• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Apple Watch: Blut-Sauerstoffmessung bleibt in den USA vorerst verschwunden

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Geschrieben von: Michael Reimann
Blut-Sauerstoffmessung Apple Watch USA

Apple steht weiterhin unter Druck, nachdem die Blut-Sauerstoffmessung in den USA verboten wurde. Eine Rückkehr der Funktion ist bislang nicht absehbar. Das schreibt Mark Gurman von Bloomberg in seinem aktuellen Newsletter.

Hintergrund des Rechtsstreits​

Anfang 2024 wurde Apple gezwungen, die Blut-Sauerstoffmessung aus neuen Apple Watch Modellen in den USA zu entfernen. Der Auslöser war eine Patentklage der Firma Masimo Corp., die behauptete, Apple verletze ihre Schutzrechte. Die betroffene Technologie war erst 2020 mit der Apple Watch Series 6 eingeführt worden und wurde als wichtiger Fortschritt in der Gesundheitsüberwachung beworben. Bereits verkaufte Geräte bleiben von dem Verbot unberührt, jedoch fehlen neuen Käufern wichtige Gesundheitsfunktionen.

Auswirkungen auf Apple und die Kund:innen​

Das Fehlen der Blut-Sauerstoffmessung wirkt sich negativ auf Apples Image als führendes Unternehmen im Bereich digitaler Gesundheit aus. Die Funktion war für viele Nutzer:innen ein entscheidendes Kaufargument, besonders für Menschen mit Atemwegserkrankungen oder sportlich aktive Anwender:innen. Ersatzgeräte und Upgrades erscheinen nun weniger attraktiv, was das Wachstumspotenzial der Apple Watch in den USA einschränkt. Zudem riskiert Apple Marktanteile an Wettbewerber wie Oura Health Oy, die zunehmend Gesundheitsfunktionen in Wearables integrieren.

Apples bisherige Reaktion und Ausblick​

Trotz der finanziellen Stärke und technischer Ressourcen hat Apple bislang weder eine Einigung mit Masimo erzielt noch eine alternative Lösung vorgestellt. Theoretisch könnte Apple die Technologie anpassen, um die Patente zu umgehen oder eine Lizenzvereinbarung treffen. Beide Optionen wären kostenintensiv, könnten jedoch das Vertrauen der Kund:innen wiederherstellen. Der anhaltende Stillstand deutet darauf hin, dass Apple entweder auf ein günstiges Gerichtsurteil hofft oder die Priorität der Funktion intern gesenkt hat. Langfristig könnte diese Haltung das Gesundheitsprofil der Apple Watch schwächen.

Via: Bloomberg

Im Magazin lesen....

dtp

Klarapfel
Ich glaube, ich habe die Sauerstoffsättigung das letzte Mal vor über einem Jahr mit meiner Apple Watch gemessen. Das scheint mir für viele so ein Feature zu sein, dass sie nur vermissen, weil sie es nicht nutzen dürfen. Aber für Leistungssportler und ambitionierte Breitensportler ist es natürlich eine gute Sache. Und davon gibt es ja auch nicht gerade wenige in den USA.

u0679

Moderator
AT Moderation
über einem Jahr mit meiner Apple Watch gemessen
Die sollte auch immer mal wieder selber Messen. Ich hab zumindest bei Aufruf der App häufig dir Anzeige „letzte Messung vor xxxx“ und zu diesen Zeitpunkten hab ich definitiv nicht manuell bewusst gemessen.

MehHay

Ingrid Marie
Die sollte auch immer mal wieder selber Messen. Ich hab zumindest bei Aufruf der App häufig dir Anzeige „letzte Messung vor xxxx“ und zu diesen Zeitpunkten hab ich definitiv nicht manuell bewusst gemessen.
Korrekt. Die misst regelmäßig. Von alleine. Weiß auch gar nicht ob man das ausschalten kann. :D

RealKeyserSoze

Ingrid Marie
"Das Fehlen der Blut-Sauerstoffmessung wirkt sich negativ auf
Apples Image als führendes Unternehmen im Bereich digitaler Gesundheit aus"

Habe ich da was verpasst, seit wann ist Apple Das Führende Unternehmen
im Bereich digitaler Gesundheit !?

dtp

Klarapfel

Echt? Ich habe gerade mal nach zig Monaten wieder eine Messung mit der App gemacht. Mir wurde nur ein Wert von 99 % angezeigt, aber sonst keine weiteren Infos, wann die letzte Messung war.

Aber stimmt, in der Health App auf dem iPhone wird mir eine Übersicht angezeigt. Und danach wird mehrmals am Tag der Blutsauerstoffgehalt gemessen. Hatte ich noch nie drauf geachtet. :oops:

mainzer999

Ananas Reinette
Echt? Ich habe gerade mal nach zig Monaten wieder eine Messung mit der App gemacht. Mir wurde nur ein Wert von 99 % angezeigt, aber sonst keine weiteren Infos, wann die letzte Messung war.
Wenn du die App auf der Uhr öffnest steht dort direkt der Wert der letzten Abmessung.
Also noch bevor du auf Start tippst.

• Like
Reaktionen: dtp

Newton1992

Jamba
Das Fehlen der Blut-Sauerstoffmessung wirkt sich negativ auf Apples Image als führendes Unternehmen im Bereich digitaler Gesundheit aus. Iwas erst noch zu beweisen wäre.
Also beides.
Ihr habt manchmal Ideen... :D:innocent:
Wie kommt ihr darauf das Apple ein Führendes Unternehmen im Bereich digitaler Gesundheit ist ❔
Ich würde sagen:
Apple ist ein führendes Unternehmen im Bereicht ImageBildung.
Und eventuell ein führendes Unternehmen im Bereich Smartphoneherstellung.
Etwas Pauschaler könnte man sagen Apple ist ein führendes Unternehmen im Bereich iT und Software / hardware.
(Im Bereich Laptop/PC schonweider nicht - da sind die Marktanteile doch etwas zu klein).
Aber im Bereich Gesundheit?
Sorry. Apple baut ne Uhr. Das wars. Schaut mal was bei Ärzten oder in Krankenhäusern so rumsteht.
Spoiler: Da ist auf keinem Gerät ein Apfel drauf. (Ausser vielleicht auf dem Telefon des Chefarztes.) :oops:

Ihr solltet den Artikel (zumindest in dem Absatz) eventuell mal korrigiern, und den Passus rausnehmen. :confused:

Franziska

Zabergäurenette
die Messung erfolgt immer wenn man sich nicht bewegt, also eher abends und vorallem nachts.
Die Messung des Blutsauerstoffgehaltes war für mich, als Asthmatikerin, der ausschlaggebende Grund eine neue neue Apple Watch zu kaufen. Gerade Apple macht das richtig gut weil hier nicht nur Durchschnittswerte in der Health App angezeigt werden, sondern tatsächlich die einzelnen Messungen. Dies ist wichtig um zu Erkennen ob das "Empfinden" schlechter Luft zu bekommen wirklich schon körperlich messbar ist. Ich richte während der Heuschnupfenzeit meine Asthmamedikation auch danach aus. Lt. Allergologen auch die beste Art die Medikamente sinnvoll zu erhöhen/reduzieren