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Apple treibt den Verzicht auf SIM-Kartenfächer international voran

MichaNbg

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Mir ist eine physische SIM ganz klar lieber. Schon alleine, wenn mein iPhone beschädigt wird kann ich die e-SIM nicht mehr vom Gerät löschen und auf einen neuen dann installieren.
Die eSim sollte ganz einfach von dir zurückgezogen und neu zugewiesen werden können. Sollte eigentlich bei jedem halbwegs erstzunehmenden Tarifanbieter im Kundencenter mit drei Klicks möglich sein.
 

Michael Reimann

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Geht das wirklich nicht? Ich dachte, da könnte ich bei meinem Provider (Telekom) im Backend den QR-Code o.ä. generieren und dann eben auf dem Gerät einrichten, das ich gerade verwende?

Zumindest kann ich dort einen Gerätewechsel vornehmen.
Der Gerätewechsel ist unter iOS mit eine Telekom eSIM überhaupt kein Problem. Wenn man noch beide iPhones hat, was wohl in den meisten Fällen so ist, dann wird die einfach auf das neue Gerät übertragen. Fertig. Ich nutze nur noch eSIMs auch im Ausland. Wenn ich in den USA bin, buche ich mir vorab (oder dort) eine eSIM und muss nicht im Flieger oder am Flughafen mit dem Sim-Shuttle rumhantieren. Und ich weiß wovon ich rede, weil ich es früher immer so gemacht habe.
 

Antwuan

Akerö
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Ich nutze auf meinem privaten iPhone eine eSim. In Firmentelefon jedoch eine physische.
Diese musste ich jetzt zwingend kurzzeitig in mein privates stecken. Hier sehe ich den enormen Vorteil einer physischen Karte. Aber ja, wie oft macht man das schon. Das machen die wenigsten. Habe ich so eigentlich auch nie bis zu diesem Zeitpunkt gebraucht.
 

voyager

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Ich nutze auf meinem privaten iPhone eine eSim. In Firmentelefon jedoch eine physische
Ich hab Firmen und Private eSim in einem Gerät (15 pro max). die Firmen eSim wird einfach über ne Automation um 17:30 abgedreht und um 7 uhr wieder ein, Wochenende bleibt sie aus.
 
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AndaleR

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Ich nutze auf meinem privaten iPhone eine eSim. In Firmentelefon jedoch eine physische.
Und diese physische Karte wird sicherlich auch bald ersetzt werden. Die Provider gehen ja auch gerne den Weg mit hin zur eSIM.

Habe mittlerweile bei den drei iPhones hier im Haus - und jetzt dem iPad - alle mit eSIM.

An den von @Michael Reimann angesprochenen Gerätewechsel hatte ich schon gar nicht mehr gedacht - das läuft ja da auch schneller, als die echte SIM zu tauschen.
 
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Michael Reimann

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Und diese physische Karte wird sicherlich auch bald ersetzt werden. Die Provider gehen ja auch gerne den Weg mit hin zur eSIM.

Habe mittlerweile bei den drei iPhones hier im Haus - und jetzt dem iPad - alle mit eSIM.

An den von @Michael Reimann angesprochenen Gerätewechsel hatte ich schon gar nicht mehr gedacht - das läuft ja da auch schneller, als die echte SIM zu tauschen.
Hängt allerdings auch ein bisschen vom Provider ab. Also bei der Telekom geht es problemlos. Wie es bei anderen läuft kann ich nicht sagen.
 
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MichaNbg

Brauner Matapfel
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Hängt allerdings auch ein bisschen vom Provider ab. Also bei der Telekom geht es problemlos. Wie es bei anderen läuft kann ich nicht sagen.
Bei Vodafone geht es bsp. (meist) genau so einfach. Profil dem Gerät entziehen und einem neuen zuweisen. Entweder per QR-Code Scan oder per Push auf Basis der eID.
 
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angerhome

Schmalzprinz
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Da schießt 1&1 hier den Vogel ab.
eSIM wird kostenlos getauscht und z.B eine MultiCard kann von Apple Watch zu Apple Watch weitergegeben werden.

Wollte ich mir allerdings morgen ein neues iPhone kaufen, hätte ich spätestens vorgestern daran denken müssen, eine neue kostenlose eSIM (weil Hauptkarte) im Control Center zu bestellen.
Der benötigte QR Code zur Aktivierung der neuen eSIM kommt nämlich ausschließlich..... als Brief per Post.
 
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AndaleR

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Der benötigte QR Code zur Aktivierung der neuen eSIM kommt nämlich ausschließlich..... als Brief per Post.
Das hat die Telekom hier auch schon gemacht… Hatte die eSIM für die Tochter beantragt und gewartet.

Dann online nachgefragt wegen der eSIM, da nach zwei Tagen noch nichts im Kundenzentrum zu finden war: „Oh, da ist noch nichts angekommen? Ich schicke Ihnen schnell den QR-Code zu.“ Am nächsten Tag kam dann auch die Post… Neuland…
 
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MichaNbg

Brauner Matapfel
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Das hat die Telekom hier auch schon gemacht… Hatte die eSIM für die Tochter beantragt und gewartet.

Dann online nachgefragt wegen der eSIM, da nach zwei Tagen noch nichts im Kundenzentrum zu finden war: „Oh, da ist noch nichts angekommen? Ich schicke Ihnen schnell den QR-Code zu.“ Am nächsten Tag kam dann auch die Post… Neuland…
Wieso nicht im Kundencenter selbst generiert?

QR Code per Post kenne ich von der Telekom nur im Zusammenhang mit Business Rahmenverträge in denen die einzelnen Karten keinen eigenen Kundencenter-Zugang erhalten, weil sie praktsich als "privat genutzte" SIM im Geschäftsvertrag hängt.
 

AndaleR

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Wieso nicht im Kundencenter selbst generiert?
Ich hatte einen neuen Vertrag abgeschlossen im Chat. Und dann haben die alles soweit vorbereitet etc. - dachte eigentlich immer, die schicken jetzt dann gleich den Code und fertig.

Und so war es auch damals schon bei der Umstellung bei meiner Frau. Da wurde der Code auch per Post zugeschickt… Und auch da hab ich dann das Kundenzentrum durchsucht und einen schnelleren Weg gefunden (glaub, auch mit Unterstützung hier im Forum).
 

Antwuan

Akerö
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Und diese physische Karte wird sicherlich auch bald ersetzt werden. Die Provider gehen ja auch gerne den Weg mit hin zur eSIM.

Habe mittlerweile bei den drei iPhones hier im Haus - und jetzt dem iPad - alle mit eSIM.

An den von @Michael Reimann angesprochenen Gerätewechsel hatte ich schon gar nicht mehr gedacht - das läuft ja da auch schneller, als die echte SIM zu tauschen.
Ja, sie wird sicherlich verschwinden. Aber was hätte ich ansonsten für eine Möglichkeit gehabt? Mein Firmen Telefon lies sich nicht mehr einschalten. Ich musste aber zwingend erreichbar sein. Der Wechsel hat 1 Minute gedauert.
 
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Freezy49

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Solange manche Anbieter so hinter hängen, hätte ich gerne weiterhin ein SIM-Karten-Fach im iPhone. Dafür kann das Gerät auch ruhig etwas dicker bleiben.

Vor wenigen Monaten habe ich der eSIM und auch Aldi Talk mal eine Chance gegeben. eSIM ließ sich relativ einfach aktivieren, und hat soweit auch funktioniert. Allerdings erzeugte die eSIM einen nervigen Bug, welcher vom Aldi Talk-Support nicht behoben wurden konnte (durch Inkompetenz).

Erst als ich mir wieder eine neue physische SIM zukommen ließ, und diese aktivierte, war der Bug verschwunden.
 

Freezy49

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Welcher Bug war das?
Mir wurde immer angezeigt, dass ich eine neue Nachricht auf der Mailbox habe, wobei das nicht sein konnte. Zudem habe ich jedes mal eine Mitteilung erhalten, sobald das iPhone eine Mobilfunk-Verbindung aufgebaut hat (beispielsweise nach Neustart des iPhones oder nach Deaktivieren des Flugmodus).

Wenn es dich oder auch andere wirklich interessiert - im Nachbarsforum habe ich ausgiebig darüber berichtet: https://www.macuser.de/threads/nach-umstieg-auf-esim-problem-mit-anbieter-voicemail.946535/

Was mich auch gestört hat, war dass es mit der Aldi Talk eSIM nicht möglich ist, diese schnell und ohne Brief von Gerät zu Gerät zu übertragen. Manche Anbieter verlangen für diesen Vorgang sogar eine Gebühr von 15€ (!), wobei nicht ganz klar ist, ob dies überhaupt zulässig ist.
 

senderversteller

Transparent von Croncels
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Ich habe an Heilig Abend meine erste Erfahrung mit eSIM gemacht.
Bisher haben wir (privat) in der Familie vier Telekom Prepaid Tarife, alle mit physischer SIM Karte.

Zu Weihnachten hat der Sohnemann ein neues iPhone 13 bekommen. Musste natürlich direkt eingerichtet werde. Also das alte iPhone SE (1.Gen) neben das neue iPhone 13 gelegt und Übertragung gestartet. Irgendwie war ich unachtsam, weil die ganze Familie am Tisch saß und wir uns unterhalten haben, ich haben diese Vorgang quasi "nebenher" gemacht. Es tauchte sinngemäß die Frage auf, ob die SIM ebenfalls übertragen werden sollte. Habe nicht genau gelesen und dies quittiert.

Mit diesem Klick wurde auf dem neuen Gerät eine eSIM erzeugt/installiert und die Plastik-SIM im alten Gerät deaktiviert. Wäre soweit nicht schlimm gewesen, wenn die eSIM im neuen iPhone 13 sich ins Telekom.de Netz eingebucht hätte. Tat sie aber nicht.

Das Ende vom Lied: Ich hab am 25.12. mit dem Telekom Kundendienst telefoniert. Die haben mir dann einen neuen QR Code mit einem neuen eSIM Profil zugesandt, aber auch das half nicht, das Gerät ins D-Netz zu bringen. War mir zu doof das Geäffel mit eSIM... also wieder angerufen und eine neue Plastikkarte angefordert.

Einen Tag später, am 26.12., ist die neue Plastik-SIM bereits im Kundencenter unter "Meine SIM-Karten" aufgetaucht - und mit dem Moment hat auch die eSIM das neue iPhone ins Netz eingebucht. Tolle Wurst!

Gestern war dann die Plastik-SIM in der Post. Habe jetzt wieder auf Plastik-SIM umgestellt.

Vielleicht war meine erste Erfahrung mit eSIM unglücklich, aber der Fehler war nach meiner Meinung ein Problem bei der Telekom und kein Anwenderfehler.
 
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AndaleR

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Ja, schon ein blöder Start mit der eSIM.

Hier lief es problemlos mit der eSIM für die Tochter, der eSIM für das iPad und der Umstellung meiner Frau von physischer Karte (alle Karten Telekom). Auch wurden die eSIM schon mehrmals auf neue Geräte übertragen bzw. bei Neueinrichtung übernommen.
 
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senderversteller

Transparent von Croncels
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Trotzdem habe ich dadurch angefangen über die Vorteile einer embedded SIM nachzudenken, speziell bei Kindern, wenn das iPhone verloren geht oder geklaut wird. Die physische SIM ist schnell ohne Probleme entfernt.

Ist es so, dass ich mit einer eSIM ein verlorenes iPhone länger orten kann - so lange der Akku durchhält? So lange das iPhone nicht entsperrt werden kann, bleibt es online und der Finder/Dieb hat keine Chance dies zu unterbinden oder das eSIM Profil zu löschen. Oder liegt da ein Denkfehler meinerseits vor?

Wie sieht es aus, wenn das Gerät ausgeschalten wird? Bei Ausschalten wird ja angezeigt, dass das iPhone weiterhin über das „Wo ist?“ Netzwerk geortet werden kann. Funktioniert das nur mit eSIM - oder hat das mit der Art der SIM nichts zu tun?