Es wird mehr draus gemacht als es ist. Es ist für manche gefährlich, ja.
Was ich mich - und ich finde zurecht - Frage, wieso wird von öffentlicher Seite aus so ein Aufwand getrieben?
Ich höre immer wieder vergleiche mit der Grippe. Und dass es doch viel mehr Grippe Tote gibt und das die Grippe doch viel gefährlicher ist und so weiter. Ok - gehen wir mal davon aus - die Grippe ist wirklich schlimmer und Corona nur eine Übertreibung.
Eine Panikmache und Übertreibung wessen?
Der Presse? Ok - gehe ich mit Dir konform - die Presse ist kein Maß der Dinge. Alleine das die Presse im Minutentakt berichtet - bedeutet sicher nicht, dass der Virus gefährlich ist.
Der Öffentlichen Institutionen und der Wirtschafts Lobby? Und da kommt mein Ansatz. Wenn die Grippe schlimmer ist als Corona - wieso schert sich dann kein Politiker und keiner von der Wirtschaft darum, wenn eine Grippe Welle im Anmarsch ist?
Eines bin ich mir 100% sicher. Wenn es nach der starken WIrtschafts Lobby geht - würden die das Personal noch arbeiten schicken, wenn die Leute nur noch kriechend in die Betriebe kommen würden - wäre denen doch egal. Gerade auch in Asien ist doch das Wohlergehen der Arbeiter völlig wurscht. Und die Politiker - die wahre Macht hinter den Politikern sind die Lobbyisten! Aber sowas von.
Und wenn Du als Politiker nun Gebiete abriegelst, Geschäfte, Hotels und Betriebe schließt - was glaubst DU wer da als erstes auf der Matte steht mit "das können sie nicht machen!" Fluglinien nehmen mal eben China aus dem Programm? Tourismus Lobbyisten sehen keine Gefahr für die Touristik Branche? Da werden gerade Milliarden verbannt.
Und was mich wundert - kein einziger Lobbyist - aber wirklich kein einziger macht für seinen Verband "das Maul auf"!
Bei jedem Mist der das globale oder lokale Geschäft im Promille Bereich schädigen könnte - springt aus irgendeiner Ecke sofort einer der Wirtschafts Lobbyisten auf und zetert, dass die oder die Maßnahme den Verlust hunderttausend Jobs und dem Wirtschaftsstandort ist. Und jetzt? Ruhe! Nichts.
Was würde hier für ein Aufschrei passieren - wenn man diesen Aufwand für eine Grippe Welle machen würde?
Die komplette Wirtschaftswelt würde den Politikern und Verantwortlichen den Verstand absprechen.
Aber jetzt? Jede Maßnahme und ist sie noch so "schädlich" wird nicht nur klaglos hingenommen - sondern auch sofort einmütig umgesetzt.
Wenn Du als Verantwortlicher / Politiker sagst - wir riegeln das jetzt ab, ihr macht Euren Betrieb dicht, ihr setzt jetzt da Eure Flugroute aus - dann werden doch die (Wirtschafts) Verantwortlichen fragen - ist das wirklich nötig? Bitte liefern sie mir Gründe!
Und wenn diejenigen dann sagen - ja da ist ein Virus - der ist nicht gefährlicher als die Grippe - also der steckt zwar mehr Leute schneller an als die Grippe - ist aber ungefährlicher.... was frage ich Dich würden die dann sagen? Spinnt Ihr - dann brauchen wir auch keine drastischen Maßnahmen!
Also die Frage an Dich.
Wie konnte man die Verantwortlichen (und ich meine nicht die Presse) überzeugen zu solch drastischen Maßnahmen - wenn der Virus vielleicht zwar ansteckender - aber doch viel ungefährlicher als die Grippe ist?
Es ist für manche gefährlich, ja.
Ich sehe das nicht mehr ganz so relaxed. Meine beide Schwestern und ich sind in einem mittleren Alter, wir haben keine Vorerkrankungen. Alles ok. Ich kann mein Risiko gut einschätzen und die Gefahr dass ich an etwas anderen Sterbe ist um ein tausendfaches höher.
Aber ich habe eben Eltern, die beide auf die 75 zugehen. Meine Mutter hat Probleme mit der Lunge und dem Herz. Mein Vater ist 100% Schwerbehindert, Kehlkopfkrebs und nicht gut beieinander.
Der Virus wird über das Land fegen und viele Leute anstecken und die Wahrscheinlichkeit ist vielleicht hoch, dass er auch bei uns vorbei schaut - aber 98% der Leute werden es nicht mal merken und/oder nur mit kleinen Symptomen und überleben - tröstet mich ehrlich gesagt nicht. Ja sollte der Virus auch bei uns grassieren ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch das mir nichts passiert - ich habe aber Kontakt zur eigenen Familie und meine Eltern werden so ein "mal vorbei schauen" des Virus nicht gut wegstecken - gelinde gesagt. Da macht man sich schon Sorgen.
"Für manche gefährlich, ja" hört sich da schon höhnisch an für mich.