• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Magazin Apple Watch ist bereits Milliardengeschäft, rund drei Millionen verkaufte Geräte

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Eines steht aber fest, falls die Apple Watch ein Flop werden sollte wird es keine 2. Generation mehr geben...
Das glaube ich nicht. So ziemlich alle Experten sind sich einig, dass der Wearables-Markt in den nächsten Jahren enorm zulegen wird. Zudem hat Apple in die Entwicklung der Apple Watch und der Software massig Geld gesteckt und auch die Third-Party-Developer dazu ermutigt, für die neue Plattform zu entwickeln. Aus diesen Verpflichtungen kann sich Apple nicht nach einem Jahr einfach so wieder zurückziehen.

Das glaube ich nicht. So ziemlich alle Experten sind sich einig, dass der Wearables-Markt in den nächsten Jahren enorm zulegen wird. Zudem hat Apple in die Entwicklung der Apple Watch und der Software massig Geld gesteckt und auch die Third-Party-Developer dazu ermutigt, für die neue Plattform zu entwickeln. Aus diesen Verpflichtungen kann sich Apple nicht nach einem Jahr einfach so wieder zurückziehen.

Martin, glaubst du ernsthaft eine AW 2 kommt schon in einem Jahr auf den Markt?
Ich denke Apple wird sich in Ruhe das Weihnachtsgeschäft ansehen und dann erst einmal analysieren. Auch die Umsatzzahlen der Marktbegleiter werden die genau beobachten.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ja, davon gehe ich aus. Die Spezifikationen der AW2 standen vermutlich bereits fest, bevor die AW1 überhaupt in den Läden ausgestellt wurde.

Womit will Apple die Watch in einem Jahr denn toppen?
Mit längerer Akkulaufzeit?
Eingebauten GPS?
Höherer Wasserdichtigkeit?

Falls ja werden aber viele hier vor Frust in die Tischkante beißen[emoji16][emoji12]

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Längere Akkulaufzeit glaube ich nicht. Besserer/Leistungsfähiger/Stromsparenderer Prozessor, GPS, dünneres Gehäuse... Das übliche halt. ;)
Falls ja werden aber viele hier vor Frust in die Tischkante beißen[emoji16][emoji12]
War ja beim ersten iPhone auch nicht anders. ;)

McApple

Beauty of Kent
Ich verstehe es einfach nicht....

Warum soll ein Produkt wie die Watch, welches sich nach der Einführung im ersten Quartal besser verkauft hat als die 1. Generation des iPhones und des iPads, ein Flop sein, oder werden?

Und jetzt bitte nicht das Argument von Apples jetziger Markenbindung. Als das iPad eingeführt wurde, war das iPhone bereits ein lange etabliertes Produkt. Und das die Prognosen von Slice falsch sind, wissen wir seit dieser Woche auch.

Also, welche objektiv belegbaren Argumente führen die "Floppianer" ins Feld? Und bitte, "ich brauch sie nicht", ist kein objektives Argument für die Flop-These. Ich bin gespannt!

Eines haben wir im übrigen komplett ausgeblendet. Augenblicklich gibt es nur zwei Modelle die mit dem iPhone korrespondieren. Das ist die AW und Pebble. Wenn weitere namenhafte Hersteller entsprechende Produkte etablieren und das womöglich zu günstigeren Preisen wird der Markt neu aufgemischt. Das Thema bleibt spannend.

Arcane

deaktivierter Benutzer
Also, welche objektiv belegbaren Argumente führen die "Floppianer" ins Feld?
Hast du dir die Statistik von Slice nicht angeschaut? Das war keine Prognose, sondern wurde anhand von realen Zahlen erstellt. Auch wenn es nur auf die USA und bis mitte Juni zutrifft, ist das der größte objektive Beweis, den wir momentan haben. Dagegen steht nur Cooks Aussage, dass sich die Watch im Juni sehr gut verkauft hat. Allerdings ohne irgendwelche Zahlen.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Die Entwicklung des c-Modells wurde eingestellt obwohl es durchaus einen Markt dafür gibt. Sollte die Apple Watch Apples Umsatzerwartungen nicht erfüllen wird ihr das gleiche Schicksal ereilen.
Wurde das C-Modell denn eingestellt? Ich denke nicht. Es gibt ja immer wieder Gerüchte, dass ein neues rauskommen wird. Apple bringt das S-Modell ja auch nur alle zwei Jahre raus.

• Like
Reaktionen: Frank SoS

McApple

Beauty of Kent
Hast du dir die Statistik von Slice nicht angeschaut? Das war keine Prognose, sondern wurde anhand von realen Zahlen erstellt. Auch wenn es nur auf die USA und bis mitte Juni zutrifft, ist das der größte objektive Beweis, den wir momentan haben. Dagegen steht nur Cooks Aussage, dass sich die Watch im Juni sehr gut verkauft hat. Allerdings ohne irgendwelche Zahlen.

Du machst mich echt fertig, ich kann nicht mehr, du bist mit großer Wahrscheinlichkeit der beratungsresistentete Typ den ich je gesehen habe. Wieviel Leute müssen dir in diesem Thread noch das Thema Slice vs Cook erklären? Es gibt hier mindestens drei Beiträge zu dem Thema, indem du durch Zitat direkt angesprochen wurdest und du hast nicht einmal dazu geantwortet. Wie liest du hier eigentlich? Extrem selektiv, oder?

• Like
Reaktionen: Hannes30

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Slice (gibt es ca. seit 2010) ist primär ein Service, der die Online-Shopping-Erfahrung verbessern und erweitern soll. Den Marktforscher-Geschäftsbereich Slice Intelligence gibt es erst seit etwas über einem Jahr.

Da hast du natürlich recht, ich habe nicht ausreichend differenziert, meinte aber Slice intelligence, nicht das Dachunternehmen.

Und zur Debatte:
Natürlich lässt sich weder der Erfolg noch der Flop der Apple Watch beweisen, aber wenn man nunmal die bisherigen Daten im Kontext der Quartalszahlen betrachtet, braucht es mal wieder den blinden Enthusiasmus eines Apple-Fanboys um bei diesen Zahlen vor dem Hintergrund des Wahrscheinlich gehyptesten Produktstarts des Unternehmens mit einem mehr als exorbitanten werbe-Etat der meines Wissens ebenfalls eine neue Größenordnung darstellt noch von einem besonders weltbewegendem Produktstart zu sprechen.
Macintosh, iMac, iPod und iPhone, das waren tatsächlich "weltbewegende" Neuerungen, aber die Apple Watch in dieser Reihe zu nennen währe meiner Meinung mehr als lächerlich.

Ich will damit nicht behaupten das diese hier so weit gehypt wird, aber die Apple Watch zu verteidigen oder als ernsthaft erfolgreicheres oder durchdachteres Konzept darzustellen ist einfach genauso subjektiv wie das totreden der selben.

• Like
Reaktionen: Arcane

giesbert

Hibernal
Ja, davon gehe ich aus. Die Spezifikationen der AW2 standen vermutlich bereits fest, bevor die AW1 überhaupt in den Läden ausgestellt wurde.
Ich geh mal davon aus, dass man da ruhig ein paar Versionsnummer zugeben kann. Apple wäre ja mit dem Klammerbeuten gepudert, wenn die zur Watch keinen langfristigen Plan (= über mehrere Versionen) hätten. Das heißt nicht, das alles, was für sagenwirmal AW 4 geplant ist, auch schon realisierbar wäre. Aber dass Apple eine ziemlich konkrete Vorstellung davon hat, wohin die Reise gehen soll und wie iOS, OS X und Watch OS ineinander greifen: davon kann mal wohl ausgehen. Ob die Vorstellung sich dann wie geplant realisieren lässt bzw. überhaupt realisierbar ist (und ob Apples Plan aufgeht): das ist eine andere Frage.

• Like
Reaktionen: Hannes30

giesbert

Hibernal
Sollte die Apple Watch Apples Umsatzerwartungen nicht erfüllen wird ihr das gleiche Schicksal ereilen.
Nach dem Bohei, das Apple da veranstaltet, wäre das ein sehr, sehr schwerer Schlag, der den Börsenkurs ins Nichts schupsen würde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple so auftrumpft, wie sie es derzeit tun, wenn sie nicht felsenfest davon überzeugt wären, dass die Watch ein voller Erfolg werden wird. Es kann natürlich immer noch ein Flop werden, keine Frage. Aber davon geht Apple ganz offensichtlich nicht aus. Ein wenig überspitzt könnte man sagen: Tim Cook verwettet Apple komplett auf die Watch. Und das tut er nicht, wenn er nicht (a) noch ein paar Asse im Ärmel hat und (b) von dem Produkt völlig überzeugt ist.

Arcane

deaktivierter Benutzer
Du machst mich echt fertig, ich kann nicht mehr, du bist mit großer Wahrscheinlichkeit der beratungsresistentete Typ den ich je gesehen habe. Wieviel Leute müssen dir in diesem Thread noch das Thema Slice vs Cook erklären? Es gibt hier mindestens drei Beiträge zu dem Thema, indem du durch Zitat direkt angesprochen wurdest und du hast nicht einmal dazu geantwortet. Wie liest du hier eigentlich? Extrem selektiv, oder?
So kann man natürlich auch darauf antworten... Aber nein, was soll mit Slice vs Cook sein? Die Zahlen von Slice sind also komplett gelogen und wahrscheinlich von einem Praktikanten erstellt und von Cooks extrem genauer Aussage, welche präzieser nicht geht, entkräftet worden? Ist es das was du meinst, oder ist es sowieso egal was ich schreibe, da ich die sinnlose Watch als Flop sehe und das als Blasphemie gilt?
Auf was hab ich nicht geantwortet? Und nein, ich sehe keinen Grund auf jedes Zitat zu antworten, wenn es keiner Antwort bedarf.

Gegenfrage: Was spricht denn dafür das die Watch bisher kein Flop ist?

Macbeatnik

Golden Noble
Definiere Flop.
Der vermutlich beste( d.h. Stückzahlen) Verkaufsstart eines neuen Produktes von Apple kann nach meinem dafürhalten kein Flop zu diesem Zeitpunkt sein, er kann sich natürlich in Zukunft dann als Flop definieren, wenn es da keine weiteren starken verkaufe gibt. Aber zum jetzigen Zeitpunkt von einem Flop zu sprechen ist mehr als am Thema vorbei.