Du hast recht, wenn man Blutdruck messen will, dann stimmt deine Aussage. Mir ging es in der Apotheke aber nicht darum, den Blutdruck zu messen, sondern die Messwerte der Geräte zu vergleichen. Ich ziehe mal den Vergleich zum Auto: Die Verbrauchswerte der Hersteller sind unter völlig praxisfremden Bedingungen ermittelt -- das ist aber völlig egal, weil sie keine Vorhersage sein soll, wieviel das Auto verbraucht (das hängt ja sehr von Fahrer und Fahrstil ab), sondern wie hoch der Verbrauch in Relation zur Konkurrenz ist (die unter ähnlichen praxisfremden Bedingungen misst).
Wenn also bei einem Auto steht, dass es 5l verbraucht, dann heißt das nicht, dass der Kunde (bei dem das Auto 8l verbraucht) über den Tisch gezogen wurde, sondern es heißt, dass das Auto tendenziell weniger verbraucht als das Modell des Mitbewerbers, das 7l verbraucht.
Und ich bleibe bei diesem Bild: Wenn ich wissen will, wieviel ein Auto verbraucht, wenn ich es fahre, darf ich NICHT den Herstellerwert als Maßstab nehmen. Und genauso unbrauchbar sind die Werte, die ein Blutdruckmessgerät ermittelt: Zuviel bewegt, nicht lange genug Ruhe gehabt, Essen nicht lang genug her, Messgerät ungenau. Ich habe RLS, ich kann gar nicht ruhig sitzen, weil sich meine Beine fast ständig bewegen. Das hat bisher keinen gestört, der Blutdruck bei mir gemessen hat. Die haben mich auch nicht aufgefordert, 5 Minuten ruhig sitzen zu bleiben, die Zeit gibts beim Arzt gar nicht (man müsste ja im Labor sitzen wo ja auch gemessen wird und damit einen Platz belegen), die würden ja nie fertig werden.