• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Vier Apfeltalker haben den Blick über den Tellerrand gewagt und sich den Naturgewalten fotografisch angenähert. Welches Foto davon gefällt Euch am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple stellt neuen iMac mit M4 vor: Mehr Leistung, Apple Intelligence und neue Farben

you're.holng.it.wrng

Purpurroter Cousinot
Also, ich finde den iMac recht unattraktiv.
Auch vom Preis her.

Weil:
ein Mac Book Air mit 15" Display hat:

8‑Core CPU
10‑Core GPU
8 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher
256 GB SSD Speicher Fußnote ¹
  • 16‑Core Neural Engine
  • 15,3" Liquid Retina Display mit True Tone²
  • 1080p FaceTime HD Kamera
  • MagSafe 3 Ladeanschluss
  • Zwei Thunderbolt / USB 4 Anschlüsse
  • Unterstützung für bis zu zwei externe Displays (bei zugeklapptem Laptop)
  • Magic Keyboard mit Touch ID
  • Force Touch Trackpad
  • 35W Dual USB‑C Port Power Adapter
1.599,00 €

Und der iMac:
8‑Core CPU
8-Core GPU
16 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher
256 GB Speicherplatz¹

• 16-Core Neural Engine
  • 24" 4.5K Retina Display²
  • Zwei Thunderbolt / USB 4 Anschlüsse
  • Magic Keyboard

1.499,00 €

Laptop oder iMac
100 EUR UVP Differenz.
MMH.
Wenn ich so ein LowBudget Casual User wäre, würde ich glaub zum Laptop greifen.
Einfach weil, Preisunterschied nicht relevant, Technische Daten quasi gleich, (spätestens wenn die Airs den M4 kriegen komplett identisch) aber halt auch Mobil einsetzbar.

Das ist der Fluch und Segen der M Prozessoren. Es ist kein Leistungsunterscheid zwischen Laptop und Arbeitsplatzrechner mehr.
Früher hat man sich nen iMac gekauft - weil die Mobilen Intel Prozessoren einfach nicht genug leistung hatten.
Eine Desktop CPU mit dedizierte GraKa war quasi pflicht.
Jetzt ist es egal ob der M in nem Lapop oder in nem Desktop Gerät steckt.
Von daher.
Bei nem Apple Gerät greife ich immer zum Laptop.

Als Workstation: Windows PC mit gescheiter GraKa und meheren Festplatten.
Klar. Das kann Apple mit seinem derzeitigen LineUp einfach nicht bieten...

• Like
Reaktionen: EpicWunder

voyager

Moderator
AT Moderation
Wenn ich so ein LowBudget Casual User wäre, würde ich glaub zum Laptop greifen
und ich zum iMac, da ich seit Jahren kein Macbook,... durch die gegend getragen habe.

Es gibt genug Menschen, die Ihren PC nicht ständig umhertragen, sondern das ganze Jahr zu Hause am Tisch steht.

und die 16G Ram machen in den meisten Szenarien deutlich mehr aus als die 2 GPU Kerne mehr des Air.

hä? seit wann wird ein iMac als "Workstation" beworben. wär mir neu, dass sie damit im Bereich vom Studio/Pro wildern wollen

you're.holng.it.wrng

Purpurroter Cousinot
+ Monitor + Tastatur + Maus/Trackpad... wofür man zusammen genommen auch schnell nochmal 500 EUR oder mehr ausgibt.
Das ist beim Laptop zum Glück auch bei Apple (noch) fest eingebaut.
Ne Maus nutze ich dann aber doch. Die muss ich aber auch nicht alle 2,3 Jahre neu kaufen.

Deine Begründung, die dich dazu bringt "immer" zum Laptop zu greifen, halte ich für genauso einseitig. Aber gut, muss ja jeder selbst wissen, war er kauft.
Ist auch meine ganz eigene einseitige Meinung.
Eine eigene Meinung kann per se nie für alle gütlig sein.
Ich sage ja nicht alle müssen das so machen.
Ich sage nur, das ICH es so mache.
Und das ist per se - einseitig. Das hast du richtig erkannt.

Daran das M Prozessoren in Laptops die selbe Leistung bringen wie in iMacs oder MacMini's zweifelst du aber nicht nehme ich an.
DAS ist die Begründung warum ich das so mache. Und das ist nicht einseitig, dass ist einfach nur ein technisches Faktum.

und ich zum iMac, da ich seit Jahren kein Macbook,... durch die gegend getragen habe.

Es gibt genug Menschen, die Ihren PC nicht ständig umhertragen, sondern das ganze Jahr zu Hause am Tisch steht.

und die 16G Ram machen in den meisten Szenarien deutlich mehr aus als die 2 GPU Kerne mehr des Air.
Ja, zum Mac Mini greife ich auch.
Klein, versteckt. Leistungsfähige MacMachine neben der Windows Workstation am selben Display hängend.
Seeerh nices Produkt.
Ich freue mich auf den neuen.
Hoffentlich in SpaceGrey und nicht in dem hässlichen Silber...

hä? seit wann wird ein iMac als "Workstation" beworben. wär mir neu, dass sie damit im Bereich vom Studio/Pro wildern wollen
Wird er doch auch garnicht... 🤷‍♂️
Habe nur die Grenzen des Apple-Lineups beschrieben.
Sorry wenn ich da was angesprochen haben sollte...

voyager

Moderator
AT Moderation

fLuP

Kleiner Weinapfel
Evtl. muss man auch mal ein bisschen unsere Blase verlassen. Der iMac ist ja sicherlich ein Produkt was sich gut verkauft, sonst würde Apple es nicht im Lineup lassen.

Und die Probleme die "wir Nerds" mit dem Produkt sehen gibt es oft beim produktiven Einsatz (siehe z,B. Voyager oder auch meine Frau) gar nicht.

Joh1

Golden Noble
Evtl. muss man auch mal ein bisschen unsere Blase verlassen. Der iMac ist ja sicherlich ein Produkt was sich gut verkauft, sonst würde Apple es nicht im Lineup lassen.

Und die Probleme die "wir Nerds" mit dem Produkt sehen gibt es oft beim produktiven Einsatz (siehe z,B. Voyager oder auch meine Frau) gar nicht.
Ich denke auch das der iMac ein super Produkt ist.
Das einzige ist der Aufpreis für den Speicher den ich teuer finde.

• Like
Reaktionen: fLuP

DRVR_

Oberösterreichischer Brünerling
Und wie sicherst Du deine Daten und Fotos dann?
Kommt drauf an wie wichtig die sind, aber wie gesagt gibt es noch NAS oder eine simple externe SSD.

Ich komme mit den 256 GB klar, die hat auch mein MBA derzeit drin. Über die 16 GB RAM als neuen Standard wär ich aber auch froh. Es stimmt schon, die Aufpreispolitik ist natürlich der Wahnsinn. Apple erhöht die Margen nochmal deutlich wenn die Konsumenten mehr wollen, ist aber auch bei anderen Premiumprodukten so, siehe Auto.

you're.holng.it.wrng

Purpurroter Cousinot
Lies nochmal was er dort geschrieben hat ;)
Er hat doch sogar geschrieben das Apple sowas derzeit nicht bietet.
Danke!
Dachte auch dass das selbsterklärend genug ist...

...ein atemberaubend grösseres Display wäre was gewesen. Wen interessiert an einem Desktop Rechner, den man gemeinhin nur von vorn anschaut, wie dick oder dünn das Gehäuse ist?
Du Revoluzzer! Wie kannst du!
Apple macht doch alles Top!
/s :p

Nein, im Ernst. Ich sehe das natürlich wie du...

Mein Zahnarzt und mein Steuerberater haben die "Probleme" auch nicht.
Die Mitarbeiten kriegen die Dinger hingestellt - und arbeiten damit.
Ist gar kein Problem.

@voyager @fLuP
Interessant sind bei Produkten die Grenzen.
Also was können die Sachen nicht, oder wo sind sie nicht optimal geeignet.
Ist wie ein YouTube Review eines Messers oder einer Säge.
Interessant ist, was das Teil nicht kann. Abschneiden tun sie am ende alle.
Die frage ist aber wie gut. Und für was sind die Sachen nicht so optimal.
Dann kann man entscheiden ob das für einen Relevant ist oder nicht.

Und, um wieder zurück zum iMac zu kommen (zu viel Kontext drum rum kann verwirren, habe ich gerade gelernt :p:innocent::) ):
Word und Excel können Apple und Microsoft Geräte alle. Dafür tun's auch 24".
Aber wo sind die "Grenzen"? DAS ist es doch.

Nicht immer alles falsch verstehen (wollen).
Und auch in dem Kontext sehen in dem es geschrieben steht.
Man darf und sollte auch "Mängel" benennen.
Was bringt ein Forum wo 10 Leute schreiben: Alles super an dem Ding...?

Gerade beim iMac war Apple mal bei 5k und bei 27".
Sie können es. Sie hatten es. Aus welchen Gründen sie es nicht mehr wollen darf Apple ja gerne mal erklären.
Das Teil hat aber nur 24". Und das ist halt kleiner als 27 oder 32. Das so.
Dann darf man dass doch auch so sagen, dass das ein Rückschritt ist. 🤷‍♂️
Warum darf man das nicht sagen?
Was hat das mit einer "Blase" zu tun ??!!

Es ist schon langsam eeecht komisch wie man sich hier immer rechtfertigen muss, wenn man mal schreibt XY ist nicht so gut. Oder nicht optimal. Oder könnte besser sein. Oder Produkt XY könnte besser oder gleich geeignet sein..
Ist irgendwie langsam echt auffällig...

Als ob Jemandem hier ne Zacke aus der Krone fällt, weil jemand
(egal ob ich, oder Saw, oder Mure, oder ein zwei der andern User die ab und an auch mal was kritisches sagen)
etwas kritisches zu einem Apple Produkt oder Dienst schreiben...
Oder Denkt ihr euer Produkt XY wird schlechter weil es 2 User in nem Forum nicht für optimal halten?
Also bitte.

Oder soll dass ein
"Alle Produkte von Apple sind immer geil, können immer alles, und sind die Besten der Welt"
Forum sein?
Wem bringt dass dann was?
Wie wollen Leute auf den Infos dann eine Kaufentscheidung fällen?
Wozu dann ein Fourm?
Reicht doch die Apple Seite mit den Speks zu verlinken...

Sorry.
#NoRant - wollte nur einmal erklären wie man Produkte ausserhalb einer "AppleFanBubble" versucht objektive einzuordnen...
;):p

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wavelow

wavelow

Akerö
Alle Produkte von Apple sind immer geil, können immer alles, und sind die Besten der Welt

Sind sie nicht? 🤔

Ich mag meine Apple Geräte, würde wohl auf absehbare Zeit mit keinen anderen arbeiten wollen. Sie sparen mir viel, viel Zeit bei meiner Arbeit weil alles miteinander gut funktioniert, ich da wenig Zeit investieren muss damit das so ist.

Das heisst aber nicht, dass ich alles beklatsche was Apple macht. Die Preise sind mehr als üppig, zahle ich aber für die oben genannten Vorteile. Nicht so gut sind eben Dinge, die einfach nervig sind: Zu kleine Displays bei den iMacs, Ladebuchse unter der Maus (wer kommt auf sowas?), keine beleuchteten iMac Tastaturen und viele Eigenarten mehr. Die iMac Tastaturen finde ich sogar deutlich schlechter als z.B. die Logitech MX. Dort halten nämlich die Buchstaben Ewigkeiten, während auf den Apple Tastaturen nach einem halben Jahr die ersten Beschriftungen verschwunden sind.

• Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

voyager

Moderator
AT Moderation
Aus welchen Gründen sie es nicht mehr wollen darf Apple ja gerne mal erklären
ganz einfach (Vermutung) : Verkaufszahlen/Gewinn. Da wird halt der 24er besser gewesen sein. Im Business Umfeld (Hotels, Gastro, Büros,...) ist halt ein 24er oft ausreichend, und da werden halt vermutlich deutlich mehr abgesetzt als bei den großen Modellen

Und das ist halt kleiner als 27 oder 32. Das so.
ja, und beides ist kleiner als 40". Das ist halt so.

Ich würd mir auch keinen iMac mit 27 oder 32" für zu Hause kaufen, wär mir beides zu klein(und vielen anderen auch). Ich arbeite zu Hause zb auf 3x 34" 21:9 (UWQHD), davon einer hochkant. (in der Kanzlei 2x 29" 21:9)

you're.holng.it.wrng

Purpurroter Cousinot
ja, und beides ist kleiner als 40". Das ist halt so.
Echt? Apple hatte mal nen 40" iMac?
Cool, wusst ich garnicht...

ganz einfach (Vermutung) : Verkaufszahlen/Gewinn. Da wird halt der 24er besser gewesen sein.
ja, vermutlich wird so sein. vermute ich auch.

Im Business Umfeld (Hotels, Gastro, Büros,...) ist halt ein 24er oft ausreichend, und da werden halt vermutlich deutlich mehr abgesetzt als bei den großen Modellen
da fehlt ein "meiner Meinung/Einschätzung nach". ;)

jFx

Carmeliter-Renette
Ich liebe zu Hause die Arbeit am iMac. Da kommt kein MBA oder MBP dran. Das kleine Display etc. müsste ich dann wieder durch einen hässlichen Monitor vergrößern. (Apple Monitore sind leider zu teuer)

Da ist der iMac 24"M1 wirklich toll. Langt mir auch immer noch sehr gut.

Für alles andere habe ich iPhone (16 Pro) und eben ein 11 Zoll iPad Pro. M4.

voyager

Moderator
AT Moderation
da fehlt ein "meiner Meinung/Einschätzung nach". ;)
Deswegen steht ja "vermutlich" dabei ;)

Und ich hab in der Kanzlei einige Gastro/Hotellerie Klienten, da ist Apple ganz weit vorn, oftmals die 24er Imacs für den Empfang, und für einige Büros (davor gabs da meist 21,5er Intel). Ich hab da letztes und dieses Jahr schon einige der Afa zugeführt(oftmals kleinste Ausführung, da eh alles über Server läuft).

Auch einige Ipads für Kassensysteme sind da unterwegs

you're.holng.it.wrng

Purpurroter Cousinot
Das glaub ich alles.
Keiner stellt in Frage das ein iMac dafür nicht gut geeignet ist.

PS: in was für einer Kanzlei arbeitest du? Steuer? Recht?