muffin_man
Reinette Coulon
Das Problem hat Windows ja auch. Gut, Windows an sich ist schon keine Perle der Softwareentwicklung, aber es läuft ganz stabil auf vernünftiger Hardware mit vernünftig programmierten Treibern. Der natürliche Spieltrieb des Anwenders und einige "Toolz" geben dem System dann den Rest.Der gemeine User unterschiedet dann nämlich nicht zwischen "daran ist die nicht zertifizierte Hardware schuld", sondern wird dem Betriebsystem im allgemeinen die Schuld geben und es schlecht reden.
PearC hat übrigens bei Mac-TV ein Interview gegenben
Dort ist man der Meinung, dass der Vertrieb der PC mit installiertem OS X in Deutschland legal ist und hat deshalb den Start gewagt
Das versteh ich nicht:Während Psystar sich scheinbar nur an die Regeln hält und keine weiteren Ziele verfolgt, erreicht Apple mit dieser Vereinbarung die Geheimhaltung des Codes, mit dem OS X auf den Psystar-Computern so einfach installierbar ist.
Bin ja mal sehr auf den Prozess gespannt...hoffentlich verläuft er gut für Apple, also fair!
Sagen wir - Windows ist sowohl günstiger, als auch teurer. Real kriegt man ein Stand-Alone-Windows als Heimanwender für deutlich unter 100 Euro - kann aber genauso gut weit über 200 Euro hinblättern, wenn man mag.Windows ist also günstiger? Mitnichten!
Ein vernünftiges 64bit-Vista, welches nicht total beschnitten ist, liegt aber wieder auf dem Preisniveau von OSX.Sagen wir - Windows ist sowohl günstiger, als auch teurer. Real kriegt man ein Stand-Alone-Windows als Heimanwender für deutlich unter 100 Euro - kann aber genauso gut weit über 200 Euro hinblättern, wenn man mag.
Wenn 10 oder 20 Solcher Kleinsthersteller "Peanuts-Mengen" auf den Markt schmeissen, dann wird schnell aus 1 Promille 1 Prozent.Und noch kurz OnTopic: Letztlich finde ich gar nicht wichtig, ob Psystar gewinnt oder nicht oder obs nen Vergleich gibt. Solange kein "großer" PC-Hersteller in diesen Bereich einsteigt, gehts da um Peanuts-Mengen von wenigen Tausend Geräten pro Jahr. 10.000 Geräte pro Jahr stellen 1 Promille von Apples letztjährigen Verkaufszahlen dar. Wenn es bei ein paar Krautern bleibt, tuts Apple nicht weh, und wir als Kunden haben nicht wirklich was davon, da die zusammengestellten Geräte grössenteils echt grauselig sind.
Echte Konkurrenz wäre mir lieber. Also ein drittes oder viertes kommerzielles Desktop-OS.heult doch mal alle rum! konkurrenz belebt das geschäft
Wie kommste da drauf? Eine OEM/SystemBuilder von HomePremium gibts auch als 64-bit für deutlich unter 100 Euro:Ein vernünftiges 64bit-Vista, welches nicht total beschnitten ist, liegt aber wieder auf dem Preisniveau von OSX
Nur dann, wenn alle auch Erfolg hätten... was ich sehr stark bezweifel. Zudem müsste man erstmal abwarten, wieviel von den dann entstehenden Kunden wirklich Apple wegbrechen - nicht jeder Psystar-Kunde würde Apple-Kunde werden.Wenn 10 oder 20 Solcher Kleinsthersteller "Peanuts-Mengen" auf den Markt schmeissen, dann wird schnell aus 1 Promille 1 Prozent
Auch wie gesagt... andere Zeiten, andere Sitten - man kann nicht einfach historische Fäden aus einem Kontext rauszuziehen, wenns einem beliebt, ohne zu untersuchen, ob der Kontext überhaupt passt. Die damaligen Apple-Kisten sind sowohl von der Software als auch von der Hardware mit den heutigen nicht ansatzweise vergleichbar. Der gesamte Markt hat sich enorm verändert.Wie gesagt: Wir hatten die Clone-Problematik schon einmal und das war eine äußerst üble Zeit für Apple.
Mir auch - nur woher soll das kommen? *seufz* - Ich selber gehe aber mittlerweile eh davon aus, daß OS X auf Dauer fest an der Hardware verdongelt bleibt, und man irgendeinen billigen DRM-Schutz o.ä. einbauen wird, um eben mind. alle grösseren Firmen davon abzuhalten, diesen Weg gehen zu wollen. Und die kleinen Krauter werden dann nur in Ländern aktiv werden können, wo die Gesetze zu den Verwertungsrechten bzw zum DRM weniger streng sind - dürften unter den Industrie-Nationen eher wenige sein.Echte Konkurrenz wäre mir lieber. Also ein drittes oder viertes kommerzielles Desktop-OS.
Bin ja mal sehr auf den Prozess gespannt...hoffentlich verläuft er gut für Apple, also fair!
Na klar...ich bleibe dabei: Sie haben für mich die einzigen Rechte über ihr Betriebssystem.Deine Definition von "Fair" ist also das Apple gewinnt. ^^
Glücklicherweise leben wir in einem Rechtsstaat, wo solche Unklarheiten früher oder später von Richtern entschieden werden... und nicht in einer Yoshi-DiktaturNa klar...ich bleibe dabei: Sie haben für mich die einzigen Rechte über ihr Betriebssystem.
Jo...ein Pfusch-Arzt bekommt 1,9 Mio Entschädigung und eine Kassiererin in einem Discounter wird rausgeworfen, weil sie 1,30 € eingesackt hat.Glücklicherweise leben wir in einem Rechtsstaat, wo solche Unklarheiten früher oder später von Richtern entschieden werden... und nicht in einer Yoshi-Diktatur
Und das stimmt warscheinlich noch nichtmal und wurde ihr unterstellt.weil sie 1,30 € eingesackt hat.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.