• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Apple Umweltsünder Nummer 1?

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Na ja, man könnte eine Petition aufziehen - manche Leute machen sowas schon, um ihre Lieblings-TV-Serie vor der Einstellung zu retten, und ich denke, soooo viel weniger edel ist der Umweltschutz als Ziel auch nicht.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Ich finds auch lächerlich - da braucht wohl eine Umweltschutzorganisation wieder dringend ein paar PR-Artikel -.-/

Oh man, manchmal frage ich mich ob es keine wichtigeren Ziele gäbe ...
Jede blöde Organisation hackt an ner anderen Stelle rum und leidtragender ist der Kunde.
Ich bin auch nicht dafür das unsere Erde bluten muss - aber dann sollen die Ihre Energien mal bündeln und ordentliche Statements und Ziele setzen, anstatt wieder irgendwo anzuklopfen und unterschwellig "Hallo wir sind auch noch da zu sagen"

Zumal Apple irgendwas mit 5% Marktanteil hat, da gibts glaub ich in der IT Branche ganz andere Schmutzfinken - nur sehen die nicht so verdammt sexy aus o_O
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
das immer alle denken müssen : andere sind noch viel schlimmer....

HALLOOOO ... ?!!!

Aber es gibt ja auch genug dumme rechtsradikale , kriminelle : die auch nicht richtig ticken! Da wundert mich nichts! (Bezogen auf "komische" Einstellungen...) ;)
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Ist das nicht nun einmal Fakt??? Es ist nun einmal so, dass Andere schlimmer sind. Und ich finde, dass man zwar als Hersteller gewisse Verantwortung für Umweltschutz übernehmen sollte, bloß bringt es nichts, wenn nur einer das macht und der Rest schert sich nicht drum. (nicht nur die IT-Branche betreffend)
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
84 Artikel über etwas, was in den von Patrick Rollbis zitierten Links nicht steht.

Ich habe jetzt noch einmal gesucht und nichts gefunden, was diese Verteufelung von Apple nur ansatzweise rechtfertigt.

Entweder ich bin vollständig blind und verblödet oder jemand anders.....
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
das immer alle denken müssen : andere sind noch viel schlimmer....

HALLOOOO ... ?!!!

Aber es gibt ja auch genug dumme rechtsradikale , kriminelle : die auch nicht richtig ticken! Da wundert mich nichts! (Bezogen auf "komische" Einstellungen...) ;)

HALLOOOO ... ?!!!

Was stellst du denn für Vergleiche an, schon mal gelesen was du schreibst ?
Jemand der sich nach einer dubiosen Meldung irgendwelcher drittklassigen Umweltorganisationen nicht bückt, wird automatisch mit rechtsradikalen oder kriminellen verglichen ? Bezogen auf welche der komischen Einstellungen ? :oops: :oops: :oops:


Btw. vielleicht hat ja jemand die Doku über die größte Lüge der größten IT-Messe gesehen :

Es gibt keine grüne IT - das ist die verdammt größte Lüge der ganzen Branche !
Auch wenn man mögliche Bemühungen schon einmal grundsätzlich anerkennen sollte,
IT ist noch lange nicht grün -.-/ ganz im Gegenteil
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
mein t-Shirt aber ... und sicher FETT voll mit Chemie ;)
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Jedes Produkt, jede Produktion, jeder Kreislauf benötigt einen gewissen Teil an Chemie und/oder Umweltverschmutzung. Die Kreisläufe und Produktionen optimieren und gemeinsam neue Technologien finden um Effizienter und für die Erde schonender zu produzieren, das wäre eine sinnvolle Beschäftigung für Organisationen.

Entwicklungsländer müssen die gleichen Fehler wie wir machen, weil sich westliche Firmen mit den entdeckten und entwickelten Verbesserungen noch einmal die Tasche voll stopfen wollen.

Versteh mich ned falsch, aber solche Orga's wie Greenpeace sind mir so was von suspekt, zumal verdammt viele Mitglieder schon fast Faschos gleichen, die ohne Rücksicht auf Verluste und damit meine ich neben den kleinen Engstirnigen Gesprächen auch die Zerstörung ganzer Arbeiterexistenzen, nur auf die eigene Meinung beharren.

Auch Greenpeace hat schon Fehler gemacht. Auch Greenpeace betreibt die Schlauchbote mit Benzin und auch die Führungsebene von Greenpeace verpestet mit deren Autos die Umwelt. Gleiches gilt für deren Flyer, die komischerweise nicht auf Umweltpapier gedruckt sind, etc. etc.

Es ist aber immer extrem einfach vor anderen Haustüren den Dreck zu suchen, anstatt mal zu versuchen Menschen und Unternehmen zu vereinen und gemeinsam für einen besseren Weg zu kämpfen. Logisch, das funktioniert bei engstirnigen Unternehmen nicht, aber dafür gibts die Politik, keine Vereine - die haben meiner Meinung nämlich ein äußerst unwirtschaftliches, politisch falsches Verhalten in vielen Situationen.

Ihre Bemühungen in allen Ehren - versteht sich !
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Das ist doch einfach unglaublich! Sagt mal, geht's noch?!? Wenn ein Forschungsinstitut und eine Umweltorganisation unabhängig von einander Apple kritisieren, dann ist Apple natürlich heilig und die Kritiker sind blöde/böse? Was ich hier lese, vor allem so unglaubliche Plattheiten wie das obenstehende 'Greenpeace verwendet doch auch Gummiboote' - das ist dermaßen peinlich!!!

Ihr beklagt euch allen Ernstes, dass das arme, arme Apple unfairerweise kritisiert würde (wo die doch nur versuchen, ein bißchen gutes Geld zu verdienen)?

Hört mal zu: Es werden alle Umweltsünder in der Studie kritisiert, aber APPLE SIND DIE SCHLIMMSTEN!!! Das ist nicht wegzudiskutieren, das ist noch weniger zu entschuldigen, das ist ganz einfach ein Armutszeugnis für Apple.

Und dann noch Greenpeace mit Faschisten vergleichen; sag mal, du bist dir auch sicher, dass du im Moment schwere Maschinen führen darfst?!?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Ja, da bin ich mir relativ sicher. Denn genau dieses Verhalten meine ich damit, zumal ich mit dem Vergleich nicht verallgemeinert habe und auch ganz klar Distanz bezogen habe. Warum druckt Greenpeace denn nicht auf Umweltfreundliches Papier ? Sind dir als "überzeugter" Umweltschützer denn nicht auch schon diverse Eskapaden zu Ohren gekommen ?

Hast du vielleicht überlesen das ich Apple weder gelobt noch verurteilt habe ? Oder das ich auch Lösungsansätze, an deren Verwirklichung ich mich kaum beteiligen kann, in den Raum geworfen habe oder das ich ebenfalls der Meinung bin das es Richtlinien und Grenzen geben muss und das nichts auf dem Rücken unserer Erde ausgetragen werden darf ?

Bist du dir vielleicht sicher ob du deinen Apple nicht lieber entsorgen solltest und auf Bambushölzern zu kommunizieren lernen solltest ? Es gibt mehrere Meinungen, die einen wirtschaftlich, die anderen emotional und die nächsten Ökologisch. Wenn ich dir also die Birkenstock und die Liebe zu Greenpeace lassen soll, dann lass du mir doch bitte auch meine wirtschaftliche Einstellung.

Zumal niemand die Kritiker als blöde oder böse hingestellt hat, aber das mit dem : man will nur sehen was man sehen will, hab ich ja schon angesprochen.

Danke
 

iBook-Clamshell

Bismarckapfel
Registriert
15.04.08
Beiträge
144
Nach Greenpeace ist Apple der 3 Umweltfeindlichstechste hersteller.Panasonic ist die Nummer 1.Reiner quatsch was der da verzählt.

Update:Ups sorry sollte nicht freundlich sondern feindlich sein
 
Zuletzt bearbeitet:

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Mein Gott; niemand verlangt von dir Lösungsansätze; niemand hat auch nur das böse Wort von einem 'Ausstieg aus dem Apfel' aus Umweltgründen in den Mund genommen - aber du bist nicht einmal bereit Kritik zu akzeptieren an einer Firma, die offensichtlich besonders umweltschädigend arbeitet? Wie arm ist das?
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Ach ja @ eet

Ich zitiere mal meinen schwarzen Karmapunkt von dir :
wg. extremer Dummheit, Ignoranz und speichelleckendem Apologetentum und Verunglimpfung von Greenpeace

Ich werde dir keinen schwarzen geben, einfach nur um dir zu zeigen wie Ignorant und blumig ich solche Menschen wie dich finde. Lebst die Umweltsünde täglich mit dem starten deines Macs und beharrst auf deiner störrischen völlig unrealistisch engstirnigen und absolut niveaulosen Art.

Genau das meinte ich im vergleich mit Extremen und Greenpeace


Danke, damit hast du das bestätigt, was ich seit Jahren von solchen Organisationen und deren Mitgliedern gewohnt bin. / P U N K T /

Und wenns dir Spaß macht, hau doch gleich noch die nächste Beleidigung mit nem schwarzen Punkt hinterher, ich kauf nämlich nächste Woche zwei weiter iMacs für die Agentur und die sind ebenfalls aus dem gleichen umweltschädlichen Material hergestellt wie deiner.

Und wenn du ganz lieb fragst, verrate ich dir sogar die Agentur-Adresse, dann kannst du dich bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag an die Hundehalterung ketten, eine andere Möglichkeit gibts vor der Tür leider nicht.
 
  • Like
Reaktionen: walbri

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Ich habe keinen Mac.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Prima, dafür spendierst du recht viel Elan für ein Board, welches sich dem Umweltsünder Nr. 1 widmet. Aber ich wette, Suse kannst du auch auf Kokusnüssen installieren, die hüpfen mit dem richtigen Mod dann auch auf und ab ... oder irgendwie so.

Vergiss nicht weiter Pflanzenöl in deinen "sicherlich" Umweltschonenden Rechner zu schütten, sonst geht er zum schluss noch aus und du verfehlst meinen Karma-Knopf.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Wenn ich Beiträge von Leuten wie dir lese, bin ich jedenfalls froh, auf PCs umgestiegen zu sein; da werde ich wenigstens nicht mehr mit deinesgleichen assoziiert. Wobei ich immer noch hoffe, dass du eine Minderheit unter den Mac-Nutzern repräsentierst.
 

NeeGee

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.12.07
Beiträge
77
Chemie :)

Soo.. nach längerem mitlesen habe ich mich entschieden mal auch etwas zu schreiben.

Da ich beruflich in der Chemie Sparte bin, habe ich auch ein wenig Wissen über Organische Chemie. Zu OC gehört unter anderem PVC/PC und andere Kunststoffe sowie Lacke.

Zu aller erst: Das Problem ist nicht der Einsatz von PVC oder PC. Einmal hergestellt hält es ziemlich lange und ist ungiftig ( von Weichmachern in Weich PVC mal abgesehen.)

Das Hauptproblem ist die Herstellung. Es gibt wie so oft mehrere Wege zur Herstellung von PVC/PC. Dabei können unterschiedliche Chemikalien und Reaktionen verwendet werden. Ich will nicht zu weit ins Detail gehen, jedoch ist das Hauptproblem nun einmal die eingesetzten Chemikalien.
Hierbei spielt es z.b. eine Rolle ob man nun zb. Reduktionen, Oxidationen, Substitutionen etc. durchführt, wieviele Reaktionen, wieviele Schritte, welche Nebenprodukte auftauchen, Ausbeute etc.. In der Technik könnte sogar Natriumchlorid (NaCl / Kochsalz) verwendet werden, jedoch ist die Ausbeute zu gering und der Aufwand zu hoch. Oder abere andere Derivate mit einem Chloridsubstituent. Unter anderem Tetrachlormethan. Dieser Stoff ist hochgiftig, jedoch sehr einfach herzustellen und erzielt eine höhere Ausbeute. Ein Vorteil. (Dies war ein Beispiel, laut internationalen Vorschriften darf CCl4 nicht mehr verwendet werden.

Viele Wege führen nach Rom, doch manche Wege sollten verschlossen bleiben. Sobald hochgiftige Stoffe wie Tetrachlormethan o.ä. verwendetet werden, muss auch für den Sachgerechten Verbleib der Chemikalie gesorgt werden. Und es ist nicht damit getan es in Flüsse zu leiten und Jahrzehnte zu warten bis es sich selber zersetzt wie es in China Gang und Gebe ist.

Leider unterschätzen viele die Gefahren der einzelnen Chemikalien. Oftmals sind grade die 'günstigen Alternativen' Aromaten, oder andere Verbindungen, die starke gesundheitliche Folgen haben.

Auch wenn viele Fans von Apple es nicht gerne hören.
Nur weil es einige (!) andere Firmen tun, heißt es nicht, das man Apple so in Schutz nehmen kann. Auch Apple hat eine Verantwortung. Bloß leider wird diese Verantwortung durch Chromeinsätze und Air-Eigenschaften überschattet.

Wer genaue Informationen zum Thema Chemikalien möchte, der zögere nicht und schreibe mir eine PM. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: