Das ist schon wie ein Witz: "Fragt ein Zöllner, wo haben Sie die Uhr her..."
Das würde immer noch gehen mit den Tax Free, nur musst du dann definitiv bei uns das Nachtversteuern.
Tax Free, ist ja da du keine Tax zahlst in diesen Land sondern erst in deinen Heimatland, es soll ja Staaten geben wo der Tax dann geringer wäre. Machen bei uns in DE zahlreiche Leute die in Ingolstadt Village oder Metzingen einkaufen, so müssen sie hier keine MwSt. zahlen von 19% sondern nur ihre Steuern beim einreißen in ihr Heimatland von sagen wir mal 9%.Auch wenn es unter der Freigrenze liegt? Wozu gibt es die dann?
Hab nun hier nichts gelesen das von einen muss die rede war, es bietet sich halt an. So hat man die Probleme nachher nicht und muss den Zoll etwas beweisen.Und natürlich muss man seine Uhr bei Abflug nicht anmelden, was für ein Unsinn.
Man muss ihnen ja nicht alles zeigen, bei teuren Elektrogräten und Schmuck macht das ganze aber halt schon Sinn. Denn man behaltet ja nicht jeder Rechnung Jahrzehnte und dann wird es irgendwann Schwierig. Bsp eine Goldkette, die schaut auch nach mehren Jahrzehnten nicht unbedingt so aus das sie eben schon mehre Jahrzehnte getragen wurde und die Rechnung hat man dann ganz sicher nicht mehr.Ja wird sicher spaßig, wenn man vor Abreise seinen Kofferinhalt ausbreitet, damit die Zöllner Buch führen können, was man denn so alles mit auf Reisen nimmt
Wäre mir neu das der Zoll das machen muss, ich meine man ist in der Beweispflicht.Im Zweifelsfall kann der Zoll auch über die Seriennummer herausfinden, wo das Gerät verkauft wurde.
Um so Klüger wäre es dann, das man diese Uhr bei der Ausreise eben sich schon eintragen lässt.Was aber nur bedingt aussagekräftig ist - schließlich kann man sie bereits vorher importiert haben, als man unter der Freigrenze war (oder auch jemand anders, der sie einem überlassen hat)
Um so Klüger wäre es dann, das man diese Uhr bei der Ausreise eben sich schon eintragen lässt.
Einfach vorher mit der Uhr zum Zoll gehen, das kann man direkt auf der Zollbehörde machen oder auch am Flughafen beim Zoll.Wo macht man das?
Einfach vorher mit der Uhr zum Zoll gehen, das kann man direkt auf der Zollbehörde machen oder auch am Flughafen beim Zoll.
Flieg im Mai nach New York. Werd auf jedenfall kein Schnick Schnack mitnehmen und vorher mal von Watch und Handy die Rechnung mitnehmen. Keine Lust vorher beim Zoll den ganzen kram anzugeben.
Viele denken da gar nicht daran....
Aber so etwas kann wirklich unangenehm werden. Hatte mal einen Tagesaufenthalt in der Schweiz und die Ein/Ausreise an einem Tag gemacht. Da musste ich einige Erklärungen über meine IT Dinge machen, die ich dabei hatte - da die Teile vor allem wie neu bei mir meist aussehen. Man denkt das ist immer alles so easy... aber Zöllner sind da oft recht spassbefreit bei der Sache...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.