Ich freu mich in erster Linie auf ein Cocoa iTunes 9. Das wird was.
Primär: es ist 64bit fähig (weil nur der Cocoa-Code umgeschrieben wurde). Der Rest sind programmiertechnische Details, die oberflächlich wenige bis keine Veränderungen bieten werden.Und was ist dann der Unterschied, wenn es in Cocoa geschrieben ist?
Wieviel Platz Rosetta benötigt, weiss ich nicht, aber ich kann dir sagen, dass der PowerPC-Code im Betriebssystem etwa 1.6 GB (oder sogar noch weniger) ausmacht.Ich habe eine Frage: Es wurde ja gesagt, dass 6 GB Speicherplatz weniger verbraucht werden... ich habe immer gedacht, dass dies vor allem duch den Wegfall von dem PowerPC-Codes in den ganzen Librarys braucht, die Rosetta benötigt. Ist dem so?
Sprich wenn man Rosetta installiert, werden wieder mehr GB an Dystemdaten draufgeschaufelt?
Weiß jemand zufällig, welche Größe diese "Power-PC" Dateien ausmachen? (Wenn ich mit gewissen Programmen die PowerPC Dateien aus den einzelnen Applikationen lösche, kommen da ja einige GB mitunter zusammen...)
Nein, aber das neue iTunes wird auf jeden Fall in cocoa geschrieben sein. Und das ist halt Version 9.
Und was ist dann der Unterschied, wenn es in Cocoa geschrieben ist?
Werde alle alten Programme ohne Update fuer SL nicht laufen?!
...ich les immer cocoa, carbon.....
bitte was ist das? das es irgendwas softwaretchnisches ist, soweit bin ich auch, und dass es wohl irgendwie die kompatibilität verbessert oder besser unterstützt hab ich auch kapiert aber was ist das,..ich versteh echt nur bahnhof obwohl man es unter mac immerwieder hört
Das sind afaik Programmiersprachen, ähnlich PHP und C+. Cocoa ist besser weil neuer. So habe ich das verstanden
Das sind sog. „Programmbibliotheken“: darin sind Befehle enthalten, die die vom Programmierer eingegebenen Codeschnipsel für den Mac übersetzt. Mit einem Befehl wie [tt]rm ~/Klappspaten[/tt] zum Beispiel kann der Mac nichts anfangen - er braucht ein Zwischenstück, welches diese Buchstabenabfolge in eine für die CPU logische Binärabfolge übersetzt. Im genannten Beispiel wäre das der Befehlssatz „rm“, bei typischen OS X-Programmen eben Carbon bzw. Cocoa....ich les immer cocoa, carbon.....
bitte was ist das? das es irgendwas softwaretchnisches ist, soweit bin ich auch, und dass es wohl irgendwie die kompatibilität verbessert oder besser unterstützt hab ich auch kapiert aber was ist das,..ich versteh echt nur bahnhof obwohl man es unter mac immerwieder hört
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.