Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple Watch aus USA

Pebble02

Jonagold
Das ist schon wie ein Witz: "Fragt ein Zöllner, wo haben Sie die Uhr her..."

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Das Steuer- und Zollrecht ist aber kein Witz und wird auch nicht als Kavaliersdelikt geahndet. Wir hier handeln das auch nicht als Witz ab....

....so als kleine Info.

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Du magst es als einen Witz empfinden aber auch der Zoll verfolgt technische Veröffentlichungen und hat besonderst ein Auge auf Hardware die bei uns noch nicht veröffentlicht wurden. Ich musste schon die Herkunft meiner Hardware nachweisen.

• Like
Reaktionen: ImpCaligula

wir43

Moderator
AT Moderation
Das ist schon wie ein Witz: "Fragt ein Zöllner, wo haben Sie die Uhr her..."

Nö, kein Witz. Selber schon erlebt beim iPhone 6.

Am Flughafen musste ich nachweisen, dass ich das iPhone bereits vor der Ausreise besessen habe. Konnte ohne Probleme eine Rechnung aus dem deutschen Apple Store vorzeigen, da ich diese ja als Mail bekommen hatte.
Somit war das Thema schnell durch.

Wie @m1LLo richtig schreibt. Ganz blöd sind die Zöllnern auch nicht und halten sich, gerade was neue und teure technische Geräte angeht, auf dem Laufenden.

Mitglied 105235

Gast
Der Freibetrag von 430€ gilt ja nicht nur für ein Mitbringsel sondern für alle zusammen.

Die Watch allein ist darunter aber vielleicht will er ja noch andere Sachen mitnehmen. Kleidung etc.

Sauron

deaktivierter Benutzer
Vielleicht aber auch nicht.

Und natürlich muss man seine Uhr bei Abflug nicht anmelden, was für ein Unsinn. Aber wenn der Zöllner bei der Rückkehr einen Nachweis fordert, wann und wo die Uhr gekauft wurde, dann sollte man den erbringen können. In der Schweiz muss das nicht direkt vor Ort sein, man hat dann 14 Tage Zeit.

Mitglied 105235

Gast
Auch wenn es unter der Freigrenze liegt? Wozu gibt es die dann?
Tax Free, ist ja da du keine Tax zahlst in diesen Land sondern erst in deinen Heimatland, es soll ja Staaten geben wo der Tax dann geringer wäre. Machen bei uns in DE zahlreiche Leute die in Ingolstadt Village oder Metzingen einkaufen, so müssen sie hier keine MwSt. zahlen von 19% sondern nur ihre Steuern beim einreißen in ihr Heimatland von sagen wir mal 9%.

Kauft man nun wirklich nur die Uhr, so macht es keinen Sinn bezüglich dem Tax Free im Laden sich zu äußern. Erst wenn man mehr einkauft macht das Sinn und so wie man eben keine Steuern im Laden gezahlt hat auf das Produkt so muss man dann hier Nachtversteuern und das Freiwillig, heißt nicht durch das grüne Tor gehen sondern direkt zum Zoll gehen. Geht man doch durch das Grüne Tor und wird erwischt, so ist das ganze nicht mehr so lustig.

Und natürlich muss man seine Uhr bei Abflug nicht anmelden, was für ein Unsinn.
Hab nun hier nichts gelesen das von einen muss die rede war, es bietet sich halt an. So hat man die Probleme nachher nicht und muss den Zoll etwas beweisen.

Sauron

deaktivierter Benutzer
Ja wird sicher spaßig, wenn man vor Abreise seinen Kofferinhalt ausbreitet, damit die Zöllner Buch führen können, was man denn so alles mit auf Reisen nimmt :)

mausbaer01

Erdapfel
Im Zweifelsfall kann der Zoll auch über die Seriennummer herausfinden, wo das Gerät verkauft wurde.

alex34653

Kronprinz Rudolf von Österreich
Was aber nur bedingt aussagekräftig ist - schließlich kann man sie bereits vorher importiert haben, als man unter der Freigrenze war (oder auch jemand anders, der sie einem überlassen hat)

Mitglied 105235

Gast
Ja wird sicher spaßig, wenn man vor Abreise seinen Kofferinhalt ausbreitet, damit die Zöllner Buch führen können, was man denn so alles mit auf Reisen nimmt :)
Man muss ihnen ja nicht alles zeigen, bei teuren Elektrogräten und Schmuck macht das ganze aber halt schon Sinn. Denn man behaltet ja nicht jeder Rechnung Jahrzehnte und dann wird es irgendwann Schwierig. Bsp eine Goldkette, die schaut auch nach mehren Jahrzehnten nicht unbedingt so aus das sie eben schon mehre Jahrzehnte getragen wurde und die Rechnung hat man dann ganz sicher nicht mehr.

Gleiche Gilt für eine Spiegelreflex Kamera inklusive den Objektiven, auch wenn die Kamera schon älter ist und es ein nach-nachfolger Modell gibt. So kann das Objektiv ja trotzdem Brandneu sein und der Zoll kommt auf die Idee das dieses Objektiv im Urlaub erworben wurde und nicht in Deutschland. Die Rechnung habe ich nicht unbedingt im Geldbeutel oder im E-Mail Postfach, Problem kann einfach gelöst werden in dem ich vor der Ausreise einfach dieses ganze Equipment eintragen lasse.

Diese Liste kann man nun beliebig weiterführen, einzig wo ich persönlich deutlich weniger Gefahr sehe ist bei Kleidung. Vermutlich haben die meisten von uns ihre Koffer beim Aus- und Einreisen voll mit Marken Kleidung und wenn man nicht gerade sich 5 neue Hosen + Shirts + Hemden kauft und sie samt Bon und ganzen Zettel die immer dran hängen transportiert. So denke ich wird kein Zoll der Welt feststellen können ob die Kleidung nun erst Eingeführt wurde oder ob man die der Ausreise schon dabei gehabt hat.

Aber gerade bei Apple Produkten dürfte dies schon sehr Unwahrscheinlich sein, den in der Regel haben die Apple Nutzer Kartons, Rechnungen etc. bis zum Verkauf immer alles schon Ordentlich gesammelt ^^

Im Zweifelsfall kann der Zoll auch über die Seriennummer herausfinden, wo das Gerät verkauft wurde.
Wäre mir neu das der Zoll das machen muss, ich meine man ist in der Beweispflicht.

Was aber nur bedingt aussagekräftig ist - schließlich kann man sie bereits vorher importiert haben, als man unter der Freigrenze war (oder auch jemand anders, der sie einem überlassen hat)
Um so Klüger wäre es dann, das man diese Uhr bei der Ausreise eben sich schon eintragen lässt.

thomas1987

Rheinischer Krummstiel
Einfach vorher mit der Uhr zum Zoll gehen, das kann man direkt auf der Zollbehörde machen oder auch am Flughafen beim Zoll.

Flieg im Mai nach New York. Werd auf jedenfall kein Schnick Schnack mitnehmen und vorher mal von Watch und Handy die Rechnung mitnehmen. Keine Lust vorher beim Zoll den ganzen kram anzugeben.

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Flieg im Mai nach New York. Werd auf jedenfall kein Schnick Schnack mitnehmen und vorher mal von Watch und Handy die Rechnung mitnehmen. Keine Lust vorher beim Zoll den ganzen kram anzugeben.

Viele denken da gar nicht daran....
Aber so etwas kann wirklich unangenehm werden. Hatte mal einen Tagesaufenthalt in der Schweiz und die Ein/Ausreise an einem Tag gemacht. Da musste ich einige Erklärungen über meine IT Dinge machen, die ich dabei hatte - da die Teile vor allem wie neu bei mir meist aussehen. Man denkt das ist immer alles so easy... aber Zöllner sind da oft recht spassbefreit bei der Sache...

thomas1987

Rheinischer Krummstiel
Viele denken da gar nicht daran....
Aber so etwas kann wirklich unangenehm werden. Hatte mal einen Tagesaufenthalt in der Schweiz und die Ein/Ausreise an einem Tag gemacht. Da musste ich einige Erklärungen über meine IT Dinge machen, die ich dabei hatte - da die Teile vor allem wie neu bei mir meist aussehen. Man denkt das ist immer alles so easy... aber Zöllner sind da oft recht spassbefreit bei der Sache...

ja ich kann mir das vorstellen, speziell mit New York konnte man ja früher einige Schnäppchen machen und speziell Apple Geräte stehen da sicher unter Beobachtung. Aber wie gesagt, ich schlepp eh nicht mein iPad oder Macbook oder sonstige Geräte mit.

Und da es dann nur auf die Watch und Phone rausläuft, schnapp ich mir halt die Rehcnungen und nimm die mit. Theoretisch kann
ich auch für meine Klamotten angesdchissen werden wenn ich da Hilfiger Polos mitnehme oder so.