SomeUser
Winterbanana
- Registriert
- 09.02.11
- Beiträge
- 2.183
8 GB RAM bei den Preisen die Apple auch für „Einstiegsgeräte“ aufruft sind einfach ein Witz. Wir reden hier nicht über 300€ Geräte von der Resterampe. Zukunftssicherheit, gerade im Hinblick auf kommende AI Themen, null gegeben.
So, so... Was machen da bloß all die Leute, die hier noch irgendwelche 10 Jahre alten Macbooks etc. mit 2 oder 4 GB RAM nutzen? Hier wird wohl mal wieder viel zu sehr aus der Tech-Bubble-Sicht bewertet. Aber was machen Mama, Papa, Schwesterchen und Freund/in denn so?
Ein paar Mails beantworten, Surfen, mal ein Casual-Game, YouTube, ein paar Bilder "bearbeiten", ... Also das, was sie heute noch auf ihrem Plastik-Macbook machen, welches jetzt aber abgeraucht ist - aber natüüüüürlich braucht es dann, statt der 2 GB RAM, die bis eben dafür gereicht haben, ab morgen mind.(!!!111elf) 16 GB RAM? Ist klar..
Dem Großteil der üblichen Casual-User wird nicht mal auffallen, ob du da nun 2 oder 16 GB verbaut hast. Aber: "Das neue Design ist hübsch!"
Was hingegen tatächlich eher "frech" ist, ist die Aufpreisstrategie. Gerade für die Leute, die aus tatächlicher Notwendigkeit oder wenigstens aus gefühlter Notwendigkeit diesen Mehrspeicher haben wollen. Auch, wenn das nicht selten die Klientel ist, die dann ohnehin in zwei Jahren ihr Gerät wieder verkauft, weil der Aufstieg vom M3 auf den M4 für sie ja ebenso notwendig ist - warum genau brauchten die ihre Zukunftsfähigkeit doch gleich?