Auf Facebook schrieb jemand die Rate wäre 10 mal höher als bei der Influenza. Ein Arzt den unsere Tochter kennt sagt man sollte entspannt bleiben, wird mehr draus gemacht als es letztlich ist.
Facebook sollte aber nicht als Grundlage genommen werden, der Hausarzt um die Ecke - sorry - aber auch nicht. Die Damen und Herren der WHO sagen - aufgrund der unklaren Datenlage - liege die Mortalität irgendwo zwischen 0,5 und 1,0 ... basierend allerdings darauf, dass es eine Menge unentdeckte Infizierte gibt (Symptom los bzw. schon unbemerkt überstanden). Wenn Du die reinen bekannten Zahlen nimmst ist die Sterblichkeit laut der WHO irgendwo bei 2,5
So - das sagt die WHO - kann man auf deren Webseite auch nach lesen. Das ist kein Facebook, keine BILD oder sonst was Panik mache. Zahlen die jeder auf der WHO Seite nach lesen kann.
Man geht eventuell von 0,5-1,0 aus. Aktuell nur mit nackten bekannten Zahlen bei 2,5.
Die Grippe liegt - laut WHO - übrigens bei 0,1 - und dann weißt schon mal Bescheid, wieso bei Corona etwas empfindlicher als bei Grippe reagiert wird. Einer der Gründe sicherlich.
Mein siebter Sinn sagt mir dass man abseits von möglichen Krankheiten keine große Angst mehr schüren kann. Sars war damals ein Thema und ging vorbei. BSE, Schweinegrippe-„keiner“ kam zum impfen, Ebola wurde wahr genommen und da hatten wir schon ein wenig mehr Sorgen und nun ist es der Corona Virus, zigtausende Infizierte und viele sind schon wieder zu Hause da gesund.
Ich bin mir fast sicher, dass Corona nicht "der" Virus schlechthin ist, der die Menschheit dahin raffen wird. Ich finde es aber fahrlässig zu denken - das alles kann uns doch nicht passieren. Unsere Generation und unsere Kinder haben das Glück seit mehreren Jahrzehnten ohne Krieg bei uns, ohne Seuchen etc zu leben. Und weil wir das gewohnt sind - können wir uns solche Katastrophen gar nicht mehr vorstellen - das passiert doch alles nicht bei uns.
Aber irgendwann wird auch - wie auch immer - auch bei uns mal eine Katastrophe passieren. Und ein Virus wie die spanische Grippe - wieso sollte der nicht irgendwann doch mal wieder uns treffen? Nein - ich vergleiche nicht Corona mit der Spanischen Grippe - ich sage nur - es ist nicht unwahrscheinlich - dass in paar Jahren irgendein Visus so mutiert - das Corona wie ein Kleinkind da steht.
Was ist also abwegig daran - dass so eine Pandemie mal wieder einen Großteil der Bevölkerung dahin rafft? Ich bin immer wieder erstaunt - wie Katastrophen jeglicher Art von mir bekannten mit einem lächeln immer gleich in das Reich der Phantasie verschoben werden. Pandemie? Meteoreinschlag? Klimakrise und "nuklearer Winter" durch Vulkanausbruch? Du spinnst doch - zu viel Film geschaut?!?
Versteh mich nicht falsch - ich sitze nicht zu Hause und denke andauernd - Hilfe der Himmel fällt uns sicher gleich auf den Kopf. Ich finde es aber "interessant" das die Mehrheit unserer Mitmenschen in unseren Breitengraden denkt - solche Sachen sind allesamt spinnige Phantasien und kann uns doch nicht treffen. Woher kommt sowas?
Und wenn jedes Jahr 20.000 an einer Grippe sterben sollte ich in knapp 40 Jahren ja zumindest mal hin jemandem so was gehört haben.
Ja da bist halt völlig falsch informiert und hast eben auch nur dieses Schlagwort "die Grippe ist doch jedes Jahr schlimmer" gehört. Es sterben nicht jedes Jahr 20.000 Leute an Grippe. Das war EINMAL 2017/18 der Fall. Ich zitiere mal das Robert Koch Institut:
Die starke Grippewelle in der Saison 2017/2018 hat in Deutschland die höchste Zahl an Todesfällen der vergangenen 30 Jahre gefordert. Durch die Influenza starben damals schätzungsweise 25.100 Menschen, wie das Robert-Koch-Institut (RKI) in Berlin mitteilte. So eine hohe Zahl an Todesfällen ist demnach sehr selten, in anderen Jahren gab es nur einige hundert Fälle.
Normal sind einige Hundert pro Jahr. Und jetzt Du