• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Apple veröffentlicht iOS 9.3.2, WatchOS 2.2.1 und OS X 10.11.5

92893

Gast
Das nächste Telefon auch? Oder warum rufst Du nicht einfach bei Apple an?
Für was zum Teufel anrufen?
Ich bin einer von sehr vielen Nutzern die das Problem betrifft. Apple wird hier schon seinen A*** bewegen um das Problem zu beheben. Vermutlich folgt heute Abend ein Update.
Traurig sowas.
Aber wozu bei den Supporten anrufen - damit die mir sagen es bestehe kein Problem? [emoji23][emoji23][emoji23]

kelevra

Stahls Winterprinz
Definiere "sehr viele Benutzer". Soweit ich weiß, gibt es weder genaue Zahlen über betroffene Benutzer noch über die Relation zur Anzahl Geräte.

Das nächste Update kommt bestimmt. Solange kannst du dich ja noch etwas hier aufregen und deinen Frust freien Lauf lassen. :)

92893

Gast
Definiere "sehr viele Benutzer". Soweit ich weiß, gibt es weder genaue Zahlen über betroffene Benutzer noch über die Relation zur Anzahl Geräte.

Das nächste Update kommt bestimmt. Solange kannst du dich ja noch etwas hier aufregen und deinen Frust freien Lauf lassen. :)

Dann halte dir am besten die Augen zu und überlese meine Nachrichten. Am besten du schaltest auch alle anderen Foren gleich ab die bereits kräftig am nörgeln sind und wenn Apple ein Update heute Abend rausgibt, ist es nur ein Update der Schönheitsfehler korrigiert. Damit unsere Gutmenschen auch ja nichts negatives lesen. Den damit kommen sie gar nicht klar. Nein- sie wollen es nicht sehen und nicht wahrhaben.
Sie leben in ihrer frohen rosa Welt.

[emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]

Helmpflicht

Stechapfel
Dann halte dir am besten die Augen zu und überlese meine Nachrichten. Am besten du schaltest auch alle anderen Foren gleich ab die bereits kräftig am nörgeln sind und wenn Apple ein Update heute Abend rausgibt, ist es nur ein Update der Schönheitsfehler korrigiert. Damit unsere Gutmenschen auch ja nichts negatives lesen. Den damit kommen sie gar nicht klar. Nein- sie wollen es nicht sehen und nicht wahrhaben.

emoji23.png
emoji23.png
emoji23.png
emoji23.png

In der Ruhe liegt die Kraft...einfach mal ausprobieren ;)

OT: wo gibt es einen Zusammenhang zwischen 'Gutmenschen' vs 'Schlechtmenschen' und dem Release des aktuellen OS X, den deine Erwähnung impliziert? Gibt es für solche Diskussionen nicht andere Plattformen?

• Like
Reaktionen: Sauron

raven

Golden Noble
Morgen Mädels :)

FRAGE: Probleme mit dem Update von 10.11.4 auf 10.11.5? Irgend etwas zu beachten?
Ich frag ja nur, bevor ich mich an die Arbeit mache. Könnte sein, dass ich was überlas.

9.3.2 lief bei uns gestern über OTA sauber durch. von iPad 2 bis iphone 6. iTunes ist schon aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:

ChrisW90

Blutapfel
Hui, hier ist ja schon wieder was los, kaum zu glauben, dass es "nur" um ein simples Update eine mobilen OS geht...

Meiner Meinung nach bringt einen die einseitige Betrachtung oder Unterteilung in Schwarz/Weiß hier nicht weiter.

Es ist nicht so, dass sich die Qualität der Software-Updates akkut so verschlechtert hat, als das man hier Untergang von Apple prophezeien müsste.

Es fällt allerdings schon auf, dass sich im Laufe der Zeit die Meldungen verschiedenster Nutzer über Probleme im Zusammenhang mit Updates häufen. Ich habe früher (zu iOS 4 Zeiten etwa) im Bekanntenkreis immer stolz behauptet, dass Updates bei Apple nahezu risikolos gemacht werden können, weil es einfach funktioniert.

Dies ist spätestens seit iOS 8.0.1 nicht mehr so. Gefühlt häufen sich tatsächlich die Bugs, jedoch kann ich dies nicht objektiv beweisen. Dieses Gefühl könnte auch an der ausgeweiteten Presse-Berichterstattung, an meiner intensivierten Suche in Foren o.ä. liegen, also dass sich die Fehler nicht häufen, sondern sie einfach häufiger kommuniziert werden.

Ich bin kein Software-Entwickler und kann mit meinem eingeschränkten Wissen die Situation nicht abschließend beurteilen, was ich mir als einfacher User aber wünsche, ist dass Apple in Zukunft lieber 3-4 Wochen länger an einem Update arbeitet und dieses erst anbietet, wenn nahezu ausgeschlossen ist, dass ein elementarer Bug vorhanden ist.

Die Frage ist halt nur, ob die iOS Welt mit ihren zahlreichen Geräten und unterschiedlichen Konfigurationen inzwischen vielleicht zu komplex geworden ist und man einfach in Zukunft mit der Gefahr von Bugs leben muss. Es sind ja i.d.R zum Glück nur äußerst wenige Geräte/User betroffen (was es für die Betroffenen natürlich keinen Deut besser macht), gemessen an den Zig Millionen Geräten, die mittlerweile im Umlauf sind.

Zuletzt bearbeitet:

ChrisW90

Blutapfel
OS X 10.11.5 :cool: Simples iOS? meine Frage bezog sich auf OS10.11.5.

Sorry @raven mein Beitrag bezog sich nicht auf dich (als ich ihn geschrieben habe, war deiner auch noch nicht geposted, bin nicht so der Schnellschreiber [emoji6]).

Allgemein hab ich mich auf iOS bezogen, da bei den anderen OS über keine Bugs berichtet wurde.

rootie

Filippas Apfel
@ChrisW90 Chapau. Du hast die Situation völlig korrekt erkannt. Die Komplexität und damit die Varianz aller möglichen iOS-Installationen ist so groß, dass man die nicht mit standardisierten Testfällen alle durchtesten kann. Das wäre vergleichbar mit "Ich rechne mal schnell alle möglichen Schachpositionen durch, um den perfekten Zug zu machen". Es geht einfach nicht und man kann das System nur mit bestem Wissen und Gewissen programmieren.

Die Fehler, die nach einer langen Betaphase auftreten, hätte Apple auch nicht korrigieren können, wenn sie die Betaphase noch ein halbes Jahr gemacht hätten. Es sind einfach Fehler, die erst auftreten, wenn die breite Masse eine Installation vornimmt.

Und erneut erkennst Du richtig, dass solche Themen mit den ganzen Foren heutzutage viel mehr aufgebauscht werden. Klar ist es ärgerlich, wenn bei mir so ein Problem auftritt. Dann bin ich aber auch nur einer von Millionen, die dieses Problem haben. Das einzige Update, das wirklich schnell zurückgezogen werden musste, weil ein Prio1 - Bug drin war, war iOS 8.0.1.

Hut ab auch deswegen, weil es hier so manchen Software-Entwickler gibt, der es eigentlich besser wissen müsste wie es funktioniert. Und dass die korrekte Einschätzung von einem Nicht-Software-Entwickler kommt, ehrt Dich sehr und zeigt, dass Du es verstanden hast.

OS X 10.11.5 :cool: Simples iOS? meine Frage bezog sich auf OS10.11.5.

Er hat auch nicht Dich gemeint...

Edit: @ChrisW90 war schneller :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

raven

Golden Noble
bin nicht so der Schnellschreiber
emoji6.png
).
Ich auch nicht, und fehlerlos sind meine Beiträge auch nicht. ;)

P.S. Bei einem Update kann immer mal was in die Binsen gehen. So ein Mac ist doch auch nur ein Mensch.
meiner ist eben ncht der jüngste. Passt aber zu mir.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Hui, hier ist ja schon wieder was los, kaum zu glauben, dass es "nur" um ein simples Update eine mobilen OS geht...
So sieht es aus, ich glaube auch Apple ist das einzige Software Unternehmen wo so viele Early Updater hat. In iOS ist doch schon länger eine Option, die die Updates ladet und dann irgendwann mal eine Meldung gibt das es zum Installieren bereit ist.

Warum muss man generell immer sofort am ersten Abend Updaten? Es ist mittlerweile wirklich entspannter, einfach abzuwarten bis diese Meldung am iPhone/iPad kommt und vielleicht ist bis dahin sogar so viel Zeit vergangen, das solche Fehler wie das ein Gerät nach den Update nicht mehr geht (da irgendwo im Code doch noch ein Fehler ist) ausgemerzt.

MacLucky

Normande
ich glaube auch Apple ist das einzige Software Unternehmen wo so viele Early Updater hat.

Das haben sie sich im laufe der Jahre erarbeitet und kann man durchaus als Kompliment an Apple auffassen.
Nur scheint sich das in den letzten Jahren nicht mehr zu bewahrheiten,weshalb dann einige "Allergisch" darauf reagieren wenn eben nicht alles 1A durchläuft. Ich kann den Ärger durchaus verstehen wenn auf dem eigenen Gerät nach nem Update nichts mehr läuft.

Mich dünkt allerdings auch das Apple ihr Niveau in letzter Zeit nicht mehr halten kann und es schon einige Sachen gibt die man bemängeln kann.

maciboy

Angelner Borsdorfer
@raven OS X Installation lief problemlos auf meinem 2010er MBP 15''

Das iPhone 6 weigert sich weiterhin vehement :(

raven

Golden Noble
@MacLucky Bei uns ist in all den Jahren einmal geschene, dass ein Update das ipad2 versemmelte. Bei allen geräten lief es durch nur auf dem einen Ipad nicht. Konnte aber durch eine Wiederherstellung behoben werden. Von daher kann ich mich als nicht beklagen.

Und ich ziehe seit iOS5 alles über OTA. Ob das bei andere Herstelern auch so reibunglos geht ist mir nicht bekannt, mangels Geräten.
Bei den OSX Updates und Versionen da bin ich eher zurückhaltend. Also von 10.10 auf 10.11 war es das erste mal, dass ich 1 Tag nach der Veröffentlichung das System aktualisierte.

@raven OS X Installation lief problemlos auf meinem 2010er MBP 15''

Das iPhone 6 weigert sich weiterhin vehement :(
kannst du das Iphone 6 nicht aktualisieren oder gibt es eine Fehlermeldung? Meins lief probellos. waren nicht ganz 90 MB. Wie gross ist das 10.11.5 eigentlich?

rootie

Filippas Apfel
Ich will nicht wissen, wie viele von den Problemfällen vorher eine Beta installiert haben und dann auf die Final wechseln. So etwas würde ich nie machen, weil man sich den ganzen Beta-Müll mitzieht.

Des Weiteren dürfen Betas halt schlicht und einfach nicht auf Produktiv-Geräten eingesetzt werden.

@maciboy Hast Du schon mal mit iTunes probiert?

• Like
Reaktionen: kelevra

kelevra

Stahls Winterprinz

[emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]

Wieso sollte ich das tun? Ich lese deine Beiträge und kommentiere sie auch, wenn ich dazu Lust habe. Wenn du dich persönlich angegriffen fühlst, ist das dein Problem.

Ich lebe derweilen auch nicht in einer rosa Welt, falls das eine Anspieleung auf mich war. Ich habe nur gelernt mich nicht über alles tierisch aufzuregen. Natürlich habe auch ich an Apple Kritik auszusetzen, nur blase ich diese nicht unnötig auf. Ich habe auch Verständnis für alle die von Problemen betroffen sind. Was ich allerdings nicht verstehen kann, ist diese grundsätzliche Schwarz-Weiß-Denke.

//Edit
Des Weiteren dürfen Betas halt schlicht und einfach nicht auf Produktiv-Geräten eingesetzt werden.

Das ist eine sehr wichtige Aussage. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten bei einem Produktivgerät nie direkt auf den Updateknopf zu springen sobald dieser erscheint, sondern erstmal ein paar Tage abwarten, ob es Probleme gibt. Wenn man unbedingt auf sein Gerät angewiesen ist, sollte man auch ein paar Tage auf ein Update warten können, vor Allem wenn es doch funktioniert.

• Like
Reaktionen: rootie

double_d

Baumanns Renette
Ich kann den Ärger durchaus verstehen wenn auf dem eigenen Gerät nach nem Update nichts mehr läuft.
Ich bin bisher von Update-Fehlschlägen verschont geblieben, update allerdings auch nicht mehr direkt am gleichen Abend.
Erstens sind mir die Laufzeiten für die (mittlerweile) Menge an Geräten, die sich in der Familie befinden zu lange und zum anderen schaue ich in die Historie der Änderungen und Verbesserungen und erkenne nur sehr selten etwas, auf dessen Fix ich gewartet habe. Meistens werden Dinge gefixt, die auch bereits vorher bei mir schon funktionierten oder die ich nicht nutze. ;)

Was mir allerdings auf keinen Fall einfallen würde - das gilt allerdings für jegliche Updates (auch neben Apple) - ich würde nie ein produktiv wichtiges Gerät, mit dem ich womöglich noch mein Geld verdienen muss, blind einem Update unterziehen. Wer das tut und nicht erst die Meldungen dazu abwartet und ein wenig Zeit ins Land gehen lässt, der macht etwas falsch und darf sich eigentlich nicht über den Zufall beschweren, einer von denjenigen zu sein, bei denen es nun nicht mehr läuft. Selbst wenn nur zwei von 100 ein Problem mit dem Update hätten und ich auf mein Gerät angewiesen wäre, würde ich abwarten um nicht der Dritte von 100 zu werden. ;)

maciboy

Angelner Borsdorfer
@maciboy Hast Du schon mal mit iTunes probiert?

Bin gerade unterwegs und das MacBook steht zu Hause...
Heute Abend werde ich es aber auf jeden Fall über iTunes probieren, hoffe das löst das Problem.

@raven Siehe Bild, die Überprüfung des Downloads schlägt fehl ("Update vorbereiten") (89,4 MB)

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    99,8 KB · Aufrufe: 129

raven

Golden Noble
Bin gerade unterwegs und das MacBook steht zu Hause...
Heute Abend werde ich es aber auf jeden Fall über iTunes probieren, hoffe das löst das Problem.

@raven Siehe Bild, die Überprüfung des Downloads schlägt fehl ("Update vorbereiten") (89,4 MB)

Wieviel Akku hast du noch unter 50 % verlangt es Strom. Kann es sein, dass die Appleserver überlastet sind?
Würde es mit iTunes versuchen.

P.S. Sorry sehe dein Akku ist beinahe voll. (Meine Augen sind nicht die besten)

rootie

Filippas Apfel
@double_d Das haben die Protagonisten, die sich hier aufhalten und um 19:30 abends sich lauthals darüber echauffieren, dass sie einen Fehler haben, aber noch nicht verstanden [emoji57]

Hier ist die sprichwörtliche Befriedigung der Updatesucht weit wichtiger als ein funktionierendes System.