• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Apple-TV und Zusatzbildschirm

werner96

Roter Delicious
Registriert
15.02.19
Beiträge
95
MacBook Air M1 Hitachi-TV Denon-Projektor

Dank des Erwerbs eines neuen iPhones habe ich 3 Monate Apple-TV zum Ausprobieren. Auf dem Macbook funktioniert das alles soweit. Nun sind 13 Zoll fürs Kino ja nicht unbedingt so toll, also

1) ich schliesse das Macbook mit HDMI an den Hitachi-Fernseher oder an den Denon-Projektor an, der Bildschirm wird dupliziert. Und nun kann ich manche Sachen sehen, aber andere leider nicht. Da kommt die Fehlermeldung, der angeschlossene Monitor sei mit der Wiedergabe von HDR nicht kompatibel. Ich habe die ganze Liste von Bildschirmauflösungen durchprobiert, immer das Gleiche.
Diese Ansage ist natürlich falsch, da ich zum Beispiel Netflix-HDR-Filme sehr gut mit dem Hitachi-Fernseher oder dem Denon-Projektor angucken kann.

2) Und dann gibt es auch noch Filme, die ich auf dem Fernseher oder mit dem Projektor sehen möchte, wo dann sozusagen als Bonus-Fehler folgende Meldung kommt:
Der gewählte Film wird nicht auf einem der angeschlossenen Bildschirme wiedergegeben. Der Film kann nur auf Bildschirmen wiedergegeben werden, die kompatibel sind mit den Schutz digitaler Inhalte in Breitbandverbindungeg (HDCP) ..............


Also für mich sieht das im Moment so aus, dass Apple zwar möchte, dass ich ein Abonnement für Video-Inhalte abschliesse, aber sie wollen mir äusserst detailliert vorschreiben, auf welchem Gerät ich das darf. Ich denke, irgendwo fehlt da ´ne Tasse im Schrank ..........


Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

werner96
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    228,8 KB · Aufrufe: 20
  • 1.png
    1.png
    49,9 KB · Aufrufe: 20

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.718
-Wenn da steht, der Monitor ist niicht kompatibel, dann ist entweder er oder das Kabel nicht kompatibel.
-Wenn da steht, HDCP könne nicht wiedergegeben werden, dann ist entweder der Monitor oder das Kabel nicht kompatibel.

Daraus folgt, als erstes würde ich das Kabel gegen ein spezifikationsgerechtes (Ultra High Speed für HDR) austauschen.
HDR-Filme sollten notfalls über die Einstellung (Format: irgendeine SDR-Verbindung) "An Inhalt anpassen" Aus/Aus entsprechend ohne HDR-Daten dargestellt werden, sodass eine Displaykompatiblität gar nicht mehr notwendig ist.
Wenn das Display HDCP nicht unterstützt - das sollte es eigentlich schon seit 10 Jahren nicht mehr geben - kommt man indes nicht weiter.

Aber das steht alles zu lesen in den Beschreibungen. Kann also sich eigentlich keiner beschweren; die richtige Konsequenz wäre auch eher, das eben nicht zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:

werner96

Roter Delicious
Registriert
15.02.19
Beiträge
95
Ich denke, es ist nicht ganz so einfach.
Ich gucke eine Serie auf Apple-TV. Wenn ich eine Folge herunterlade und dann den Projektor anschliesse, kommt die Meldung, der Monito sei nicht kompatibel. Wenn ich aber dieselbe Folge im direkten Streaming anschaue, funktioniert es problemlos.