Salud
Golden Noble
sinnfrei -.-
Eine „interessante“ Aussage, abgesehen von der fehlenden Interpunktion.
Das richtige Leben jedoch zeigt, dass es gerade die Toleranz ist, die die eigene Überzeugung unterstreicht, während Intoleranz in jedem Fall eine destruktive Wirkung hat.
… denn Grenzen sind da um diese einzuhalten. Von daher ist Intoleranz halt NICHT immer destruktiv.
Grenzen sind dazu da, eingehalten zu werden. Das ist richtig.
Jemand toleriert diese Grenzen nicht und überschreitet sie, ist also intolerant.
Ergo: Intoleranz ist destruktiv. Und zwar in jedem Fall.
Ist derjenige der sie übertritt jetzt intolerant oder der, der die Übertretung nicht akzeptiert ? …
Wenn ich eine Grenze bewusst übertrete, so habe ich diese für mich nicht toleriert.
Andererseits wird derjenige, der diese Grenze gesetzt hat, diese Übertretung nicht tolerieren.
Der Begriff „Grenze“ lässt sich hier übrigens beliebig mit „Weltanschauung“, „Geschmack“ usw. definieren.
Das bedeutet, passend zu diesem Thread, ich toleriere den Musikgeschmack anderer Leute, erwarte aber im Gegenzug Toleranz für meinen Musikgeschmack.
Ganz einfach.
Toleranz hat selbstverständlich mit sehr viel mehr etwas zu tun, als nur mit Musik.
Aus diesem Grund hatte ich ja von „Weltanschauung“, „Geschmack“ usw. geschrieben.
In diesem Moment müssen zum Beispiel Du und ich tolerieren, dass es unterschiedliche Auffassung eben des Begriffes „Toleranz“ gibt.
Respekt wird oft durch Symbole ausgelöst oder verstärkt und bezieht sich auf unterschiedliche Verhaltensformen, so etwa:
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Respekt (Um beim allwissenden Wikipedia zu bleiben.)
- Achtung vor der anderen Person oder Höflichkeit ihr gegenüber („Ich behandle jede Dame mit Respekt.“)
- Anerkennung der anderen Person gegenüber („Diese Person war einmal gelähmt und läuft nun die 100 m in 12 Sekunden - sie verdient Respekt.“)
- Autorität der anderen Person („Ich habe Respekt vor meinem Vorgesetzten.“)
- Toleranz gegenüber der anderen Person oder ihrer Handlungen („Ich respektiere es, wenn jemand vor dem Priester nicht niederkniet.“)
- Vorsicht bei Handlungen gegenüber anderen Person, welche kränken oder Unfrieden stiften könnten („Aus Respekt den Eltern gegenüber würde ich um des lieben Friedens willen ihr Kind nicht in ihrer Gegenwart zurecht weisen, wenn es dauernd dazwischen quengelt.“)
Der Wikipedia-Artikel ist nicht ganz korrekt, denn durch Toleranz entsteht nicht automatisch Respekt. Man kann auch ohne Respekt etwas tolerieren.
Vielleicht respektierst Du auch einfach nur, wenn sie ihre Feiern feiern, obwohl Du ihnen gegenüber keine Toleranz hegst?
Ach – ich schweife ab …
Sowas nennt man asozial im wahrsten Sinne des Wortes. Denn diese "Familie" ist offenbar nicht fähig sich hinsichtlich ihrer Verhaltensweisen der Gesellschaft anzupassen, sie steht also außerhalb der Gesellschaft.Stimmt wir haben eine Familie in der Nachbarschaft, deren Sohn macht draußen was er will, er spuckt, pinkelt auf den Spielplatz, der Vater poppt andere Frauen wenn die Frau nicht zu Hause ist und ab und zu gibt es da auch mal einen auf´s Maul.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.