• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Apple treibt den Verzicht auf SIM-Kartenfächer international voran

Ich push das Thema nochmal kurz hoch: Kann jemand was zum Thema eSIM bei Diebstahl sagen?

senderversteller

Transparent von Croncels
Das ist nicht die Antwort auf meine Frage, denn wie man eine SIM sperrt ist mir klar.
Die Frage war, ob eine eSIM bei gestohlenem oder auch ausgeschaltetem iPhone einen wirklichen Vorteil gegenüber einer klassischen SIM bringt.

Edit: Vielleicht hätte ich erstmal lesen soll… sorry.

Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
@RealKeyserSoze Dort wird gesagt, dass man einen PIN für die eSIM verwenden soll?

Ich lese die Informationen von Apple so, dass die SIM nur mit FaceID bearbeitet werden könnte, wenn das iPhone als Verloren markiert ist.

@senderversteller Ich hätte bei der eSIM ein besseres Gefühl. Kann nicht aus dem Gerät genommen werden, es geht online, wenn eingeschaltet. So dann eben auch zuverlässig der Standort.

EDIT: Bis ich das lese und antworte - wird hier alles geändert…

senderversteller

Transparent von Croncels
Die eSIM bringt das iPhone beim Einschalten aber nur automatisch online, wenn nicht aktiv noch eine PIN eingegeben werden muss. Insofern wäre dies zur Ortung bei Verlust/Diebstahl kontraproduktiv.
Wie verhält es sich eigentlich, wenn man das iPhone einschaltet aber die PIN (vom
iPhone) nicht eingibt. Geht das Gerät dann trotzdem ins Mobilfunknetz oder erst, wenn man es nach dem Einschalten entsperrt hat?

Zuletzt bearbeitet:

senderversteller

Transparent von Croncels
@mainzer999 Natürlich hat das Entsperren des iPhones nichts mit der SIM zu tun. Ich habe mich nur gefragt, ob das iPhone eventuell sich erst im Mobilfunknetz einloggt, wenn man es erstmalig nach dem Einschalten entsperrt.
Wir gehen mal davon aus, dass die SIM/eSIM mit deaktivierter PIN Sperre eingestellt ist.

Ich weiß es nicht, weil ich noch eine klassische SIM habe und die PIN-Sperre aus Sicherheitsgründen niemals deaktivieren würde.
Bei einer eSIM könnte, wie ich oben geschrieben habe, die aktivierte PIN Sperre ein „taktischer Nachteil“ gegenüber Dieben sein.

Ich denke jetzt immer an das Szenario, dass einem das iPhone abhanden kommt und dann von Dritten eingeschalten wird… weil es mir in ausgeschaltetem Zustand abhanden kam oder es jemand ausgeschalten hat und dann wieder einschaltet. Es kann ja nur geortet werden, wenn die Mobilfunkverbindung besteht.

alex34653

Kronprinz Rudolf von Österreich
@mainzer999 Natürlich hat das Entsperren des iPhones nichts mit der SIM zu tun. Ich habe mich nur gefragt, ob das iPhone eventuell sich erst im Mobilfunknetz einloggt, wenn man es erstmalig nach dem Einschalten entsperrt.
Wir gehen mal davon aus, dass die SIM/eSIM mit deaktivierter PIN Sperre eingestellt ist.

Dann geht es sofort online.

Bei einer eSIM könnte, wie ich oben geschrieben habe, die aktivierte PIN Sperre ein „taktischer Nachteil“ gegenüber Dieben sein.

Korrekt.

Ich denke jetzt immer an das Szenario, dass einem das iPhone abhanden kommt und dann von Dritten eingeschalten wird… weil es mir in ausgeschaltetem Zustand abhanden kam oder es jemand ausgeschalten hat und dann wieder einschaltet. Es kann ja nur geortet werden, wenn die Mobilfunkverbindung besteht.

Nicht ganz, geht auch über das „Find my“-Netzwerk (via BT-Verbindung zu anderen kompatiblen Geräten).

• Like
Reaktionen: senderversteller

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Ich habe an Heilig Abend meine erste Erfahrung mit eSIM gemacht.
Bisher haben wir (privat) in der Familie vier Telekom Prepaid Tarife, alle mit physischer SIM Karte.

Zu Weihnachten hat der Sohnemann ein neues iPhone 13 bekommen. Musste natürlich direkt eingerichtet werde. Also das alte iPhone SE (1.Gen) neben das neue iPhone 13 gelegt und Übertragung gestartet. Irgendwie war ich unachtsam, weil die ganze Familie am Tisch saß und wir uns unterhalten haben, ich haben diese Vorgang quasi "nebenher" gemacht. Es tauchte sinngemäß die Frage auf, ob die SIM ebenfalls übertragen werden sollte. Habe nicht genau gelesen und dies quittiert.

Mit diesem Klick wurde auf dem neuen Gerät eine eSIM erzeugt/installiert und die Plastik-SIM im alten Gerät deaktiviert. Wäre soweit nicht schlimm gewesen, wenn die eSIM im neuen iPhone 13 sich ins Telekom.de Netz eingebucht hätte. Tat sie aber nicht.

Das Ende vom Lied: Ich hab am 25.12. mit dem Telekom Kundendienst telefoniert. Die haben mir dann einen neuen QR Code mit einem neuen eSIM Profil zugesandt, aber auch das half nicht, das Gerät ins D-Netz zu bringen. War mir zu doof das Geäffel mit eSIM... also wieder angerufen und eine neue Plastikkarte angefordert.

Einen Tag später, am 26.12., ist die neue Plastik-SIM bereits im Kundencenter unter "Meine SIM-Karten" aufgetaucht - und mit dem Moment hat auch die eSIM das neue iPhone ins Netz eingebucht. Tolle Wurst!

Gestern war dann die Plastik-SIM in der Post. Habe jetzt wieder auf Plastik-SIM umgestellt.

Vielleicht war meine erste Erfahrung mit eSIM unglücklich, aber der Fehler war nach meiner Meinung ein Problem bei der Telekom und kein Anwenderfehler.
Bei der Telekom sind eSIMs meiner Kenntnis nach IMMER Multi-SIMs, sie existieren also neben einer existierenden "Hardware-SIM". Darum wirft man seine SIM nicht weg oder deaktiviert sie, weil sonst alle "angeschlossenen" eSIMs auch ihre Funktion verlieren. Daran musste ich denken als du sagtest "als die SIM aktiviert wurde, funktionierte plötzlich auch die eSIM wieder". Das ist eine völlig schlüssige Darstellung.

angerhome

Schmalzprinz
Bei der Telekom sind eSIMs meiner Kenntnis nach IMMER Multi-SIMs, sie existieren also neben einer existierenden "Hardware-SIM".
Ähh, nein!
Wie kommst Du auf so etwas abwegiges und schreibst "immer" dann auch noch groß?

Eine Hardware - SIM kann Haup-SIM oder Multi-SIM sein.
Eine eSIM kann Haupt-SIM oder Multi-SIM sein.

Wäre die eSIM nicht die neue Haupt-SIM, wäre die Hardware-SIM nicht im Einriuchtungsprozess automatisch deaktiviert worden.
Es kann nämlich nur eine Haupt-SIM geben.

Telekom selbst spricht vom "TAUSCH" einer physischen SIM zur eSIM:

"Ich habe eine (physische) SIM-Karte zugeschickt bekommen, möchte aber eine eSIM aktivieren. Geht das?
Ja, das geht. Nutzen Sie einfach unseren kostenlosen Service für Ihren Kartentausch. Sie müssen dann einen Wechsel Ihres SIM-Kartentyps durchführen und ein eSIM-Profil anfordern. Dies können Sie sich durch die Eingabe der EID direkt auf das Gerät schicken oder Sie fordern einen QR-Code an, welcher online im Kundencenter angezeigt oder per Post zugeschickt wird."

Martyn

Jamba
Rein technisch ist die eSIM kein schlechter Standard, und kann im Prinzip schon einige Vorteile gegeüber einer echten SIM bieten. Nämlich das eine eSIM im Prinzip auch einfach per Email verschickt oder direkt im Nutzeraccount des Anbieters dargetellt werden kann und kein Postversand nötig ist.

Aber auch SIM-Kartenträger bei denen man entweder eine echte SIM in den drei gängigen Grössen miniSIM / microSIM / nanoSIM rausbrechen kann oder aber einen QR-Code mit eSIM Profil abscannen und verwenden kann, sind eine nette Sache.

Prinzipiell wäre es auch möglich ein eSIM Profil beliebig oft auf einem anderen Gerät zu verwenden und so flexible wie eine echte SIM zu verwenden.

Aber:

In Europa hat das eben kaum ein Anbieter so schön umgesetzt, sondern eher so miserabel, das man mit der eSIM keinerlei Vorteile sondern nur Nachteile hat.

Oftmals wird das eSIM Profil wie eine echte SIM nur entwedr per Brief verschickt oder man kann es im Shop abholen.

Und auch kann man es bei den allermeisten Anbieter nur einmal verwenden, und muss dann für jedes neue eSIM Profil zahlen. Und wenn das Gerät unerwartet kaputt geht und ausgetauscht werden muss braucht man so gleich zwei neue eSIM Profile. Erstmal für da Not-Übergangsgerät und dann für das neue Gerät.

Oder einfach mal für den Urlaub ausserhalb des EWR die SIM tauschen wäre dann nicht mehr möglich.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Oder einfach mal für den Urlaub ausserhalb des EWR die SIM tauschen wäre dann nicht mehr möglich.
Wieso nicht? Mittlerweile können die meisten ja schon mehrere eSIMs in einem Gerät verwalten? Und dementsprechend dann aktivieren / deaktivieren. Aktiv können aber nur zwei gleichzeitig sein.

Martyn

Jamba
In der Regel möchte man ja die (e)SIM seiner Hauprufnummer auch ausserhalb der EWR dabei haben, nur nicht aktiv nutzen. Denn der SMS Empfang (und damit auch Mailboxbenachrichtigungen und die ganzen 2FA Sachen) sind ja überall kostenlos.

Man könnte zwar natürlich immer mal wieder kurzzeitig die eSIM der Hauptrufnummer aktivieren, aber eine wirklich schöne Lösung st das auch nicht.

Schöner wäre es schon wenn man die eSIM wirklich wie eine normale SIM beliebig oft auf ein anderes Gerät umziehen könnte und anschliessend wieder zurück. Was der eSIM Standard ja prinzipiell hergeben würde.