• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Stores in China untersuchen Kunden auf Fieber

Mitglied 105235

Gast
Das kann schon Sinn machen. Es geht ja nicht mehr darum, die Ausbreitung völlig zu verhindern, sondern in dem Maße zu verlangsamen, dass unser Gesundheitssystem dies tragen kann. Und je weniger Maßnahmen dafür notwendig sind, umso besser. Denn niemand hat was davon, dass jetzt reihenweise Unternehmen und Menschen die Existenzgrundlage entzogen wird, wenn dies nicht für eine ausreichende Verlangsamung der Epidemie notwendig ist.
Kommt sehr auf die Städte an, ich behaupte nun einfach mal Frech das in BMW Werk München (da sind nun nicht die Angestellen auf den FIZ oder die im Vier Zylinder Turm mit dabei) mehr Leute Arbeiten als alle Kosmetiker- und Nagelstudios in München und Umgebung zusammen. Entsprechend würde ich behaupten, dass es mehr Sinn machen würde Konzerne wie BMW nun dicht zu machen, um eine Ausbreitung eines solchen Virus einzugrenzen, als die kleinen Kosmetikerinen oder Nagelstudios. Dazu kommt, dass in diesen großen Unternehmen nicht nur Münchner arbeiten sondern sie kommen eigentlich aus ganz Bayern und würden somit bei einer Infizierung also recht schnell sich in ganz Bayern Verteilen. Jemand der in einen Nagel- oder Kosmetikstudio arbeitet, wird kaum solche Arbeitswege auf sich nehmen.

Zumal hier dann auch noch dazu kommt, dass vermutlich selbst der Stablerfahrer, eines solchen Industrieunternehmen, Finanziell besser dasteht als die die nun von der Schließung betroffenen Nagel- und Kosmetikstudios (eventuell steht die Betreiberin Finanziell besser da als der Stablerfahrer eines solchen Unternehmes, hat aber auch deutlich mehr Stress und viel längere Arbeitstage bzw. mehr Wochenstunden).

Die große Frage ist halt nur: wie viel ist notwendig? Ich hoffe es reicht. Und die geringe Todeszahl in Deutschland gibt mir Hoffnung, dass das Virus bei uns bei weitem noch nicht so weit fortgeschritten ist, wie wie in anderen Ländern, auch wenn die Anzahl bestätigte Infektionen ähnlich ist. Es könnte eben sein, dass die Dunkelziffer unterschiedlich hoch ist. Und klar ist, dass Maßnahmen umso effektiver sind, je früher sie angewendet werden.
Ich hoffe auch es reicht, was die Regierung nun gemacht hat. Jedoch sagen die Zahlen aktuell noch nicht so viel aus, denn auch wenn viele Infiziert sind und nur wenige bis jetzt daran gestorben sind. Die Zahlen für die wieder Gesunden ist auch noch nicht wirklich hoch. Im Verhältnis zwar besser als die Zahlen von Italien wo es grob bei 50% ist dass die Infizierten daran sterben, wir haben aber auch nur 25%. Nur fürn Vergleich China ist bei 21%.

wavelow

Holländischer Prinz
Und die geringe Todeszahl in Deutschland gibt mir Hoffnung, dass das Virus bei uns bei weitem noch nicht so weit fortgeschritten ist, wie wie in anderen Ländern, auch wenn die Anzahl bestätigte Infektionen ähnlich ist.
Was mich Volllaie schliessen lässt: In Italien sind viel, viel mehr infiziert als die Zahlen aussagen. Mehr als man ahnt.
was haben wir teilweise shit bekommen, dass das alles nur Panikmache ist...
Wo sind diese Poster eigentlich geblieben?

ottomane

Golden Noble
Auch erschließt sich mir nicht warum die Resturants laut Bundesregierung bis 18 Uhr aufhaben dürfen (Bayern nur bis 15 Uhr).
Vermutlich ein Erfolg der DEHOGA-Lobby. Schrieb ich das hier schon einmal? Sorry, falls das so ist.

Hoffentlich reichen die aktuellen Maßnahmen. Ich fürchte allerdings, dass sie noch zu viele Freiheiten lassen. So manch einer hat noch nicht verstanden, was los ist, habe ich den Eindruck, wenn ich in die Straßen blicke.

Ein Problem könnte sein, dass wir deutlich später in der Welle und mit deutlich weniger drastischen Maßnahmen gestartet sind als die Chinesen. Bei einem exponentiellen Verlauf zu spät zu starten ist definitiv keine gute Idee.

Wir werden in Kürze hoffentlich erste Erfolge in Italien sehen. Dort müssten bald die Maßnahmen Effekte zeigen.
Was mich Volllaie schliessen lässt: In Italien sind viel, viel mehr infiziert als die Zahlen aussagen. Mehr als man ahnt.
Manche gehen von Dunkelziffern im Bereich des 10- bis 100-fachen der bekannten Zahlen aus. In Italien sind es vermutlich eher 100-fache Zahlen. Man kann das anhand der Totenzahlen rückrechnen.

EDIT: Ab und zu muss ich mich auch mal wieder auf den Teppich zurückholen: Allein heute sind global bereits 85.000 Menschen gestorben. So ist das halt. Das in Relation zu den Coronazahlen gesetzt, nordet ein wenig die Wahrnehmung ein. Bitte nicht falsch verstehen: Wir müssen definitiv mit allen Maßnahmen gegen Corona vorgehen, aber es ist nicht die Apokalypse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

FuAn

Moderator
AT Moderation

Das sind vermutlich die gleichen die jetzt grölen die Bundesregierung handelt nicht ausstrichen...

Mitglied 105235

Gast
Vermutlich ein Erfolg der DEHOGA-Lobby. Schrieb ich das hier schon einmal? Sorry, falls das so ist.
Ich hätte nun eher gedacht, dass die Politiker halt auch ein Mittagessen bzw. Abendessen (daher bis 18 Uhr laut Bundesregierung) wollen.

saw

Königlicher Kurzstiel
Der Sinn bei den Restaurants ist, über Tag sollten die Leute essen können die in Büros udg arbeiten, Abends wenn die Leute sich zuhause kochen könnten, braucht man dann ja wirklich kein Lokal.

Bei uns fängt es auch an, Auftragseingang gleich null, Rechnungen will wohl keiner zahlen und wird auch erst mal nicht besser werden.

Also wird die Firma wohl bis zum Anschlag beliehen, dann die eigene Hütte.
Gut dass wir bisher nie mit gemacht haben als es hieß, leasen, mieten, Schulden machen.
Bisher wurden wir ausgelacht weil wir so konservativ waren.
Jetzt wird es und wenigsten etwas Luft verschaffen.

Meine persönliche Meinung ist ja, die Zahl der Infizierten ist extrem höher als bisher klinisch bestätigt.
Bedeutet stand jetzt, das auch in absehbarer Zeit die Zahl der genesenen und hoffentlich nicht mehr infektiösen stark steigt und etwas Luft raus nimmt.

ottomane

Golden Noble
Bedeutet stand jetzt, das auch in absehbarer Zeit die Zahl der genesenen und hoffentlich nicht mehr infektiösen stark steigt und etwas Luft raus nimmt.
Genau. Jeder Genesene ist einer mehr, der es wahrscheinlich nicht mehr bekommen und nicht mehr weitergeben kann.

Verlon

Juwel aus Kirchwerder

Ich habe mich anfangs verschätzt. Ich habe auf SARS geschaut und dachte, mit den krassen Maßnahmen, die die Chinesen ergriffen haben, wird man eine Pandemie verhindern. Deswegen habe ich tatsächlich keinen Grund gesehen, dass man beunruhigt sein müsste. Das war so Anfang Februar. Da war ich zu optimistisch.

Auch später, als die Infektionszahlen in China immer weiter stiegen, war ich noch optimistisch, habe gedacht, dass die Strategie, Infektionsfälle frühzeitig zu erkennen um so die Infektionskette früh genug zu unterbrechen, erfolgreich sein kann. Bis in Italien innerhalb weniger Stunden zwei Todesfälle gab. Zu einem Zeitpunkt, als quasi so gut wie keine Infektionsfälle bekannt waren (das war so 22/23.2). Da wurde mir schlagartig bewusst, dass das Virus da schon länger unbemerkt zu Gange ist. Da konnte ich mir nicht mehr vorstellen, dass man die Strategie "Infektionsketten erkennen und stoppen", funktionieren kann.

FuAn

Moderator
AT Moderation
Bei uns dürfen jetzt Restaurants nurnoch delivery und take out anbieten, sit down service ist nicht mehr erlaubt...

u0679

Moderator
AT Moderation
Genau. Jeder Genesene ist einer mehr, der es wahrscheinlich nicht mehr bekommen und nicht mehr weitergeben kann.
Hoffentlich, denn noch ist unklar, ob nach einer Infektion eine immunität aufgebaut wird vom körpereigenen Abwehrsystem.

double_d

Baumanns Renette
Stehen jetzt an der Kasse im Supermarkt für Klopapier an. ;)

Ich habe jetzt mal für mich realisiert, wie wenig ich am öffentlichen Leben neben der Familie und der Arbeit eigentlich teilnehme, denn es schränkt mich aktuell nicht eine Maßnahme in meinem Handeln ein. Das erschreckt mich zwar ein wenig, weil ich nun erkenne, wie langweilig man eigentlich mein Leben bezeichnen könnte, bestätigt mich aber auch darin, dass ich diesen Überkonsum und das Überangebot noch nie wirklich benötigt habe. Es wäre schön, wenn das nun mal dazu beitragen könnte, die Gesellschaft ein wenig zu entschleunigen.

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
@m4d-maNu
Weil du BMW ansprichst, kann ich dir zumindest sagen, wie es beim Daimler gerade ist.
Jeder der sonst in einem Büro arbeitet hat HomeOffice-Pflicht, vorraussichtlich bis Ende April (erstmal).
Bei der Produktion wird gerade geprüft wie lang man diese noch aufrecht erhalten kann. Ich rechne hier mit einem ähnlichen Schritt wie bei VW, welche ab Freitag alle europäischen Werke stilllegen.

Zug96

Schmalzprinz
ok in den USA hat sich die Situation drastisch geändert! Tom Brady verlaengert seinen Vertrag mit den Patriots nicht weiter - die News Sender stehen Kopf, kein wort von Corona mehr...
Das wird die Börsen wohl noch krasser treffen. 😂 Hätte aber niemals gedacht, dass er wirklich nochmals wechselt.

FuAn

Moderator
AT Moderation
Das wird die Börsen wohl noch krasser treffen. 😂 Hätte aber niemals gedacht, dass er wirklich nochmals wechselt.

das war so klar wie klosbruehe er war nie der best bezahlte quaterback der NFL, dass er auf jeden Fall nochmal mit seinem Namen und erfolgen nochmal ordentlich kohle machen will war offensichtlich nach dem er das erste Angebot der patriots abgelehnt hatte... jetzt ist er als freier spieler auf dem markt, mal schauen wie lange das ganze hier noch dauert und ob dann wirklich ein club noch willens und in der Lage ist da noch ein paar Millionen drauf zu legen...

Draco

Châtaigne du Léman
Jetzt ist mir aus erster Quelle gerade auch gesagt worden, wie man ordentlich Profit aus der Kriese schlägt. Zwei unabhängig voneinander mir bekannte vertrauenswürdige Herren verticken gerade ihre gesamten Aktiendepots, um in einigen Wochen, wenn der Kurs (nach deren Vermutung) noch enorm weiter gefallen ist, erneut mit großem Finanzvolumen einzusteigen. :confused:

Wusste jemand, dass Herr W. Buffet um die 130 Mrd $ cash herumliegen hat und seit Jahren genau auf eine solche Finanzkriese wartet? :eek:

Was mach ich nur falsch, dass ich kein Cash rumliegen habe :(

Mitglied 105235

Gast
ok in den USA hat sich die Situation drastisch geändert! Tom Brady verlaengert seinen Vertrag mit den Patriots nicht weiter - die News Sender stehen Kopf, kein wort von Corona mehr...
In den Münchner Radiosendern wird aktuell auch viel zu oft erwähnt das die EM auf 2021 verschoben wird.

Zwei unabhängig voneinander mir bekannte vertrauenswürdige Herren verticken gerade ihre gesamten Aktiendepots, um in einigen Wochen, wenn der Kurs (nach deren Vermutung) noch enorm weiter gefallen ist, erneut mit großem Finanzvolumen einzusteigen.
Ich selber hab aktuell noch keine Aktien, hab aber erst letzte Woche mein Depot eröffnet und würde in April einfach mal einen ganzen Netto-Monatslohn investieren.

Der Monatslohn tut mir auch nicht weh und die Aktien werden definitiv wieder steigen. Ob es in 1 Jahr oder 5 ist, ist ja egal. Bringt immer noch so mehr als wenn es auf ein Tagesgeldkonto oder Sparbuch rumliegen würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FuAn

Moderator
AT Moderation
Jetzt ist mir aus erster Quelle gerade auch gesagt worden, wie man ordentlich Profit aus der Kriese schlägt. Zwei unabhängig voneinander mir bekannte vertrauenswürdige Herren verticken gerade ihre gesamten Aktiendepots, um in einigen Wochen, wenn der Kurs (nach deren Vermutung) noch enorm weiter gefallen ist, erneut mit großem Finanzvolumen einzusteigen. [emoji53]

Wusste jemand, dass Herr W. Buffet um die 130 Mrd $ cash herumliegen hat und seit Jahren genau auf eine solche Finanzkriese wartet? [emoji33]

Was mach ich nur falsch, dass ich kein Cash rumliegen habe :(

Ja, Warren Buffet hat aber auch alleine 2019 3,6 mrd gespendet, ~2006 ~35mrd an die Bill und melinda Gates Stiftung die übrigens neben hopp Hauptaktionär bei der Tübinger Impfstoff Entwickler ist.
Es ist richtig dass es in einer Art tatsächlich moralisch verwerflich dass soviel Reichtum in einer Hand ist, allerdings ist das is dieser Welt so wie es ist und da gibt es weiß Gott andere Zeitgenossen bei denen ich eine solche Anhäufung wesentlich problematischer sehe als bei Bill und Warren... bei denen weiß man zumindest, dass nicht nur viel des Reichtum bei wirklich guten Zwecken ankommt, sondern auch so einiges ihrer Aufmerksamkeit und Genialität...

Ähnliches gilt auch für Dietmar Hopp liebe Ultras... die keine wahren Fußball oder sonstige Sport Fans sind...

Draco

Châtaigne du Léman
Ja, Warren Buffet hat aber auch alleine 2019 3,6 mrd gespendet, ~2006 ~35mrd an die Bill und melinda Gates Stiftung die übrigens neben hopp Hauptaktionär bei der Tübinger Impfstoff Entwickler ist.
Es ist richtig dass es in einer Art tatsächlich moralisch verwerflich dass soviel Reichtum in einer Hand ist, allerdings ist das is dieser Welt so wie es ist und da gibt es weiß Gott andere Zeitgenossen bei denen ich eine solche Anhäufung wesentlich problematischer sehe als bei Bill und Warren... bei denen weiß man zumindest, dass nicht nur viel des Reichtum bei wirklich guten Zwecken ankommt, sondern auch so einiges ihrer Aufmerksamkeit und Genialität...

Ähnliches gilt auch für Dietmar Hopp liebe Ultras... die keine wahren Fußball oder sonstige Sport Fans sind...
Ich habe kein Problem damit, wenn Andere mehr besitzen, als ich. Aber ich habe ein Problem damit, wenn kontinuierlich Vermögen von vielen Kleinen auf wenige Große umverteilt wird. Augenscheinlich ist eine (Finanz-)Kriese ein idealer Beschleuniger für selbiges.

• Like
Reaktionen: EmHa