Ein System allerdings nur zu wählen, weil es Marktführer ist, ist das Typische "Fliegen-Kuhfladen-Argument".
Eben... eines, welches zudem niemand für sich so sehen wird - so wird selbst die schlechteste Spiele-Klitsche nicht kalkulieren.
Ja, DirectX ist toll, um schnell Spiele zu programmieren
Naja... schnell ist wiederum nur EIN Kriterium. Aber nicht unwichtig.
Zu bedenken ist aber, dass OpenGL zwar keine Game-API ist, jedoch sich mindestens genau so gut zur Programmierung von Spielen eignet, wobei der Game-Engine-Entwickler jedoch nicht so eingeschränkt ist, wie bei DirectX und eine viel größere Werkzeugpalette an der Hand hat
Vor einem 3D-Spiel steht ja erstmal die Entwicklung einer Engine oder der Einkauf derselbigen. Dazu benötigt man Programmierer, Grafiker, einen (geldspendierenden) Publisher, etc. Um ein grösseres Spiel zu entwickeln brauchst Du von vornherein ein vernünftiges Konzept, ne Menge Kapital, brauchbare Mitarbeiter, etc etc. Die API ist hier nur ein kleiner Faktor, der zudem ganz am Anfang im Zuge der Entscheidung zur verwendeten Engine berücksichtigt wird. Und offenbar wird für nicht wenige Spiele DirectX genutzt. Wo ist Dein Problem mit dieser Realität?
Und da ja eine beträchtlicher Teil der Gamerschaft auf Eyecandy aus ist, ist eben schon entscheidend, wie mächtig ein System ist
Viel wichtiger: Wie mächtig ist die Engine und die Werkzeuge zur Engine-Programmierung. Und wie gesagt: Schau Dir mal Ergebnisse der UT3-Engine an. Oder auch der Crytek-Engine. Wäre nett, wenn Du wenigstens eine Engine, basierend auf OpenGL nennen könntest, die in derselben Liga spielt. Sonst ist Deine Argumentation nichts weiter als eine Theorie.
Der Verkauf von PC-Spielen ist seit Jahren übrigens gesunken, weswegen die PC-Plattform und damit DirectX als Spieleplattform an Bedeutung verliert, was nur durch die Xbox etwas abgefedert wird
Meine Behauptung: Die XBox-Plattform STEIGERT die Gesamtmenge an DirectX-Spielen, trotz sinkender PC-Spielverkäufe.
Dennoch nutzen praktisch alle Konkurrenten von Nintendo über Sony bis hin zu Apple OpenGL oder eine Variation von OpenGL
Und die grafisch tollsten Spiele werden seit jeher am PC veröffentlicht. Aber... wie ich schon sagte. Für mich als Kunden, wie auch letztlich für den Entwickler ist die API letztlich egal. Wichtig ist das Ergebnis. Und das wird offenbar mit DirectX sehr gut erreicht. Wo ist mit dieser Feststellung Dein Problem?
Apple im Spielebereich anzuführen macht übrigens nur seit ca. 2 Jahren Sinn... und dann auch nur im Low-Budget-Casual-Mobilspielebereich, welcher ne Menge Unterschiede zu den "großen" Spielen aufweist.
Spiele wie Super Monkeyball haben gezeigt, wie schnell OpenGL-Games von einer Plattform auf die nächste geportet werden können - Und hier wird dann DirectX für die Xbox effektiv zur einer Last
Danke, daß Du mich bestätigst. Wie ich sagte... wenn Du auf einer API beibst, hast Du IMMER Vorteile bei der Portierung. Nichts anderes habe ich ja gesagt, als ich darauf hinwies, daß Hersteller, die sich (auch) für DirectX entscheiden, einen Portierungsvorteil zwischen PC und XBox haben.
Ich wage zu behaupten, dass das bei sämtlichen Games mit Konsolenschwerpunkt der Fall ist, sofern es sich nicht zufällig um exklusive Xbox-Games handelt
Es gibt genug Spiele, die SOWOHL für PS3 als auch XBox erscheinen. Ist zwar sicher nicht wenig Arbeit... aber offenbar scheinen die Entwickler zu akzeptieren, daß sie mit unterschiedlichen APIs auf unterschiedlichen Plattformen arbeiten müssen. Wo ist nun Dein Problem damit?
Und wer nur die Xbox unterstützt sitzt in einer derben Lock-In-Situation, denn eine Direct3D-OpenGL-Transition ist nicht so einfach zu bewerkstelligen wie eine CoreAudio-Wii-Audio-Transition.
Nicht wenige freie Entwicklerstudios, die sich nicht von MS oder Sony sponsorn lassen, entwickeln früher oder später für mehrere Plattformen, wenn es sich wirtschaftlich zu lohnen scheint.
Was genau ist eigentlich Deine Aussage? Du argumentierst unterschwellig gegen DirectX und bringst ne Menge relativ irrelevanter Gründe. Tatsache ist, daß die Grafik-Highlights insbesondere im PC-Spielemarkt veröffentlicht werden - auf Grund der flexiblen Hardware nur allzu logisch. Und dieser Bereich wird DirectX dominiert. Zudem ist DirectX die einzige API, welche sich regelmäßig weiter entwickelt - und dies sogar (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) in Zusammenarbeit mit Spieleherstellern und Grafikkartenherstellern. Ganz sicher gibt es auch ne Menge toller Spiele, die auf OpenGL basieren. Muss sich ja auch gar nicht ausschließen.
Daß es auch Kritikpunkte an DirectX (wie an so gut wie jeder Technik gibt) ist wohl unbestreitbar. Dennoch wird es DirectX noch ne ganze Weile geben. Und... auch wenn man es als MS-Kritiker ungerne sagt: Die Spieleindustrie nutzt diese API nicht ungern... insbesondere bei den Firmen, die Grafik-Highlights und Engines entwickeln. Selbst John Carmack (ja als 3D-Engine-Guru verschrien) ist bereits seit Jahren (ungefähr seit DX 7 oder 8) kein Gegner mehr von DX.
gruß
Booth