• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Apple TV-Update unterbindet PlexConnect, neuer Hack bereits verfügbar

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Es kommt wie es kommen musste: Mit dem jüngsten Update von Apple TV hat Apple dem Third-Party-Client PlexConnect des Mediencenters Plex einen Riegel vorgeschoben. Durch einen Hack war es möglich, auch auf einem nicht-gejailbreakten Apple TV auf die Plex-Mediathek zuzugreifen und somit unter anderem Filme und Serien unabhängig von iTunes über Apple TV auf den Fernseher zu streamen. Die Community hinter dem Projekt ist jedoch eifrig am Werk und hat bereits eine Lösung gefunden, um PlexConnect auch unter der aktuellsten Firmwareversion weiterhin am Apple TV nutzen zu können.[PRBREAK][/PRBREAK]

P43A0958.jpgÜber PlexConnect wurden die HTTP-Verbindungsversuche der Trailers-App auf den Mac oder PC umgeleitet und stattdessen wurde am Apple TV dann der Plex-Client geladen. Im jüngsten Update verwendet Apple nun aber gesicherte HTTPS-Verbindungen, wodurch der Hack nicht mehr funktionierte.

Eine englischsprachige Schritt-für-Schritt-Anleitung erklärt nun, wie man PlexConnect weiterhin ausführen kann. Da dafür zwingend der Apple Configurator notwendig ist, der kostenlos über den Mac App Store heruntergeladen werden kann, bleiben Windows-Nutzer außen vor. Außerdem benötigt man ein Micro-USB-Kabel, um den Apple TV mit dem Mac zu verbinden. Eine Anleitung zur Installation bzw. Nutzung von PlexConnect selbst gibt es auf Github.

Was ist Plex?

Bei Plex handelte es sich ursprünglich um einen Ableger des Mediencenters XBMC, der speziell für OS X entwickelt wurde. Mit der Zeit entfernte man sich durch zusätzliche Funktionen immer mehr von XBMC und bietet Plex in den letzten Jahren für viele weitere Plattformen an. Der Plex Media Server ist für OS X, Windows und Linux erhältlich und erstellt eine Mediathek der eigenen Filme, Serien und Musik und versieht diese anhand der Dateinamen automatisch mit Informationen aus Film- und Seriendatenbanken.

Clients, die auf den Media Server zugreifen und die Inhalte abspielen, sind für OS X, Windows, iOS, Android, Windows Phone, verschiedene Smart-TVs und nun auch für den Apple TV verfügbar. Plex wird, abgesehen von den Smartphone-Apps, grundsätzlich kostenlos angeboten, bestimmte Premium-Features sind jedoch teilweise – zumindest anfangs – zahlenden PlexPass-Mitgliedern vorbehalten.

Via 9to5Mac, ifun.de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deloco

Weißer Winterkalvill
...und ich wundere mich schon, warum PlexConnect nicht mehr funktioniert...

Olaf@

Jerseymac
Ich verstehe nur nicht warum es bei der ATV immer noch keinen App Store gibt, es gibt soviele Apps fürs iPhone, die auch Super auf der ATV laufen würden und Apple hätte noch eine Einnahme Quelle mehr.

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Ich verstehe nur nicht warum es bei der ATV immer noch keinen App Store gibt, es gibt soviele Apps fürs iPhone, die auch Super auf der ATV laufen würden und Apple hätte noch eine Einnahme Quelle mehr.

Das wird sicherlich noch kommen. Aber dann mit einem gescheiten Bedienkonzept, dass sich deutlich von den "Smart TV"-Stümpereien der Konkurrenz abheben wird. Geduld.

ehmjay

Boskop
Kann man denn ganz ohne Hack mit der iPad App auf Serverinhalte zugreifen und direkt aufs ATV streamen?

smoe

Roter Winterkalvill
Klar mit der Plex-App kannst du problemlos auf deine Plex-Mediathek zugreifen und die auf den ATV streamen, nur mit diesem "Hack" ging es eben auch ohne iOS Gerät dazwischen.

joey23

Hochzeitsapfel

Das ist doch logisch: Weil damit der Content an Apple vorbei fließen würde - und genau das ist es, was Apple nicht will. Du sollst den Content ja von IHNEN kaufen. Auf dem iPhone/iPad ist das was anderes, da kauft du ein Programm, oder ein Spiel. Beim aTV ist das Programm als solches aber uninteressant, es geht um die Inhalte darin. Öffnet Apple das aTV für alle sind sie sofort was den Content angeht aus dem Spiel und nur noch ein Anbieter von hunderten, tausenden, zigtausenden!

Bananenbieger

Golden Noble
Plex ist übrigens auch auf Samsung- und LG-Geräten, sowohl BluRay als auch TV, offiziell verfügbar.

RudolfGottfried

Schöner von Nordhausen
Das ist doch logisch: Weil damit der Content an Apple vorbei fließen würde - und genau das ist es, was Apple nicht will. Du sollst den Content ja von IHNEN kaufen. Auf dem iPhone/iPad ist das was anderes, da kauft du ein Programm, oder ein Spiel. Beim aTV ist das Programm als solches aber uninteressant, es geht um die Inhalte darin. Öffnet Apple das aTV für alle sind sie sofort was den Content angeht aus dem Spiel und nur noch ein Anbieter von hunderten, tausenden, zigtausenden!
Das ist schlichter Unsinn. Es läuft heute schon jede Menge legaler Content auf dem ATV, der nicht von Apple stammt.

slaya23

Goldparmäne
Da dafür zwingend der Apple Configurator notwendig ist, der kostenlos über den Mac App Store heruntergeladen werden kann, bleiben Windows-Nutzer außen vor.
Keine Sorge. Die meisten Windows Nutzer werden maximal ein iPhone / iPad besitzen und sich die Einschränkungen des Apple TVs nicht antun.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
@ ehmjay: Und in Amerika Netflix... und Hulu... und...

ehmjay

Boskop
Sieht bei Netflix bestimmt ähnlich aus wie bei Watchever... Ist denn Content aus Hulu im iTunes Store?

Kizu

Bismarckapfel
Ist denn die PlexConnect "app" jetzt auch funktionlos wenn ich die Apple TV Software nicht auf den neuesten Stand gebracht habe? Sprich wenn es mit 5.2.1 gestern Abend ging, geht es dann ohne Update heute immer noch über die Trailers App oder wird auch die schon Unterbunden?

speedlimiter

Reinette Coulon
Kam das angesprochene Update überhaupt in DE? Meine beiden Geräte finden nämlich nix.

Ragnir

Adams Parmäne
Apple wird sich von Hulu et.al. ein schönes Scheibchen abschneiden, sonst wären die nicht auf dem Apple TV. Bei Open Source ist da naturgemäß nicht viel zu holen.

kitchenmaker

Spartan
Sorry Speedlimiter, es steht im Text, allerdings in dem Artikel das das ATV ein Update erhielt. Nicht in diesem hier, wo es um Plex geht.

shapetheLOLa

Empire
Es war kein richtiges Update, also keins bei dem man auf aktualisieren drücken muss. Es ist nicht das 1. mal dass AppleTV neue Channels pushed ohne das AppleTV aktualisiert zu haben. Die AppleTVs sind weltweit gleich, ich habe mein Gerät auch auf den USA Store gestellt da ich netflix benutze. Ich habe aber auch kein Update erhalten, das war ein stilles einpflegen von neuen channels und die Trailers app wurde auf https gestellt, das ist aber auch alles!