• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Apple Watch: Blutdruckfunktion zeigt weiterhin Probleme in Tests

quiddjes

Zehendlieber
Wieviele Messungen wurden mit jedem Gerät in welchem Abstand gemacht.

Zb wurde , weil schon wenige Sekunden und minimale Haltungsunterschiede,… einen deutlichen Unterschied machen können, bei mir im Rahmen einer Studie 10 Messungen mit je einer Minute Abstand im Krankenhaus gemacht, alle liegend ich durfte mich in dem Zeitraum nicht bewegen,…. und daraus der Mittelwert gebildet. Eben weil eine einzelne Messung viel zu Fehlerbehaftet ist. Ein Muskelzucken während der Messung verfälscht diese schon. reden,… ist sowieso tabu
Jo, das spricht klar dafür, dass Blutdruckmessung mehr mit Würfeln als mit Messen zu tun hat und bestätigt mich darin, das Gerät zurückzuschicken. Habs eben verpackt.

Salud

Golden Noble
Es wurden Quellen angegeben und es gab einen Teilnehmer einer Studie. Alles irrelevant.

Es gibt es eine schön Metapher, wo ein Schüler zu einem Meister kommt und was lernen will.

Der Meister zeigt was, der Schüler sagt kenn ich schon.
Der Meister zeigt ihm etwas anderes, auch hier kennt der Schüler das schon.
Das passiert noch weitere Male.

Irgendwann gibt es Meister dem Schüler ein Glas und füllt es mit Wasser und der Schüler soll Stop sagen, wenn das Glas voll ist. Der Schüler sagt Stop, als das Glas voll war, der Meister kippte weiter Wasser ins Glas, der Schüler sagte wieder Stop und der Meister kippte weiter, bis der Schüler Stop schrie und den Meister fragte was das soll.

Der Meister sagte, du bist das volle Glas, alles was man einfüllen möchte wird daneben gehen, komm wieder, wenn dein Glas leer ist...

quiddjes

Zehendlieber
Nein, nicht alles irrelevant. Alles bestätigt mich darin, wie unzuverlässig solche Messungen sind. Die Aussage des Apothekers über die grundsätzliche Messungenauigkeit, das Posting von @voyager das sagt, wie ungenau diese Messungen sind, die Vergleichsmessung von mir in der Apotheke. Alles zeigt: Alles krass ungenau. Dann kann ich mir das Messen sparen.

Und ich weiß eben NICHT alles, ich bin verunsicherter als vor dem Auspacken des Blutdruckmessgerätes.

Salud

Golden Noble
Nein, nicht alles irrelevant. Alles bestätigt mich darin, wie unzuverlässig solche Messungen sind. Die Aussage des Apothekers über die grundsätzliche Messungenauigkeit, das Posting von @voyager das sagt, wie ungenau diese Messungen sind, die Vergleichsmessung von mir in der Apotheke. Alles zeigt: Alles krass ungenau. Dann kann ich mir das Messen sparen.

Und ich weiß eben NICHT alles, ich bin verunsicherter als vor dem Auspacken des Blutdruckmessgerätes.
Dann lass dich mal ordentlich durchchecken mit 24 Stunden EKG, Körperanalyse, Ultraschall, Blutdruck messen beim Arzt. Lasse dich im Bereich Ernährung beraten etc.

quiddjes

Zehendlieber
Dann lass dich mal ordentlich durchchecken mit 24 Stunden EKG, Körperanalyse, Ultraschall, Blutdruck messen beim Arzt. Lasse dich im Bereich Ernährung beraten etc.
Das ist ein guter Ansatz -- zumal alle diese Maßnahmen nichts mit "Blutdruckmessgerät" zu tun haben 😉

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Die Aussage des Apothekers über die grundsätzliche Messungenauigkeit, das Posting von @voyager das sagt, wie ungenau diese Messungen sind, die Vergleichsmessung von mir in der Apotheke.

die Messung muss nicht ungenau sein, der Blutdruck ist einfach keine konstante Größe, sondern sogar sehr dynamisch und wird von sehr vielen Dingen beeinflusst. Es ist wichtig zu wissen, dass beim "Blutdruck" in der Regel der Blutdruck in Ruhe gemeint ist. Daher sind die Messbedingungen so wichtig. Wenn man den Blutdruck in Ruhe präzise messen möchte, dann muss man so vorgehen wie salud beschrieben hat. Will man nur ne Hausnummer messen, dann kann man das ignorieren, aber dann muss einem bewusst sein, dass der Ruhe-Blutdruck durchaus woanders liegen kann.

hier mal ein Tagesverlauf des Blutdrucks, was verdeutlicht, dass der Blutdruck einfach nicht konstant ist. Die Seite, von der die Grafik stammt, ist generell recht interessant bezüglich dem Thema Blutdruck:

1743194046717.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Salud

quiddjes

Zehendlieber
Du hast recht, wenn man Blutdruck messen will, dann stimmt deine Aussage. Mir ging es in der Apotheke aber nicht darum, den Blutdruck zu messen, sondern die Messwerte der Geräte zu vergleichen. Ich ziehe mal den Vergleich zum Auto: Die Verbrauchswerte der Hersteller sind unter völlig praxisfremden Bedingungen ermittelt -- das ist aber völlig egal, weil sie keine Vorhersage sein soll, wieviel das Auto verbraucht (das hängt ja sehr von Fahrer und Fahrstil ab), sondern wie hoch der Verbrauch in Relation zur Konkurrenz ist (die unter ähnlichen praxisfremden Bedingungen misst).

Wenn also bei einem Auto steht, dass es 5l verbraucht, dann heißt das nicht, dass der Kunde (bei dem das Auto 8l verbraucht) über den Tisch gezogen wurde, sondern es heißt, dass das Auto tendenziell weniger verbraucht als das Modell des Mitbewerbers, das 7l verbraucht.

Und ich bleibe bei diesem Bild: Wenn ich wissen will, wieviel ein Auto verbraucht, wenn ich es fahre, darf ich NICHT den Herstellerwert als Maßstab nehmen. Und genauso unbrauchbar sind die Werte, die ein Blutdruckmessgerät ermittelt: Zuviel bewegt, nicht lange genug Ruhe gehabt, Essen nicht lang genug her, Messgerät ungenau. Ich habe RLS, ich kann gar nicht ruhig sitzen, weil sich meine Beine fast ständig bewegen. Das hat bisher keinen gestört, der Blutdruck bei mir gemessen hat. Die haben mich auch nicht aufgefordert, 5 Minuten ruhig sitzen zu bleiben, die Zeit gibts beim Arzt gar nicht (man müsste ja im Labor sitzen wo ja auch gemessen wird und damit einen Platz belegen), die würden ja nie fertig werden.

Salud

Golden Noble
Deswegen macht man es zu Hause mal so wie beschrieben. Schließe auch bei RLS erstmal alles aus, was das begünstigen oder befeuern kann/könnte.

Vielleicht bekommst du es ja so in den Griff, dass es gut zu handlen ist.

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Und genauso unbrauchbar sind die Werte, die ein Blutdruckmessgerät ermittelt: Zuviel bewegt, nicht lange genug Ruhe gehabt, Essen nicht lang genug her, Messgerät ungenau.

Sie sind nicht unbrauchbar, man muss sie nur korrekt interpretieren. Und ein Arzt wird wissen, dass der Blutdruck eben schwankt und dass man, wenn man nicht die korrekten Messbedingungen einhält, nicht unbedingt den Ruhe-Blutdruck misst. Trotzdem hat die Messung eine gewisse Aussagekraft. Sie ist aber eben begrenzt. Aber das ist eine Einzelmessung eh. Gibt die 24h Messung ja nicht ohne Grund.

Als meine Partnerin in der Schwangerschaft einmal beim Frauenarzt erhöhten Blutdruck hatte, wurde direkt gesagt: messen sie regelmäßig zu Hause den Blutdruck. Und das mit gutem Grund, denn bei allen weiteren Untersuchungen beim Frauenarzt war der Blutdruck normal, während er bei den Messungen zu Hause sehr wohl öfters mal deutlich erhöht war.

dtp

Fießers Erstling
Jo, das spricht klar dafür, dass Blutdruckmessung mehr mit Würfeln als mit Messen zu tun hat und bestätigt mich darin, das Gerät zurückzuschicken. Habs eben verpackt.
Die Messung ist mit guten Geräten durchaus ausreichend genau. Die Randbedingungen können sich aber eben zwischen zwei Messungen je nach Ausgangssituation schnell ändern. Wenn du zwei unterschiedliche Blutdruckmessgeräte miteinander vergleichen willst, dann solltest du das unter exakt gleichen Bedingungen machen. Bist du z.B. in die Apotheke gegangen und hast mit dem ersten Gerät relativ zeitnah eine Messung gemacht, dann kann dein Blutdruck vor der nächsten Messung zwei, drei Minuten später schon deutlich geringer sein, wenn du dich vor der zweiten Messung nicht gleichermaßen bewegt hast. Es ist daher besser, mit beiden Geräte nach jeweils fünf Minuten Ruhe und Entspannung zu messen.

Ein Ruhe-Blutdruck von über 150/100 ist definitiv zu hoch. Mit 178/xxx solltest du unbedingt zeitnah zum Arzt, um ihn einstellen zu lassen. Unbehandelt gehst du hier ein hohes Schlaganfall-, Herzinfarkt- und Tromboserisiko ein.

Ich habe gerade mal mit meinem Withings BPM Connect drei Messungen hintereinander durchgeführt, wobei ich mich zwischen der zweiten und dritten leicht bewegt habe (ein Schluck Wasser aus nem Glas getrunken).

Messung 1: 112/70
Messung 2: 111/69
Messung 3: 125/82

IMG_0014.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

joe024

Reinette Coulon
Mir ging es in der Apotheke aber nicht darum, den Blutdruck zu messen, sondern die Messwerte der Geräte zu vergleichen.
Was aber nicht sinnvoll ist, da Gerät "A" nicht den gleichen Wert ermitteln wird, wie Gerät "B", aufgrund der (bereits nach Minuten) veränderten Randbedingungen (Sitzposition, Bewegung während der 2 Messungen, Quatschen mit dem Apotheker).

Sinnvolles messen
(was bei <170systolisch durchaus mal regelmäßig angebracht wäre + dringender ärztl. Behandlung. Risiken wurden ja schon genannt)
heisst:
Morgens nach dem aufstehen, in Ruhe, ohne irgendwelche Aktivitäten währenddessen, Blutdruck messen.
Das ganze bei Bedarf noch Mittags und Abends wiederholen.

Dann, nach einigen Tagen, hat man valide Ergebnisse, mit denen man arbeiten kann.
Übrigens:
Geht man zum Arzt, und die Assistentin misst Blutdruck, ist dieser auch immer einen Tick höher als zu Hause aufgrund der veränderten Umgebung und natürlichen Anspannung beim Arztbesuch.

Und die Geräte mit Oberarmmanschette geben sich nicht viel. Die Klassiker
- Beurer
- Omron
- boso (DER Klassiker aller RR-Geräte, auch mechanisch)

sind die üblichen Geräte auch beim Arzt. Die messen alle nach dem gleichen Prinzip durch komprimieren der Oberarmarterie. Durch den eingebauten Sensor entfällt das abhören mit Stethoskop (und das hat nichts mit "schlechter hören" zu tun). Das Korotkoffgeräusch ist eindeutig und wenn man lange Erfahrung mit RR messen hat (nach 44 Jahren Krankenpflege kann ich die Messungen nicht mehr zählen) geht das sogar ohne Stethoskop.

Gibt aber noch genug andere Hersteller, die (wenn man sie nicht im Minutentakt wild miteinander vergleicht) auch ihre Arbeit solide machen.
Lediglich diverse Handgelenkgeräte sind da etwas ungenau.

Also, unnötiges "Gerätevergleichen" bringt gar nichts. Konsequentes Blutdruckmessen schon, immer mit dem gleichen Gerät, immer unter den gleichen Bedingungen.
Dann wird ein Schuh draus.

• Like
Reaktionen: Salud, dtp und Verlon

dtp

Fießers Erstling
Was ich an den Blutdruckmessgeräten von Withings vermisse, ist eine Möglichkeit zur Intervall-Langzeitmessung. Ich hatte mal so ein Gerät von meinem Arzt bekommen und das war maximal unbequem, weil da eben auch noch ein ziemlich dickes Zusatzgerät zur Energieversorgung und Datenaufzeichnung per Kabel angeschlossen war. Theoretisch könnte das auch das BPM Connect übernehmen, denn eine Akkuladung reicht locker für 50 Messvorgänge, so dass man bei viertelstündlicher Messung auf einen Messzeitraum von ca. 12 Stunden käme. Nutzt man das Gerät nur ein, zwei Mal im Monat, dann hält der Akku eine gefühlte Ewigkeit. Ich glaube, ich habe ihn bisher nur ein einziges Mal aufladen müssen.

Newton1992

Braeburn
Ich hoffe du bist auch zufrieden damit.
Soo. Kleine Rückmeldung
(vielleicht findet ja jemand die Erkenntnis sinvoll)
Die Firma Beurer hat mit ihrem Unterarm-Blutdruckmesser ein tolles Gerät abgeliefert.
Ich bin mehr als zufrieden.
Das schöne: Dank Unteramr ist das Easy ohne hilfe selbst zu erledigen.

Kann das Gerät also auch nur uneingeschränkt weiterempfehlen.

• Like
Reaktionen: AndiEh