• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Apple Watch Armbänder - Schadstoffbelastung durch Alternativen?

supasonic07

Golden Delicious
Mahlzeit zusammen,

angeregt durch eine Diskussion im entsprechenden Topic (Apple Watch Unterforum) und den Hinweis eines Mods, hier im Cafe ein Topic aufzumachen, würde ich mich gerne zum o.g. Thema austauschen mit euch.

Geiz ist geil und auch ich spare gerne den ein oder anderen Euro. Aktuell beschäftige ich mich mit Ersatzbändern für meine AW. Einerseits sehe ich Bänder die mir in einer Farbe gefallen, die ich so bei Apple nicht bekommen würde, andererseits möchte ich aber auch keine 59€ für ein stinknormales Band ausgeben. Es geht mir nicht darum Bänder für 2-3 € zu kaufen, aber stellenweise finde ich es nur noch unverschämt.

Es gibt massiv Alternativen auf den üblichen Plattformen, bis hin zu Aliexpress und wie sie alle heißen. Allerdings hört und liest man natürlich auch, dass gerade die aus Fernost stammenden Waren zum Teil massiv mit Schadstoffen belastet sind/sein könnten. Da so ein Band direkten Hautkontakt hat und lange getragen wird, teilweise sogar in der Nacht, würde ich schon gerne wissen, wo man (kann man das bei Apple eigentlich auch?) halbwegs bedenkenlos zugreifen kann.

Gibt es Erfahrungswerte zu Fremdfabrikaten? Wie kann ich Schadstoffbelastungen erkennen? Rezensionen sind für mich persönlich kein primäres Kaufkriterium mehr, muss ich gestehen.

Ich würde mich über eine angeregte, sachliche Diskussion freuen.

Gruß

Prinzipiell finde ich es gut wenn man sich solche Gedanken macht, bloß stellt sich halt die Frage: wo fängt man da an und hört auf. Wenn es dir speziell um ware geht welche direkt am Körper getragen wird, müssten man sich die Frage bei Kleidung ja auch stellen!? Da will ich auch nicht immer wissen mit was das zeug behandelt oder gefärbt wurde o_O

Wir können das gerne etwas allgemeiner diskutieren. Habe ich nichts gegen.
Ich achte bei meinen Klamotten schon darauf, dass ich keine Billigstware kaufe. Kaufe z.B. nie bei Primark ein. Ich weiß, dass man auch bei gängigen Marken falsch liegen kann und viele in Indien produzieren lassen. Aber ich bin mir fast sicher (oder bin extrem schlecht informiert), dass ich keine Klamotten aus China trage ^^

Die Frage bleibt: Wie erkenne ich, hier im Speziellen: AW Bänder, die stark belastet sind? Alleine am Preis kann man das wohl eher nicht festmachen, auch wenn das ein Indikator sein könnte.

Die Frage bleibt: Wie erkenne ich, hier im Speziellen: AW Bänder, die stark belastet sind?

Das wird sich als Laie auch wohl nicht beantworten lassen. ein Indikator wäre halt der Geruch, oder eben ob du drauf reagierst beim tragen in form von Ausschlag/Juckreiz. Aber sonst...sehe ich da keine Möglichkeit.

Aber mache es doch dann einfach so wie du es auch bei den Klamotten machst:

dass ich keine Billigstware kaufe