schwammalkopf
Tokyo Rose
- Registriert
- 12.07.08
- Beiträge
- 67
Es ist in Deutschland nicht erlaubt, andere Firmen oder Produkte schlecht zu machen.
Man darf aber über das eigene Produkt sagen, dass es "angeblich" besser ist als das andere.
Mc Donalds dürfte zum Beispiel in seinem Werbespot nicht sagen : Bei Burger King schmecken alle Burger beschissen und bei KFC sind die Pommes fettig - also kommen sie zu uns.
Jedoch dürften sie sagen : Wir haben die besseren Burger - also kommen sie zu uns.
Auch in dem Burger King Spot, mit Grillen bei der Konkurenz wurde nie McDonalds genannt sondern halt nur "Konkurenz" .... (Auch wenn jeder weiß, wer damit gemeint ist)
Oder auch im Vanish Power Pulver - Spot : .... im Gegensatz zu "anderen" Fleckenentferner (kein Produktname) ....
Also das eigene Produkt, besser als andere darzustellen, ist nur solange erlaubt, solange man nicht andere Firmen / Produkte namenhaft in den Dreck zieht ....
Also dürfte Apple seine Spots in Deutschland sogar ausstrahlen, da es sich ja nur um einen "PC" handelt.
Die Microsoft Spots dürfen hingegen nicht gezeigt werden, da ja Apple genannt wird.
Das deutsche Recht zu unlauterem Wettbewerb ...
Man darf aber über das eigene Produkt sagen, dass es "angeblich" besser ist als das andere.
Mc Donalds dürfte zum Beispiel in seinem Werbespot nicht sagen : Bei Burger King schmecken alle Burger beschissen und bei KFC sind die Pommes fettig - also kommen sie zu uns.
Jedoch dürften sie sagen : Wir haben die besseren Burger - also kommen sie zu uns.
Auch in dem Burger King Spot, mit Grillen bei der Konkurenz wurde nie McDonalds genannt sondern halt nur "Konkurenz" .... (Auch wenn jeder weiß, wer damit gemeint ist)
Oder auch im Vanish Power Pulver - Spot : .... im Gegensatz zu "anderen" Fleckenentferner (kein Produktname) ....
Also das eigene Produkt, besser als andere darzustellen, ist nur solange erlaubt, solange man nicht andere Firmen / Produkte namenhaft in den Dreck zieht ....
Also dürfte Apple seine Spots in Deutschland sogar ausstrahlen, da es sich ja nur um einen "PC" handelt.
Die Microsoft Spots dürfen hingegen nicht gezeigt werden, da ja Apple genannt wird.
Das deutsche Recht zu unlauterem Wettbewerb ...