• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Watch 8 soll größer werden und Körpertemperatur messen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Apple-WWDC22-watchOS-9-hero-220606-700x400.jpg


Jan Gruber
Die Gerüchteküche ist bei der nächsten Generation der Apple Watch angelangt - die nunmehr achte Variante der Uhr soll zwei neue Funktionen bekommen.

Im Herbst werden wir mit großer Wahrscheinlichkeit auch eine neue Apple Watch sehen, das Update im vergangenen Jahr wurde allgemein als eher gering eingestuft. Dieses Jahr soll Apple den Gerüchten zufolge wieder an der Größe drehen, so soll sie Uhr bei einem 1,99 Zoll Display landen.
New size is larger, 1.99”.

— Ross Young (@DSCCRoss) July 4, 2022



Dies äußert zumindest der Leaker Ross Young, der in Vergangenheit als sehr treffsicher galt.
Körpertemperatur messen mit Apple Watch Series 8


Mark Gurman meldet sich mit einem anderen Gerücht zu Wort - die Apple Watch Series 8 soll auch die Körpertemperatur messen können. Zumindest wenn die internen Tests bestanden werden. Diese Funktion hätten wir uns, auch aufgrund von Covid 19, schon deutlich früher gewünscht. Andere Wearables bieten diese Funktion bereits an, so unter anderem der Oura Ring, aber auch das Whoop 4 Smartband.

Genau Werte soll es dabei nicht geben, das wäre aber auch bei der Konkurrenz der Fall
Die Funktion für die Körpertemperatur gibt keinen genauen Messwert an, wie dies bei einem Stirn- oder Handgelenksthermometer der Fall ist, aber sie sollte in der Lage sein zu erkennen, ob Sie Fieber haben. Es könnte dann empfehlen, mit Ihrem Arzt zu sprechen oder ein spezielles Thermometer zu verwenden.

Via Twitter und 9to5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Das finde ich sensationell, kann wirklich erhöhte Körpertemperatur erkannt werden. Ein Indiz für viele Krankheiten! Super.

Und ich hoffe so sehr, dass das Gehäuse wieder gleich bleibt. Ich denke, es wird so sein, denn die AW ist mehr ein exponiertes Designelement, als z.B. ein iPhone, iPad.
Hier spielt die Wiedererkennung im Marketing durchaus eine ungleich größere Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: Leberkasbepi und dtp

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Was für ein Unsinn… als ob man nicht selbst merkt, wenn man krank ist, gerade wenn man Fieber hat bzw bekommt. Bald meldet einem die Uhr wann man aufs Klo muss, damit man es nicht vergisst.
 
  • Like
Reaktionen: Monsky und Thaddäus

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Was für ein Unsinn… als ob man nicht selbst merkt, wenn man krank ist, gerade wenn man Fieber hat bzw bekommt. Bald meldet einem die Uhr wann man aufs Klo muss, damit man es nicht vergisst.

Hab sowohl einen Oura als auch ein Whoop und beide machen Körpertemperatur - daher aus Erfahrung:
So einfach ist das auch nicht. Wenn die Durschnittstemperatur leicht nach oben geht merke ich das absolut nicht ;) Ist aber ein Frühindikator dafür dass ich aufpassen muss und ggf krank werde.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Körpertemperatur am Handgelenk hat überhaupt keine medizinische Aussage......

Warum hören wir das jedes Jahr bei jedem neuen Messwert und warum ist es dann doch anders, inklusive diverser Freigaben von Zertifizierungsbehörden die Apple dafür kriegt? ;) Solche Werte müssen nicht korrekt sein, solange sie "zueinander korrekt sind". Weder Oura noch Whoop sagen einem die Temperatur, sie sagen, nur wenn der Schnitt höher wird - und das scheint relativ gut zu sein und relativ viel Sinn zu machen 🤷‍♂️ Apple plant es ja offenbar gleich. Meiner Meinung nach macht das erheblich mehr Sinn als dieser Blutsauerstoff, aber das ist nur eine Kundenmeinung ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Wurde am Anfang von Puls, anschließend von EKG auch gesagt. Und wo wir da nun sind, ist Geschichte.
Und so, wie ich die News im englischen gelesen hatte, geht es nicht um Wert XY°, sondern um Relativwerte. Und die sind durchaus aussagekräftig.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Die Funktion haben 30€ Billig-Uhren schon lange, fraglich wie gut Apple es umsetzt.
Wie ich Apple kenne, wird die watch dann, wenn ich die mit Fieber trage,
wegen Überhitzung abschalten.
mehr Sinn als dieser Blutsauerstoff
Die Messungen sind im Alltag eher unter "Schätzungen" zu verbuchen.
Wir haben mal zeitgleich mit den watches gemessen und am Monitor einer ITS gehangen (mit Erlaubnis vom PP)
grobe Schätzung würde es ganz gut beschreiben. Die Tendenz stimmte, aber halt eher kein exaktes Ergebnis.
 

saarotti

Transparent von Croncels
Registriert
25.09.12
Beiträge
308
Warum hören wir das jedes Jahr bei jedem neuen Messwert und warum ist es dann doch anders, inklusive diverser Freigaben von Zertifizierungsbehörden die Apple dafür kriegt? ;) Solche Werte müssen nicht korrekt sein, solange sie "zueinander korrekt sind". Weder Oura noch Whoop sagen einem die Temperatur, sie sagen, nur wenn der Schnitt höher wird - und das scheint relativ gut zu sein und relativ viel Sinn zu machen 🤷‍♂️ Apple plant es ja offenbar gleich. Meiner Meinung nach macht das erheblich mehr Sinn als dieser Blutsauerstoff, aber das ist nur eine Kundenmeinung ;)
Gut, letzter Beitrag von mir hier, sehe ich genau anders, die Körperkerntemperatur kann jeder bei Bedarf mit einem Thermometer exakt messen, die oft viel wichtigere Sättigung des Blutes aber im Normalfall nicht....
Saarotti
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
1,99" wäre ca. ein halber Zentimeter mehr in der Diagonale als bei der Series 7. Das wäre schon ziemlich viel. Wenn das Gehäuse optisch so bleibt, würde es mich in keinster Weise stören. Ein größeres Gehäuse könnte übrigens auch einen größeren Akku bedeuten.

Aber wenn die 8er dann nur noch zusätzlich die Funktion zur Messung der Körpertemperatur dazu bekäme, wäre das jetzt auch kein so großer Sprung gegenüber der 7er.

Hoffe, Apple kann da noch etwas mehr bieten. So müssten z.B. Assistive Touch und die zugehörige Sensorik verbessert werden. Es fehlt eine Einbindung ins Infotainment des Fahrzeugs. Zudem warten schon viele auf eine Blutdruck- und ggf. Blutzuckermessfunktion (ggf. auch in Verbindung mit entsprechenden Referenzmessgeräten).

Und ich will ENDLICH R O A M I N G für die Cellular-Version.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Wieso? Man könnte echt meinen, dass wir früher, ohne all diese Gadgets gar nicht lebensfähig waren.

So sehe ich das auch. Das ist alles Spielerei. Wenn man als erwachsener Fieber bekommt, dann fühlt man sich so oder so krank. Wenn man das erst durch die Uhr merkt .. und während man auffiebert entwickelt man bereits Schüttelfrost oder Ähnliches.
Da sind zB Herzrhythmusstörungen ganz anders, die kann man ja durchaus nicht bemerken, insbesondere Vorhofflimmern, was die AW ja vermutlich detektieren soll.

Das diese gadgets aber vermutlich viel Anklang bekommen sehe ich jeden Tag als Arzt in der Notaufnahme, inzwischen kommt ja jeder mit Fieber und denkt er ist kurz vorm Tod mit dem
Rettungswagen :)
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Roaming wäre echt nicht schlecht, aber ein Killerfeature ist es nicht.

Als Pendler zwischen Zypern und Deutschland, vermisse ich es nicht wirklich, wäre eher ein nice to have.

Deutsche eSIM für die Watch, weil ich in Deutschland häufiger nur mit AppleWatch unterwegs bin, oder bei Besprechungen das iPhone im Büro bleibt.

Auf Zypern geht deutlich mehr über Telefon, sowohl privat, wie auch dienstlich. Klingelt in Deutschland mein Telefon während einer Besprechung, ist es meistens privat. Auf Zypern läuft fast alles, auch dienstlich über Telefon, so dass ein Anruf in der Regel dienstlich ist und deutlich akzeptierter ist, als in Deutschland.

Und besonders am Strand würde mir das dunkle Display durch die Sonne viel zu heiß, so dass das auch kein Anwendungsfall wäre.

Was sind Eure Anwendungsfälle, die es zum Killerfeature machen?
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Freue mich schon auf die kommenden Thread-Titel im Forum 😂
“Applewatch zeigt plötzlich erhöhte Temperatur an, aber ich fühle mich normal - soll ich zum Arzt gehen?“
“Applewatch misst Unterkühlung, ich fühle mich aber warm an - muss ich mir Sorgen machen?“
“Temperatur nach heißem Bad erhöht erhöht - ist das normal?“
“Schlabberlatz eingesaut, bei welcher Temparatur waschen?“

Darüber hinaus:
1.99“ wären ja ca. 50mm.
Wenn man sowas tragen kann, dass es nicht wie eine ästhetische Entgleisung aussieht, dann ist man normalerweise stark behaart, geht auf allen Vieren und frisst gern Honig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105182

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Und besonders am Strand würde mir das dunkle Display durch die Sonne viel zu heiß, so dass das auch kein Anwendungsfall wäre.

Also ich trage meine Watch im Urlaub immer am Strand (Frankreich, Italien, Kroatien). Da wurde sie mir ehrlich gesagt noch nie zu warm am Arm. Aber gut, mag jeder anders empfinden. Doch gerade für diese Fälle wäre mir Roaming besonders wichtig. Oder auch beim Wandern und Sport im Ausland, wenn ich das iPhone mal „zuhause“ lassen möchte.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich bin regelmäßig in Südeuropa irgendwo an Stränden usw. Habe die AW immer an.

50 oder 51mm, wie Gurman sagt, wären klasse.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Nach der AW5 wäre ich dieses Jahr bereit zu einem Wechsel, sollten Größe und Funktionserweiterung passen.

Und es wäre schön wenn Apple wieder ein paar schöne Armbänder bringt (Sport Loop), von diesen zweifarbigen kommt grad gar keins in Frage...