• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Apple plant radikales iPhone-Design zum 20. Jubiläum

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Geschrieben von: Michael Reimann
iPhone 20th Anniversary

Zum 20-jährigen Jubiläum des iPhones im Jahr 2027 plant Apple eine umfassende Neugestaltung. Ziel ist ein Gerät mit durchgehender Glasoberfläche und vollständig randlosem Display. Technisch und konzeptionell soll es sich deutlich vom aktuellen Designansatz abheben. Erste Berichte deuten auf ambitionierte Hardwareentwicklungen und neue Displaytechnologien hin.

Ein iPhone ohne sichtbare Ränder​

Apple plant offenbar ein iPhone mit einem Display, das über alle vier Kanten des Gehäuses reicht. Das Gerät soll komplett auf sichtbare Rahmen und Aussparungen verzichten. Um dies zu erreichen, müssten sowohl Face ID als auch die Frontkamera unter das Display wandern. Die Herausforderung liegt dabei in der Entwicklung einer widerstandsfähigen Glasstruktur, die Stabilität trotz fehlendem Metallrahmen gewährleistet. Nur mit neuen Glastechnologien wäre ein solches Design umsetzbar.

Neue Batterietechnologie für mehr Ausdauer​

Neben dem Design plant Apple auch signifikante Fortschritte bei der Energieversorgung. Im Gespräch ist der Einsatz reiner Silizium-Anoden-Batterien. Diese Technologie erlaubt eine höhere Lithium-Ionen-Dichte pro Gramm, was die Akkulaufzeit verbessert, ohne die Baugröße zu vergrößern. Ein effizienterer Energiespeicher ist besonders wichtig für Geräte mit komplexer Display- und Kameratechnik, wie es bei einem All-Glass-iPhone zu erwarten ist.

Leistung durch moderne Speicherarchitektur​

Für eine mögliche KI-Integration könnte Apple auf Mobile High Bandwidth Memory (HBM) setzen. Diese vertikal gestapelte DRAM-Technologie bietet hohe Datenraten bei kompakter Bauform. Durch die Verwendung winziger vertikaler Interconnects werden Signalverluste minimiert und die Energieeffizienz verbessert. Das erlaubt ein leistungsfähigeres iPhone, das für KI-basierte Anwendungen gerüstet ist und gleichzeitig flach und leicht bleibt.

Via: Macrumors

Im Magazin lesen....

• Like
Reaktionen: Salud
Mittlerweile müssen die Spekulationen immer abwegiger werden um noch Aufmerksamkeit zu generieren,
so langweilig ist es um Apple und seine Produkte geworden.

Was soll der Sinn eines Displays in den Seitenflächen sein, wenn man unten, bei den Lautsprechern nichts sehen kann,
oben fast auch nichts und an den Seiten hat man seine Handfläche und Finger, um das Gerät zu halten.
Die gefühlt 80% iPhone Nutzer, die eine Hülle nutzen, sollen dann darauf verzichten?
Bei einem Gerät das um ein mehrfaches anfälliger für Stürze sein wird durch seine Glas/Displayflächen seitlich, gegenüber dem ALU/Edelstahlrahmen bisher.

Warum ist das iPhone im Bild eigentlich transparent?
Das ist doch überhaupt nicht gewollt bei dem Thema.

Was soll der Sinn eines Displays in den Seitenflächen sein
Naja... Soooo abwegig isses ja nicht ^^
Gabs da nicht dieses Samsung Galaxy Edge?! Hieß das so?

Mit diesem Display das um die Ecke ging? Sah super hässlich aus, aber es gab sowas.

Kann ich mir aber beim besten Willen nicht bei Apple vorstellen. Aber ich war auch der festen Überzeugung, dass kein Extra "Knopf" für die Kamera kommen wird... Also... ja... :D

Randlose Displays, die einen lieben sie, die anderen hassen sie. Das Pixel 6 pro hatte das, ich für meinen Teil bin froh, dass Google das wieder abgeschafft hat. Nicht wegen der Bedienung, sondern weil ich es nicht mag wenn der Finger am Rand Dinge abdeckt.