Ich dachte Rosetta hätten sie schon längst eingestampft.Rosetta ist übrigens kein "Programm welches die Kompatiblität älterer Programme garantieren soll" sondern ein Binärcodeübersetzer der es ermöglicht PowerPC Code auf intel Prozessoren auszuführen.
Gruß Pepi
Ich dachte Rosetta hätten sie schon längst eingestampft.
Und diese Blacklist macht mir Sorge. Was wenn gewisse Software nicht pünktlich mit dem Erscheinen von SL kompatibel ist? Kann ich die dann ganz vergessen?
Blacklist?
Eine Blacklist für inkompatible Programme gibt es ebenfalls. So werden beim Snow-Leopard Update alle Programme, die nachweislich nicht mit OS X 10.6 zusammenarbeiten in einen Quarantäne-Ordner verschoben.
Mal angenommen ich switche zu SL, und ich setze das System neu auf, muss ich ich dann erst 10.5 drauf machen (weil SL ja guckt ob ich wirklich ein OS X User bin) und erst dann SL drauf machen? Da wären ja gleich alle Vorteile der schnellen tollen Installation zu nichte gemacht
News nicht gelesen?
Eine Blacklist für inkompatible Programme gibt es ebenfalls. So werden beim Snow-Leopard Update alle Programme, die nachweislich nicht mit OS X 10.6 zusammenarbeiten in einen Quarantäne-Ordner verschoben.
seine OS X Seriennummer (?) angeben muss …
Wenn du noch 10.4 laufen hast ist dem vermutlich so.
Oder? Habe ich da was falsch verstanden?
Nur so ne Idee, weiss nicht ob das überhaupt möglich ist, oder ob es das gibt...Und was machen dann diejenigen, die von Tiger umsteigen, also die Box-Version kaufen?
Da glaub ich noch nicht so ganz dran.
Nur so ne Idee, weiss nicht ob das überhaupt möglich ist, oder ob es das gibt...
Hat das EFI von Tiger eine andere Version als das EFI von Leopard? Anhand dessen könnte also überprüft werden, ob Leopard bereits einmal installiert worden ist.
Schon klar. Trotzdem könnten man wärend der Installation die EFI-Version prüfen, um dann festzustellen ob Leopard schon installiert war oder nicht. Aber eben: Dazu müssten unter Tiger und Leopard andere Firmware-Versionen zum Einsatz kommen.EFI hat nix mit dem OS zu tun, das ist Firmware.
...
Wo kann ich eigentlich gleich noch mal nachschauen, ob ein Programm unter Rosetta läuft? ...
Nicht ganz: "Universal" beinhaltet (intern) zwei separate Versionen für Intel und PowerPC. Wenn "Programm (Intel)" steht ist es nur für Intel, also unter PowerPC nicht ausführbar. Aber im Grunde hast du recht: Universal-Programme brauchen auch kein Rosetta.Art: Programm (Universal) ist für Intel geschrieben und braucht es nicht.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.