Na da war dann aber Nomen nicht unbedingt Omen. Von einem good fellow hätte ich mir ehrlich gesagt mehr Kollegialität erwartet.
Da steckt mehr dahinter, denn selbst wenn er sich tatsaechlich an der work from home policy stört, ist das noch kein Grund, weshalb man gegenueber seinen Mitarbeitern so abrantet. Kein guter Stil vor allem wenn er sich kuenftig als Fuehrungskraft anderweitig positionieren moechte...
Mag sein. Aber manche kommen selbst mit einem hohen sechsstelligen Jahresgehalt nicht aus. Zudem gibt es auch immer noch viele Menschen, für die der Job und die Karriere extrem wichtig sind und die vieles dafür hintenan stellen.
Ohne zu wissen, was Mr. Goodfellow so im Jahr verdient,
Schwer einzuschätzen, denn er war Direktor Machine Learning in the special projects group und nicht etwa Director Machine Learning. Er war also Teamleiter in einer Gruppe aus Teams... zuvor war er scientist... Das duerfte als seine erste Position mit Personalverantwortung sein... Ich tippe mal der hatte max 250tsd annual Target comp - gerade so middle class in der Bay Area. Einfamillienhaeuschen mit dem Gehalt schon laenger nicht mehr machbar.
(Achtung, Manager ist in den USA alles, das kann ein line manager in der Fertigung sein, der ein paar qualifizierte Mitarbeiter hat, oder aber in Unternehmen mit Fachkräften ist im Prinzip jeder ein Manager der eine Funktion zu verantworten hat auch ohne MAs. Director ist das untere bis mittlere Management mit Personalverantwortung. Wirklich "Hochrangig" wirds erst mit Vice President, dann hat man i.d.r. die ganze Verantwortung, Budget, personal, "hire & fire"... )
könnte es aber auch sein, dass er schon ein besseres Angebot von einem anderen Unternehmen hatte.
Bin mal gespannt wo der als nächstes auftaucht, viele Unternehmen werden so jemand nicht mehr einstellen. Kann auch gut sein, dass er sein naechsten Job damit direkt gekündigt hat.
Ich persönlich käme nie auf die Idee, meinen Job zu kündigen, weil ich kein Home Office mehr machen darf. Außer natürlich, ich hätte mich zwischenzeitlich örtlich so weit von meinem Präsenzarbeitsplatz entfernt, dass ich den nur wahrnehmen könnte, wenn ich wieder zurückziehe.
Hier mal meine Vermutung was hier passiert ist, dem Mann ist Cupertino, durchaus verständlich, zu teuer. Er wohnt entweder in ner kleinen Wohnung zur Miete oder steht taeglich 2h aus dem Central Valley / East Bay im Stau. Waehrend der Pandemie dachte er sich, super, da ziehe ich mit meinem fetten Bay Area Gehaltszettel nach Arizona, Texas oder Florida und lass es mir remote gut gehen. Apple hat gesagt ist nicht, und darueber war er trotzig, vielleicht hat er nen neuen Job gefunden und wollte Apple nochmal einen mitgeben und hat bei seinem Team gestaenkert...
Oder er ist auch einfach waehrend der Pandemie umgezogen ohne etwas zu sagen, mir so passiert, als back to office angesagt war, hat Mitarbeiter gesagt, geht nicht, bin umgezogen, auf die andere Seite des Kontinent.