächste Frage. Wie kann es sein, dass auf der AW Nachrichten von WhatsApp ankommen, obwohl ich asm iPhone WLAN und BT deaktiviert habe und kein WLAN in Reichweite war. Hat mich stark gewundert, wie da die Nachrichten ankommen können (ja es ist LTE aber ohne Freischaltung)
 
Zuletzt bearbeitet:

zwuncki

Golden Delicious
Registriert
19.11.07
Beiträge
6
Sorry für den langen text, aber ich muss hier auch mal meine Erfahrungen niederschreiben.
Ich finde dieses Thema hier sehr interessant. Ich bin großer Garmin Fan, sonst reiner Apple User und daher auch an einer AW Rückkehr interessiert und teste momentan AW4 (gutes Angebot) oder bzw und AW5 (fast Normalpreis). Nur ist und bleibt bei mir das Problem, dass Apple aus den ganzen vorhanden Daten quasi nichts macht. Das Ringe System finde ich mega klasse, es zeigt auf einen Blick wie aktiv du bist und macht süchtig, noch aktiver zu werden bzw zumindest nicht nachzulassen. Warum schafft Apple das aber nicht mit den ganzen rohen Daten aus Herzfrequenz, HRV usw. usf.

Ich kann einfach nicht ohne eine Garmin, momentan nutze ich die F245m bzw wenn AW am Handgelenk dazu Vivosmart 4 Armband, zwei Uhren sehen einfach nur doof aus. Garmin arbeitet die Daten soviel besser aus. Und ich rede nicht mal vom Training selbst. Dafür gibt es das geniale App WorkOutDoors, dass man so einstellen kann, dass es gut an eine Garmin WÄHREND einer Aktivität rankommt. Aber was ist danach? Was ist mit den Fitnessdaten? Was ist mit Regeneration usw.? Apple will DIE Firma der Zukunft bzgl. Gesundheitstechnik werden, dafür bieten sie einem momentan leider nur eines, einen guten OHR (Armbandherzfrequenzsensor inkl, EKG Funktion). Aber gerade Apple Nutzer möchten eine einfache, klare Darstellung, so wie iOS auch aufgebaut ist. Klar, verständlich, quasi sogar für "dumme" Menschen gemacht. Dann werden einem aber die ganzen Daten im Health nur so dahin geknallt. Garmin in Verbindung mit Firstbeat liefert wirklich ganz klare, einfach dargestellte, leicht verständliche Daten. HRV und Ruheherzfrequenz und Schlafqualität werden unter "Body Battery" zusammengefasst. Man weiss wie fit man an einem Tag ist, wieviel man sich an dem Tag aufbürden kann, nicht immer sagt einem der Körper nämlich das "richtige". BB trifft es meist sehr gut und präzise. Forerunner ab 250€ bieten viele nützliche Funktionen wie Erholungszeit bis zu einem nächsten harten Training, auch diese Daten sind korrekt. Dazu wird einem nach Abschluss des Trainings Daten wie aerobe und anaerobe Fitness gegeben, VO2Max erscheint sofort nach Beenden einer Lauf- oder Geheinheit. Klar, das benötigen viele vielleicht nicht, aber hat man sich erstmal an solche Dinge gewöhnt, möchte man sie nicht mehr missen, glaubt mir. Firstbeat Daten von Garmin sind für mich wichtig geworden, um Übertraining, Überbeanspruchung usw. zu verhindern, ausserdem motiviert es, sofort zu sehen, wie mein Erholungpuls nach 2min Pause ist, VO2Max sofort an der Uhr zu sehen usw. usf. Vor kurzem habe ich es mit Bewegung, nicht nur sport, übertrieben, hatte täglich, 50-70% davon durch alltägliche Bewegung ohne richtigen Sport, 1000-1200 extra Kalorien. Mein HRV laut Apple war ok, mal 40-50, mal 100-120, zu Bestzeiten 230ms. Aber Garmins Body Battery war stets recht niedrig, keine gute Erholung im Schlaf, normal lädt sie da auf 80-100, da nur auf 50-60. Stresslevel Daten waren auch höher als normal bzw selten wirklich niedrig, selbst im Schlaf nicht. Und ich war auch nicht fit. Dann habe ich einen Ganz zurückgeschalten und schon hat die Body Battery wieder geladen. HRV bei Apple war aber trotzdem ähnlich wie vorher, nur mit mehr Schwankungen an einem Tag von 50ms bis 200ms statt weniger Schwankungen vorher. Auch Atemfrequenz und PulseOX ist besser als gar keine Daten zu haben. Sie sind sicher nicht 100% korrekt, meist liegt PulsOX 5% unter meinem Normalwert, gemessen mit einem Pulsoximeter. Dennoch kann man dadurch zumindest einen Trend erkennen.

Dagegen ist die AW LTE für mich langsam unverzichtbar bei Laufeinheiten oder Einkaufen usw. Mir reicht dafür wirklich komplett nur die Uhr, kein Handy, kein Geldbeutel, nichts.. Ich kann mit ihr zahlen (VON Garmin Pay will ich mal nicht reden, was eine "Auswahl" an Banken), ohne dass ich einen Code eingeben muss, dank Handgelenkerkennung. Ich habe meine Einkaufslisten dabei. Ich kann telefonieren, Musik hören, Podcasts hören und zusätzlich dank WorkOutDoors noch ein Training mit ordentlich Daten und GPS Empfangsanzeige aufzeichnen. Wären da eben nicht diese lieblose rohe Datenanzeige und die übele Akkulaufzeit und meine Liebe zu runden Uhren anstatt kastenförmigen Smartwatches. Und meine Liebe zu Firstbeat Datenauswertung. Eine Kooperation von Apple mit Firstbeat wäre ein Traum!

Es ist so schwer, ich verstehe diesen Konflikt. Alltagsuhren sind für mich beide, Garmin dank einmalige Datenauswertung, App mit allen, wirklich allen Infos und Daten und Fitnessfunktionen, AW dank ihren smarten Fähigkeiten. Ich denke, dass ich die Garmin als Alltagsuhr behalten werde, Daten werden über Drittanbieter zu Apple importiert. Die AW 4 LTE werde ich quasi als Handyersatz tragen, beim Shoppen oder Laufen/Gehen/Wandern.

Ich habe gelesen, dass Strava Daten gut von Garmin via Strava zu Apple Health und Apple Aktivität übertragen kann? Gibt es einen besseren, seriösen Dienst oder sollte ich mich dafür bei Strava registrieren? Leider integriert Garmin die Daten der Sporteinheiten nur zum Trainingsring, nicht aber zum Bewegungsring (Kalorien).

Danke schonmal.

PS: WiFi an der AW bedeutet eine stetige Verbindung wie beim iPhone auch, eben smart. Daher ist auch Push usw. möglich. Garmin nutzt Wifi nur zur Synchronisierung (!!!) von Daten und Musik!
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.532
Ich habe gelesen, dass Strava Daten gut von Garmin via Strava zu Apple Health und Apple Aktivität übertragen kann? Gibt es einen besseren, seriösen Dienst oder sollte ich mich dafür bei Strava registrieren? Leider integriert Garmin die Daten der Sporteinheiten nur zum Trainingsring, nicht aber zum Bewegungsring (Kalorien).

hast du mittlerweile Erfahrung damit gemacht, wie man die Garmin Daten für den Bewegungsring bereitstellen kann?
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.422
Die Garmin Fenix 6X pro, die ich seit 1,5 Wochen habe, überträgt die Trainings in die Aktivitätenapp von Apple, allerdings füllt das nicht die Ringe. Blockiert Apple vielleicht damit man eine Apple Watch kauft.

Meine Apple Watch habe ich verkauft. Da ich mit der Watch nicht telefoniert habe und in 95 % der Fälle das iPhone zur Hand nehme, wenn eine Nachricht kommt, fehlt mir das Antworten auf der Garmin nicht.

Alle Nachrichten, Emails - WhatsApp etc, des iPhones kommen direkt auf die Garmin, wie beim iPhone auch.

Ich bin super zufrieden und kann mir keine andere Uhr vorstellen. Vor allem der Akku ist ein Traum. Er hält 21 Tage und das mit Tag und Nacht tragen und Trainings. Inklusive Schlaftracking und aller Klimbim

Wenn Apple mal eine Watch bringt die 100% wasserdicht ist, der Akku inklusive Tag und Nacht Tragen mindestens mal eine Woche hält überlege ich es mir vielleicht noch mal mit einer Watch.

Die App von Garmin ist gut und durchdacht. Das Schlaftracking eine andere Nummer als Autosleep und Heartwatch.

Beim Tracken von Krafttraining muss Garmin sich mal was einfallen lassen. Nicht mehr jeden Tag die Uhr laden zu müssen, obwohl nachts Flugmodus bei der Apple Watch, ist für mich ein Traum.

Insgesamt wirkt die Garmin wertiger, für mich, und auch „uhrlicher“, die Optik der Apple Watch hat sich bei mir überholt.

Das Lustige ist, wäre die Apple Watch im Urlaub nicht kaputt gegangen hätte ich mich gar nicht umgeschaut.

Ich halte die Apple Watch weiterhin für eine gute Uhr wenn man alle Funktionen der Apple Watch nutzt, in Bezug auf das was die Garmin auch und mehr kann wäre ein Test nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Montfort

Leipziger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.792
Garmin und iPhone funktioniert echt gut zusammen.

Wer mehr Smartwatch will ist mit AW besser gestellt, wer mehr Sportwatch will mit Garmin.

Beide Apps, Datenerfassung, Notifacatins funktionieren gut. Mit einer von beiden Uhren zum iPhone macht man nix falsch.
 

verdeboreale

Luxemburger Triumph
Registriert
09.01.18
Beiträge
497
Genau auf den Punkt gebracht. Ich habe beides: eine AW5 und eine Garmin fenix. Zwischenzeitlich benutze ich fast nur noch die AW und die Fenix nur noch, wenn ich auf lange Touren gehe.
 
  • Like
Reaktionen: blurries

Montfort

Leipziger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.792
Ich hatte früher eine Garmin

Garmin ist super. Und die Uhr hat super mit dem iPhone zusammengearbeitet. Jedoch konnte die Garmin „mehr Sport“ als ich das kann bzw. mache.

Jetzt habe ich eine AW. Die ist super. Die erfassten Sportdaten passen zu meinem Sportprofil - außer dass man für laufen keine freie Intervallprofile einstellen kann, Intervall ist doch so ein gutes Training.
Mir gefällt, dass ich auch ohne iPhone erreichbar bin. Bleibt das iPhone mal irgendwo liegen, dann erreicht mich doch jeder dringende Anruf / Nachricht. Der Smartaspekt überwiegt im Moment bei mir: die Benachrichtigungen, das Antworten auf diese, das Erstellen von Erinnerungen, der Blick in den Kalender.
 

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.289
Ich schätze mal Apple deckte die Bedürfnisse der meisten gut ab und lässt den Markt für Semipro und Professionelle Athleten für die Mitbewerber offen.
 

Plumpsklo

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.04.19
Beiträge
741
Ich stand auch vor dem Thema. Hatte bisher eine AW4 und diese wieder verkauft. Ich habe absolut keine Lust alle 2 Tage zu laden oder irgendwelche Möglichkeiten des Ladens zu suchen. Über Nacht hinlegen und gut ist... dann ist aber wieder kein Schlaftracking möglich.

Daraufhin relativ günstig die Fenix 5 Plus bestellt. Aber da gefiel mir das Display nicht. Das hatte einen blauen Schimmer, wenn Licht aktiviert wurde, das Display zu klein. Der Smartwatch Funktionumfang reicht mir absolut.

Ich schiele gerade in Richtung 6X Pro - aber auch die soll die Probleme mit dem Display haben. Leider.

Ich bin momentan auf dem Tripp: Lass es bleiben mit der Smartwatch. Für Spielzeug zu teuer, ich nutze sowieso kaum Funktionen. Ich denke ich nutze daher wieder meine Automatik Uhren - die laufen und laufen, da gibt es keinen Akku.

Auf dem anderen Handgelenk werde ich möglicherweise ein Mi Band 5 nutzen. Das zeigt mir rudimentär Nachrichten, trackt den Sport und den Schlaf und ist absolut billig.
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.444
Welche gute reine, Sportwatch, die auch Herzfrequenz pp misst, würdet Ihr empfehlen?

Ich brauche keine Nachrichten, keine Musik, will sie primär zum Laufen und ggf ausnahmsweise Radfahrern dabei haben (keine Route).

Also verkürzt aktuelle Sportwatch, die sich nicht mit iPhone koppeln muss, also eigentlich nicht smart sein muss.

Sonden wirklich rein Sport, vernünftige Streckenmessung, und ggf Herz/Puls?
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.422
Welche gute reine, Sportwatch, die auch Herzfrequenz pp misst, würdet Ihr empfehlen?

Ich brauche keine Nachrichten, keine Musik, will sie primär zum Laufen und ggf ausnahmsweise Radfahrern dabei haben (keine Route).

Also verkürzt aktuelle Sportwatch, die sich nicht mit iPhone koppeln muss, also eigentlich nicht smart sein muss.

Sonden wirklich rein Sport, vernünftige Streckenmessung, und ggf Herz/Puls?
Schau dir mal die 40 Euro Smartwatch von Lifebee an.
 
Registriert
22.12.19
Beiträge
222
Ich stand auch vor dem Thema. Hatte bisher eine AW4 und diese wieder verkauft. Ich habe absolut keine Lust alle 2 Tage zu laden oder irgendwelche Möglichkeiten des Ladens zu suchen. Über Nacht hinlegen und gut ist... dann ist aber wieder kein Schlaftracking möglich.

Daraufhin relativ günstig die Fenix 5 Plus bestellt. Aber da gefiel mir das Display nicht. Das hatte einen blauen Schimmer, wenn Licht aktiviert wurde, das Display zu klein. Der Smartwatch Funktionumfang reicht mir absolut.

Ich schiele gerade in Richtung 6X Pro - aber auch die soll die Probleme mit dem Display haben. Leider.

Ich bin momentan auf dem Tripp: Lass es bleiben mit der Smartwatch. Für Spielzeug zu teuer, ich nutze sowieso kaum Funktionen. Ich denke ich nutze daher wieder meine Automatik Uhren - die laufen und laufen, da gibt es keinen Akku.

Auf dem anderen Handgelenk werde ich möglicherweise ein Mi Band 5 nutzen. Das zeigt mir rudimentär Nachrichten, trackt den Sport und den Schlaf und ist absolut billig.

Für deinen Zweck könnte eine Hybridwatch cool sein. Benachrichtigungen, kann Sport tracken und den Schlaf auch. Bei meiner Fossil Hybrid hält die Batterie 6 Monate ( kann man easy selber wechseln) dann ist die Uhr im reinen Uhrmodus. Smartwatch ist bei mir ein reines Spielzeug, bin das von einer AW auf eine Fossil Smartwatch gegangen aber die Hybrid Uhr hat auch was. Ich überlege gerade warum ich die nicht wieder nutze 😂😂
 

Montfort

Leipziger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.792
Welche gute reine, Sportwatch, die auch Herzfrequenz pp misst, würdet Ihr empfehlen?

Ich brauche keine Nachrichten, keine Musik, will sie primär zum Laufen und ggf ausnahmsweise Radfahrern dabei haben (keine Route).

Also verkürzt aktuelle Sportwatch, die sich nicht mit iPhone koppeln muss, also eigentlich nicht smart sein muss.

Sonden wirklich rein Sport, vernünftige Streckenmessung, und ggf Herz/Puls?
Garmin

die können zwar mehr, aber Sport können die am besten
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende und Salud