Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple treibt den Verzicht auf SIM-Kartenfächer international voran

MichaNbg

Brauner Matapfel
Mir ist eine physische SIM ganz klar lieber. Schon alleine, wenn mein iPhone beschädigt wird kann ich die e-SIM nicht mehr vom Gerät löschen und auf einen neuen dann installieren.
Die eSim sollte ganz einfach von dir zurückgezogen und neu zugewiesen werden können. Sollte eigentlich bei jedem halbwegs erstzunehmenden Tarifanbieter im Kundencenter mit drei Klicks möglich sein.

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Geht das wirklich nicht? Ich dachte, da könnte ich bei meinem Provider (Telekom) im Backend den QR-Code o.ä. generieren und dann eben auf dem Gerät einrichten, das ich gerade verwende?

Zumindest kann ich dort einen Gerätewechsel vornehmen.
Der Gerätewechsel ist unter iOS mit eine Telekom eSIM überhaupt kein Problem. Wenn man noch beide iPhones hat, was wohl in den meisten Fällen so ist, dann wird die einfach auf das neue Gerät übertragen. Fertig. Ich nutze nur noch eSIMs auch im Ausland. Wenn ich in den USA bin, buche ich mir vorab (oder dort) eine eSIM und muss nicht im Flieger oder am Flughafen mit dem Sim-Shuttle rumhantieren. Und ich weiß wovon ich rede, weil ich es früher immer so gemacht habe.

Antwuan

Akerö
Ich nutze auf meinem privaten iPhone eine eSim. In Firmentelefon jedoch eine physische.
Diese musste ich jetzt zwingend kurzzeitig in mein privates stecken. Hier sehe ich den enormen Vorteil einer physischen Karte. Aber ja, wie oft macht man das schon. Das machen die wenigsten. Habe ich so eigentlich auch nie bis zu diesem Zeitpunkt gebraucht.

voyager

Moderator
AT Moderation
Ich nutze auf meinem privaten iPhone eine eSim. In Firmentelefon jedoch eine physische
Ich hab Firmen und Private eSim in einem Gerät (15 pro max). die Firmen eSim wird einfach über ne Automation um 17:30 abgedreht und um 7 uhr wieder ein, Wochenende bleibt sie aus.

• Like
Reaktionen: Patze

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Ich nutze auf meinem privaten iPhone eine eSim. In Firmentelefon jedoch eine physische.
Und diese physische Karte wird sicherlich auch bald ersetzt werden. Die Provider gehen ja auch gerne den Weg mit hin zur eSIM.

Habe mittlerweile bei den drei iPhones hier im Haus - und jetzt dem iPad - alle mit eSIM.

An den von @Michael Reimann angesprochenen Gerätewechsel hatte ich schon gar nicht mehr gedacht - das läuft ja da auch schneller, als die echte SIM zu tauschen.

• Like
Reaktionen: Michael Reimann

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Und diese physische Karte wird sicherlich auch bald ersetzt werden. Die Provider gehen ja auch gerne den Weg mit hin zur eSIM.

Habe mittlerweile bei den drei iPhones hier im Haus - und jetzt dem iPad - alle mit eSIM.

An den von @Michael Reimann angesprochenen Gerätewechsel hatte ich schon gar nicht mehr gedacht - das läuft ja da auch schneller, als die echte SIM zu tauschen.
Hängt allerdings auch ein bisschen vom Provider ab. Also bei der Telekom geht es problemlos. Wie es bei anderen läuft kann ich nicht sagen.

• Like
Reaktionen: AndaleR

angerhome

Weißer Winterkalvill
Da schießt 1&1 hier den Vogel ab.
eSIM wird kostenlos getauscht und z.B eine MultiCard kann von Apple Watch zu Apple Watch weitergegeben werden.

Wollte ich mir allerdings morgen ein neues iPhone kaufen, hätte ich spätestens vorgestern daran denken müssen, eine neue kostenlose eSIM (weil Hauptkarte) im Control Center zu bestellen.
Der benötigte QR Code zur Aktivierung der neuen eSIM kommt nämlich ausschließlich..... als Brief per Post.

• Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Der benötigte QR Code zur Aktivierung der neuen eSIM kommt nämlich ausschließlich..... als Brief per Post.
Das hat die Telekom hier auch schon gemacht… Hatte die eSIM für die Tochter beantragt und gewartet.

Dann online nachgefragt wegen der eSIM, da nach zwei Tagen noch nichts im Kundenzentrum zu finden war: „Oh, da ist noch nichts angekommen? Ich schicke Ihnen schnell den QR-Code zu.“ Am nächsten Tag kam dann auch die Post… Neuland…

• Like
Reaktionen: angerhome

MichaNbg

Brauner Matapfel
Das hat die Telekom hier auch schon gemacht… Hatte die eSIM für die Tochter beantragt und gewartet.

Dann online nachgefragt wegen der eSIM, da nach zwei Tagen noch nichts im Kundenzentrum zu finden war: „Oh, da ist noch nichts angekommen? Ich schicke Ihnen schnell den QR-Code zu.“ Am nächsten Tag kam dann auch die Post… Neuland…
Wieso nicht im Kundencenter selbst generiert?

QR Code per Post kenne ich von der Telekom nur im Zusammenhang mit Business Rahmenverträge in denen die einzelnen Karten keinen eigenen Kundencenter-Zugang erhalten, weil sie praktsich als "privat genutzte" SIM im Geschäftsvertrag hängt.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Wieso nicht im Kundencenter selbst generiert?
Ich hatte einen neuen Vertrag abgeschlossen im Chat. Und dann haben die alles soweit vorbereitet etc. - dachte eigentlich immer, die schicken jetzt dann gleich den Code und fertig.

Und so war es auch damals schon bei der Umstellung bei meiner Frau. Da wurde der Code auch per Post zugeschickt… Und auch da hab ich dann das Kundenzentrum durchsucht und einen schnelleren Weg gefunden (glaub, auch mit Unterstützung hier im Forum).

Antwuan

Akerö

Ja, sie wird sicherlich verschwinden. Aber was hätte ich ansonsten für eine Möglichkeit gehabt? Mein Firmen Telefon lies sich nicht mehr einschalten. Ich musste aber zwingend erreichbar sein. Der Wechsel hat 1 Minute gedauert.

Zuletzt bearbeitet:

Freezy49

Fuji
Solange manche Anbieter so hinter hängen, hätte ich gerne weiterhin ein SIM-Karten-Fach im iPhone. Dafür kann das Gerät auch ruhig etwas dicker bleiben.

Vor wenigen Monaten habe ich der eSIM und auch Aldi Talk mal eine Chance gegeben. eSIM ließ sich relativ einfach aktivieren, und hat soweit auch funktioniert. Allerdings erzeugte die eSIM einen nervigen Bug, welcher vom Aldi Talk-Support nicht behoben wurden konnte (durch Inkompetenz).

Erst als ich mir wieder eine neue physische SIM zukommen ließ, und diese aktivierte, war der Bug verschwunden.

Freezy49

Fuji
Welcher Bug war das?
Mir wurde immer angezeigt, dass ich eine neue Nachricht auf der Mailbox habe, wobei das nicht sein konnte. Zudem habe ich jedes mal eine Mitteilung erhalten, sobald das iPhone eine Mobilfunk-Verbindung aufgebaut hat (beispielsweise nach Neustart des iPhones oder nach Deaktivieren des Flugmodus).

Wenn es dich oder auch andere wirklich interessiert - im Nachbarsforum habe ich ausgiebig darüber berichtet: https://www.macuser.de/threads/nach-umstieg-auf-esim-problem-mit-anbieter-voicemail.946535/

Was mich auch gestört hat, war dass es mit der Aldi Talk eSIM nicht möglich ist, diese schnell und ohne Brief von Gerät zu Gerät zu übertragen. Manche Anbieter verlangen für diesen Vorgang sogar eine Gebühr von 15€ (!), wobei nicht ganz klar ist, ob dies überhaupt zulässig ist.