Richtig! Und der IE6 wird auch nicht so schnell verschwinden, leider. Das Problem ist, das viele Unternehmen verpfuschte ASP/.NET Intranets haben, die NUR im IE 6 laufen und mit Firefox oder Opera gar nicht zu gebrauchen sind. Außerdem gibt es immer noch Admins, die den Firefox verbieten, weil der ja so ein Sicherheitsrisiko darstellt.ist zwar ne nette idee, aber ich glaube in der praxis vorläufig eher nicht zu gebrauchen, solange es noch den ie6 gibt, und der ist in unternehmen leider verbreiteter als mensch denkt.
IMFAO wird sich HTML5 leider erst in 3-4 Jahren flächendeckend nutzen lassen. Deshalb ist auch dieses ganze "HTML5 kann Flash zu 100% ersetzen" Gewäsch momentan für'n A****!
Ich musste kürzlich 5-6 Videos auf einer Website einbinden. Also dachte ich, ich nutze einfach HTML5.
Ja, scheiße! Da sich die Herren Browserhersteller ja nicht auf einen Codec einigen können, musste ich mir erst mal ein Tool besorgen, um meine MP4 in OGG zu konvertieren.
Nachdem das geschafft war und ich mich mit der doppelten Datenhaltung abgefunden habe ging es an die Testläufe. Im Safari alles kein Thema, aber der Firefox kann das noch nicht so berauschend.
Habe die Seite mehrmals neu aufgerufen. Manchmal liefen die Videos, manchmal eben nicht. Teilweise lief auch nur der Sound. Alles in allem sehr unbefriedigend
Nach zahlreichen Tests habe ich dann die Videos auf Youtube gepackt und per Flash eingebunden.
Wird wohl leider noch eine Weile dauern bis man das wirklich sinnvoll nutzen kann. Zumal man es sich bis heute leider immer noch nicht leisten kann, den IE auszusperren!
web standards demo.
läuft nur im safari.
ach apple...
Vorschlag: Nimm einen von den beiden hier.
http://videojs.com/
http://jilion.com/sublime/video
Damit brauchst du die Videos nicht alle doppelt auf Platte zu haben, die H.264-Version reicht aus. Safari, Chrome und IE9 bekommen das Video dann per HTML5 serviert, andere Browser (insbesondere Firefox und IE6-8) bekommen genau die selbe Videodatei serviert, allerdings mit Flash verpackt.
Damit ersparst du dir die Mühe, alles mehrfach zu konvertieren und musst außerdem nicht die schlechte Qualität von OGG ertragen. (Inzwischen geben ja schon die ganzen Open-Source-Fans zu, dass OGG schlechte Qualität bietet. Sie haben ja jetzt mit WebM einen neuen "offenen" Codec…)
Was kann Apple dafür das die anderen so hinten nach sind? HTML 5 ist schon längst etabliert bzw ist momentan der ganz große Wurf. Das gerade Browser wie Firefox etc noch immer keine gescheite Einbindung haben ist eigentlich Peinlich. Jedenfalls ist das kurz vor der Massenverwendung, das wird sicherlich im nächsten halben Jahr nochmal ganz weit nach vorne kommen. Nicht erst in 3 Jahren wie hier behauptet. Da ich gerade sel´bst mitten in der Ausbildung als Webentwickler stehe, kann ich das auch bestätigen
Ps:Hab graddie ganzen Mini Spiele direkt im Safari Browser meines iPhones gespielt , hunderte Male schneller und flüssiger als es mit Flash möglich wäre... einfach nur wow
IE9? Der ist doch noch nicht mal Beta. Sorry, aber es ist nicht meine Aufgabe als Entwickler, die Kapriolen der Hersteller auszubügeln. Das habe ich beim IE6 lange genug getan.
In 'nem halben Jahr? Du glaubst wohl auch noch an den Weihnachstmann? Schau dir mal an, seit wann andere W3C Standards den Status "Recommedation" tragen und wie es bei den Browsern aussieht!
Und was du als "Webentwickler Azubi" (ich wüsste nicht das Webentwickler mittlerweile ein anerkannter Ausbildungsberuf ist) bestätigst oder nicht ist mir relativ. Ich mach schon seit über 10 Jahren Webentwicklung und ich sage wir sprechen uns in einem halben Jahr noch mal
bla bla .. DummschätzerWas kann Apple dafür das die anderen so hinten nach sind? HTML 5 ist schon längst etabliert ..
Also die Ausbildung gibts schon seid vielen Jahren Heist nur immer anders.
Wenn du 10 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet hast wundert es mich aber, denn momentan redet man von nichts anderem. Grundsätzlich wird auch angerahten direkt in HTML 5 zu entwickeln. Natürlich spricht man derzeit noch von einem Beta Status was das anbelangt, trotzdem ist die Unterstützung schon da, wenn auch nicht vollständig implementiert. Aber besonders in Anbetracht der derzeitigen Flash Entwicklung und der ganzen Probleme die mit Flash im Zusammenhang stehen zieht sich die Entwicklung wie ein roter Faden durch die Weiten ^^
Wie gesagt, nur weil die anderen Browser noch nicht so weit mit der implementierung stehen, wäre es genau der falsche Weg HTML5 als Möglichkeit auszulassen. Ist aber nur meine Meinung
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.