• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Apple prüft erneut die Idee eines eigenen Fernsehgeräts

voyager

Moderator
AT Moderation
Ich frage mich welchen wichtigen Teil eines Fernsehers Apple besser hinbekommen könnte
Ordentliche, Leistungsfähige CPU und Netzwerk(Wlan) Chipsets. da ist es ein Graus was so gut wie jeder andere Hersteller verbaut. (fast nur 2,4 GHZ billig Crap). Gerade einmal 6,6% der erhältlichen TV´s können Wifi 6, der rest ist altertümlich.

Bedienung ist natürlich Geschmack/Gewohnheitssache. Aber der Apple TV (wäre ja sicher die Grundlage) hat eine solide und einfache (auch für Laien) Bedienung. und auch 10-15 Jahre alte Apple TV laufen noch flüssig heutzutage. hab noch einen 2. Gen aus ca 2010 rumliegen und vor kurzem mal ausprobiert. Selbst Netflix läuft da noch brav, nur hat der noch keinen App Store, also etwas limitiert. Und vom Speed,.. hängen die aktuellen eh alle relevanten Mitbewerber ab

MichaNbg

Brauner Matapfel
Apple hat WiFi 6 auch erst 2022 implementiert. Weshalb? Weil es erst 2021 offiziel standardisiert wurde. Und sie haben es in eine kleine Box eingebaut, die mindestens 170€ kostet. Für 200€ kriegst du schon die ersten Fernseher. Und die kosten ein kleeeeeiiiiiiiiin wenig mehr in der Herstellung. Grundsätzlich ist es schlicht wenig zielführend, die Gesamtheit der am Markt verfügbaren TV als Vergleichsgröße heranzuziehen. Weshalb? Modelle laufen über Jahre am Markt, werden unter neuer Bezeichnung einfach immer eine Budget-Etage tiefer gereicht. Klar wird dabei nicht das Boarddesign angepasst und Chips getauscht sondern sinkende Preise der verbauten Komponenten genutzt.

Immer schön dran denken, dass die absolute, weitreichende Mehrheit der Bevölkerung sich keinen Apple Luxus leisten kann und sich ihre Fernseher beim Marktkauf im Angebot oder das Vorvorvorjahresmodell im Sale beim Mediamarkt kauft.

Hat nicht jeder Mondmargen bei seinen Kunden durchgesetzt und sie in Hypnose davon überzeugt, dass es vollkommen normal ist, sich die Unterhosen ausziehen zu lassen (um dann trotzdem 600€ teure Kopfhörer zu verkaufen, die kein LDAC, kein aptHD, kein .... können). Im TV-Markt kommt es wirklich auf jeden halben Euro an Komponentenpreis an.

Vantablack

Gloster
Ordentliche, Leistungsfähige CPU und Netzwerk(Wlan) Chipsets. da ist es ein Graus was so gut wie jeder andere Hersteller verbaut. (fast nur 2,4 GHZ billig Crap). Gerade einmal 6,6% der erhältlichen TV´s können Wifi 6, der rest ist altertümlich.

Bedienung ist natürlich Geschmack/Gewohnheitssache. Aber der Apple TV (wäre ja sicher die Grundlage) hat eine solide und einfache (auch für Laien) Bedienung. und auch 10-15 Jahre alte Apple TV laufen noch flüssig heutzutage. hab noch einen 2. Gen aus ca 2010 rumliegen und vor kurzem mal ausprobiert. Selbst Netflix läuft da noch brav, nur hat der noch keinen App Store, also etwas limitiert. Und vom Speed,.. hängen die aktuellen eh alle relevanten Mitbewerber ab
Endlich mal wieder ein konstruktiver Beitrag hier im Thread. Dachte schon, dass es hier ein 2. Witze Thread über Apple wird.

Ja, die Bedienungsgeschwindigkeit eines "Apple TV Gerätes" wäre schon eine interessante Sache, wo Dinge wie Umschaltzeiten sich im Millisekunden- und nicht im Sekunden-Bereich abspielen. Eben die gewohnte Schwuppdizität wie man sie von iPhone oder iPad her kennt. Bedienung über Eye-Tracking und Pinch & Gaze und zusätzlich noch AI-Siri. Würde ich toll finden.

• Like
Reaktionen: voyager

Salud

Golden Noble
Mich interessiert bei einem TV nur noch der Bildschirm selbst, seitdem wir die Apple TV Box nutzen. Die in den TVs vorhandenen Apps waren damals schon allesamt krüppelig zu bedienen.

Hakelige und langsame Bedienung, immer wieder neu anmelden. Sky ist auf dem Apple TV von der Oberfläche her anscheinend immer noch aus dieser Zeit.

Das einzige was ich beim Apple TV deutlich besser gefunden habe, war die alte Form der Fernbedienung, die silberne ist 🧀.

Es werden hier nur noch sinnvolle Ausgaben getätigt, dazu gehören mittlerweile auch Apple Produkte. Die maximale Grenze für ein TV sind hier 1500 Euro, die wir bisher noch nicht einmal ausgegeben haben. Der letzte TV aus 2021 lag irgendwo zwischen 700-800 Euro. Der davor bei 1200 Euro. Und damit wir die 1500 Euro wirklich erreichen müsste es schon mindestens ein 190er Bildschirm mit OLED Technik sein, von einem guten Hersteller, Sony oder LG. Samsung kam bisher wegen der überzeichneten Darstellung weniger infrage.

Wir alle wissen das Apple etwas liefern würde, was preislich gesehen direkt woanders unterwegs sein wird. Denke mal parallel zur Brille, irgendwo im nirgendwo.

• Like
Reaktionen: AndaleR

MichaNbg

Brauner Matapfel
AVP, die AirPods Max und die großen HomePods beweisen, dass Apple eben doch nicht jeden Preis für Allerweltsprodukte aufrufen kann. Verkauft sich ja nicht da Zeug.

• Like
Reaktionen: Joh1

landplage

Admin
AT Administration
Bedienung ist natürlich Geschmack/Gewohnheitssache. Aber der Apple TV (wäre ja sicher die Grundlage) hat eine solide und einfache (auch für Laien) Bedienung.
Bin ich die Einzige, die die Bedienung grauenhaft findet? Das Wischen (selbst vorsichtig) springt über mehrere Buttons hinweg, wo ich gerade bin, kann ich nur ahnen und intuitiv ist was völlig anderes. Von der Schwuppdizität ganz zu schweigen... Oder ich bin motorisch schon am Abbauen und habe altertümliche Vorstellungen davon, wie eine Oberfläche aufgebaut sein sollte? Da finde ich meinen Fire TV Stick deutlich besser, obwohl man da mit möglichen Streaming-Anbietern, neuen Filmen und sonstwas konfrontiert ist. Alles wichtige in einer Zeile.

Besonders nervend finde ich, dass der Apple TV die HomePods "festhält". Habe ich am Abend vorher über die Kiste was angesehen und will am nächsten Morgen die Speaker per "Hey Siri"als Radio nutzen (Apple TV ist aus bzw. Standby), bekomme ich eine nette, aber energische Meldung, dass ein Problem aufgetreten ist. Es hat eine Weile gedauert, ehe ich herausgefunden habe, dass ich dann den ATV einschalten muss, mich in die Einstellungen hangeln und als Audioausgabe die HomePods abwählen muss. Das kanns ja nun wirklich nicht sein. Wenn die Kiste Sendepause hat (im wahrsten Sinne der Wortes), dann Finger weg von der Peripherie.

Salud

Golden Noble
Die Max sehe ich draußen sehr häufig. Gefühlt die Kopfhörer, welche ich draußen am häufigsten sehe, was diese Bauart betrifft.

Apple ist gezwungen thementechnisch zu expandieren um irgendwo noch mehr Ertrag rein zu holen. Gefühlt stagniert es ja seit einigen Jahren.
M1, M2, M3, M4 🥱. A16, A17, A18 🥱. 12 MP, 48 MP, 48 MP auf mehreren Linsen 🥱. Knaller dieses Jahr neue Max mit USB-C - 👀.

Diese Premium Geschichte kann weiterhin gut gehen, es ist die Frage ob es noch ewig so weitergehen wird oder ob man auch in anderen Bereichen fischen sollte. Immer mit der Gefahr das aktuelle Premiumkunden auf andere Produkte wechseln könnten.

Ich werde weiterhin auf Apple setzen. Nochmal 2700 Euro oder mehr für ein MacBook? Nope. Nochmal ein aktuelles iPad Pro 11 Zoll, wo ich dann auch eine neue Tastatur dazu kaufen müsste, zusammen für um die 1700-1900 Euro? Nope.
Einen TV für 3000-5000 Euro? Ganz sicher nicht.

Bin sehr gespannt was Apple in Zukunft bringen wird um zu expandieren. Natürlich endet die Phantasie jedes einzelnen irgendwann hinter dem, was man selbst kaufen würde, keine Frage.

• Like
Reaktionen: AndaleR

angerhome

Lord Grosvenor
Es hat eine Weile gedauert, ehe ich herausgefunden habe, dass ich dann den ATV einschalten muss, mich in die Einstellungen hangeln und als Audioausgabe die HomePods abwählen muss.
Da stimmt was bei den Einstellungen nicht, dann das sollte eigentlich automatisch passieren.

voyager

Moderator
AT Moderation
Apple hat WiFi 6 auch erst 2022 implementiert
Bei den TV´s die ab 2022 kamen sind es immerhin um 0,2% mehr mit Wifi6, also 6,8%. und der Unterschied zwischen Wifi6 und WIfi alt sind ca 1-2€ in den Bauteilen.

Das ist ein generelles IOT Device Problem(wo ja im weitesten auch der TV dazu gehört), dass gerne grindige Wlan Chipsets verwendet werden, die oft nicht mal Sonderzeichen im Passwort unterstützen,.....

Wie kann man denn das wischen deaktivieren? Das geht nur bei der runden?
ich hab die eckigen ausgelassen. aber ich vermute ja, dass es nur bei den runden geht.

Papa_Baer

Sternapfel
Bin ich die Einzige, die die Bedienung grauenhaft findet? Das Wischen (selbst vorsichtig) springt über mehrere Buttons hinweg, wo ich gerade bin, kann ich nur ahnen und intuitiv ist was völlig anderes.
Beim wischen bin ich bei dir. Da hab ich grad beim spulen so meine Probleme. Ansonsten finde ich den ATV top in Sachen Performance und Bildqualität.

landplage

Admin
AT Administration
Da stimmt was bei den Einstellungen nicht, dann das sollte eigentlich automatisch passieren.
Ich habe mich lange damit beschäftigt, aber keine Stelle gefunden, wo ich das einstellen kann. Irgendwann habe ich aufgegeben. Dadurch nutze ich allerdings den ATV weit weniger als möglich wäre. Das ist mir einfach zu umständlich.

hast du die "Wisch" Fernbedienung, oder die mit der runden Fläche? den Wisch Kram hab ich deaktiviert, war nie meins
Meine Fernbedienung hat einfach eine freie Fläche oberhalb des "Menü"- und "Fernseh"-Knopfes. Wenn ich die deaktiviere, kann ich im Hauptmenü ja nicht mehr rechts/links/oben/unten navigieren oder?

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Meine Familie kommt sehr gut damit klar. Vielleicht haben wir auch nur andere Ansprüche.

Soweit sind wir mit unserem ATV sehr zufrieden, werde jetzt demnächst meinen noch vorhandenen Sat-Receiver verkaufen. Aber direkt einen Apple-Fernseher? Der müsste vom Preis her bei 1.000€ liegen (meine selbst gesetzte Grenze für einen Fernseher!) und dann brauch ich nicht mehr weiter schreiben, da sie diese Grenze nicht einhalten werden. Allein schon, wenn ich mir ansehe, was die beiden Apple-Displays kosten.

Bin sehr zufrieden mit unserem Sony (der jetzt auch schon wieder 11 Jahre erreicht hat!). Da dran das ATV4k und gut ist. Wird eins davon defekt, wird es ausgetauscht. Beim Fernseher dann auf gute Bildqualität achten - die Apps dort interessieren mich nicht. Die Performance liefert das kleine ATV.

• Like
Reaktionen: Joh1 und Salud

landplage

Admin
AT Administration
ja, die Wisch FB. die gabs ja nur recht kurz. alle anderen haben ja das selbe Bedienkonzept wie der alte ipod shuffle.
Damit könnte ich wahrscheinlich besser leben.

Ich hatte eigentlich vorgehabt, auf ein moderneres Modell umzusteigen. Aber wenn das genau so hakelig zu bedienen ist, spare ich mir die Ausgabe.
Mein TV hat weder Apps noch einen Internetanschluss, tut aber, was er soll - lineares Fernsehen. Und mit dem FireTV habe ich alles, was an Streaming/Mediatheken gewünscht ist. Der ATV bringt da für mich kein Alleinstellungsmerkmal. Außer den Apple-Eigenproduktionen. Die schaue ich dann en block und bin wieder weg von der Kiste.
Es wäre schon schön, die Tonausgabe des TV auf die HomePods zu haben (dafür habe ich das alles angeschafft, um eine Soundbar zu vermeiden). Geht aber nicht, also ...

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Es wäre schon schön, die Tonausgabe des TV auf die HomePods zu haben (dafür habe ich das alles angeschafft, um eine Soundbar zu vermeiden). Geht aber nicht, also ...
Wundert mich grad - ich hatte das auch mal versucht und klappte problemlos?

Bin mir aber nicht mehr 100% sicher, ob ich das jedesmal einstellen musste oder ob es das einfach immer beibehalten hatte.

ob ich noch eine ältere mit Ring rumliegen hab, könnte ich nach Wob mitnehmen ?
Nimm mit - notfalls nehme ich die.