• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Pay startet bei Sparkasse, Commerzbank & Norisbank

iPhone10S

Reinette Coulon
Bei mir nicht, da wir immer Leergut haben stecke ich den Leergutzettel in meine Geldbörse, gebe diesen an der Kasse ab um dann, während die Kassenkraft den Bon einliest, meine Karte zu ziehen und auf die Freigabe zum Vorhalten warte. Für den schnellen Einkauf beim Bäcker oder den kleinen Einkauf ohne groß zu kramen wird Apple Pay für mich gut sein, für den klassichen Einkauf für Lebensmittel bzw größeren Einkauf mit Leergut bleibt bei mir alles beim alten.

Aber hier ist jeder anders, wenn ich kein Leergut dabei hätte dann wäre es mit der Uhr wahrscheinlich einfacher für mich.

Da hilft nur eins weniger trinken![emoji23]

Ja, in Kanada, Japan usw. werden auch Kreditkarten von MC, Visa, Amex eingebunden. Aber eben auch die nationalen System wie bsp. Suica oder Interac.

Bei der Girocard gehe ich davon aus, dass man die von Seiten der Eurokarten Systeme noch "onlinefähig" machen möchte oder muss, da ApplePay auch Bezahlungabseits des POS anbietet. Und dies erfolgt in 2020.

O. k., das ist interessant, dass es auch nationalen Systeme gibt, die in Apple Pay funktionieren in anderen Ländern. Naja ich bin mal gespannt im nächsten Jahr, was da die Girocart so macht mit Apple Pay.[emoji6]

ottomane

Golden Noble
Leergut haben wir fast komplett abgeschafft. Und wenn, dann liegt der Zettel wie die anderen Waren auf dem Band.

Aber ich glaube, das wird hier OT ;)

Ich find's aber interessant, wie jeder seinen Einkauf nach seinen Randbedingungen optimiert.

• Like
Reaktionen: staettler

Salud

Golden Noble
Ich denke dass das nicht unbedingt Offtopic ist denn Apple Pay ist eine Möglichkeit zu zahlen und über den gesamten Ablauf tauschen wir uns hier aus. Leergut abschaffen können wir hier nicht, weil wir kein Wasser aus dem Hahn trinken werden. Das Wasser aus dem Hahn mag gut sein, es liegt allerdings immer irgendwo in der Leitung rum und wir haben hier keinen Wasserfilter, ein Bekannter ist Gas Wasser Mann und der sagt wenn du einmal so einen Filter gesehen hast dann trinkst du nichts mehr aus dem Hahn. Aber das ist jetzt Offtopic, sorry.

iPhone10S

Reinette Coulon
Etwas offtopic ist doch gar nicht so verkehrt. Ist ja halt noch mal die Grundlage dafür, warum man überhaupt einkaufen geht warum man überhaupt bezahlen muss. Ohne Frage sind wir alle einer Meinung in der Richtung, das Apple Pay das ganze schon vereinfacht und in Richtung Zukunft führt. Und das finde ich einfach gut. Die Banken müssen dadurch auch ihren Hintern mal bewegen.

saw

Königlicher Kurzstiel
Ich nutze eigentlich zu 99% die watch.
iPhone ist in der Hosentasche und während ich die Einkäufe schon einpacke, drück ich kurz auf die Seitentaste.
Wenn dann das Terminal bereit ist, kurz drüber gehalten und weiter eingepackt.

Ist schon bequem, wobei es mich aber auch nicht wirklich stört die Karte drüber zu ziehen oder bar zu zahlen.
Ich sehe dass gelassen, der Weg zum Auto dauert länger, mich beim Metzger anstellen dauert länger.
Zähne putzen dauert länger.

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Leergut haben wir fast komplett abgeschafft. Und wenn, dann liegt der Zettel wie die anderen Waren auf dem Band.

Aber ich glaube, das wird hier OT ;)

Ich find's aber interessant, wie jeder seinen Einkauf nach seinen Randbedingungen optimiert.

Dann muss ich auch kurz ins Off:
Ich leg die Waren so auf das Band, dass die „sperrigen“ Dinge als erstes kommen und ich so den Einkaufskorb optimal füllen kann (Kartons, etc.).
Zum Schluss die weichen Dinge wie Obst und Gemüse. Der Pfandbon liegt auch irgendwo dazwischen.
Wenn die Waren liegen wird die Uhr schon „scharfgeschaltet“ und ich kann beim Einladen direkt mit dem Arm über das Terminal winken.
Noch kurz der Dame/Herrn zurufen das man auf keinen Fall einen Zettel will und direkt weg von der Kasse. [emoji4]

• Like
Reaktionen: ottomane und saw

Misto

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Zeit ist für mich kein Argument. Ich lass mich durch nichts und niemanden hetzen, auch an der Kasse nicht.

Apple Pay ist halt einfach smart und eine weitere Möglichkeit zu zahlen. mehr nicht

schnizzen

Bismarckapfel
Für mich persönlich ein nice to have.
Wir zahlen jetzt schon einige Jahre mit Karte. Das war jetzt immer so gravierend unsicher? Was macht man nicht alles bei online Käufen?
Und wer garantiert mir denn das ich 100% safe bin wenn ich Apple meine sämtlichen Daten gebe?
Sicher bin ich nur mit Bargeld inner Tasche. Zumindest solange ich nicht überfallen werde :D
Nicht falsch verstehen, ich würde (wenn dann mal alles funktioniert) es mit Sicherheit auch bevorzugt nutzen.

iPhone10S

Reinette Coulon
Für mich persönlich ein nice to have.
Wir zahlen jetzt schon einige Jahre mit Karte. Das war jetzt immer so gravierend unsicher? Was macht man nicht alles bei online Käufen?
Und wer garantiert mir denn das ich 100% safe bin wenn ich Apple meine sämtlichen Daten gebe?
Sicher bin ich nur mit Bargeld inner Tasche. Zumindest solange ich nicht überfallen werde :D
Nicht falsch verstehen, ich würde (wenn dann mal alles funktioniert) es mit Sicherheit auch bevorzugt nutzen.

Natürlich ist das sicherer. Niemand bekommt bei den Transaktionen deine echten Daten zu sehen. Weder Apple noch der Laden. Das ist doch gerade der Vorteil!

Zuletzt bearbeitet:

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Zeit ist für mich kein Argument. Ich lass mich durch nichts und niemanden hetzen, auch an der Kasse nicht.

Apple Pay ist halt einfach smart und eine weitere Möglichkeit zu zahlen. mehr nicht

Ich lass mich auch nicht hetzen. Aber ich möchte auch keinen Trödler vor mir. Also muss ich mit gutem Beispiel vorangehen.

MichaNbg

Hadelner Sommerprinz
Jo. Die 5s Unterschied zwischen Karte hinhalten und PIN eintippen sowie Handy hinhalten machen den „Trödler“ aus.

wie ist das eigentlich ... wenn man sich selbst nicht hetzen lassen möchte, aber bsp einen Ungehetzten vor sich als „Trödler“ betrachtet?🤔

ottomane

Golden Noble
Ich lass mich durch nichts und niemanden hetzen, auch an der Kasse nicht.

Ich auch nicht. Trödler lassen mich sowieso komplett kalt. Es ist bei mir etwas anderes: Wenn ich weniger an der Kasse tun muss, habe ich mehr Ruhe. Und ich freue mich über Minimalismus und Effizienz, auch in völlig anderen Situationen. Apple Pay erfordert bei mir die wenigsten Aktionen.

• Like
Reaktionen: Misto

wavelow

Holländischer Prinz
Auch nach einem Tag keine Änderung. Bei der norisbank sieht die Apple Pay Abbuchung so aus:
37420254ds.jpeg

Rein vom Bezahlvorgang ist es für mich kein großer Unterschied ob Karte oder iPhone. Klar ist das grad mal cool weil neu. Aber ob ich es dauerhaft nutze wird die Zeit zeigen. Praktisch wenn man die Geldbörse zu Hause vergessen hat ist jedenfalls schon mal.

Bei mir nicht, da wir immer Leergut haben stecke ich den Leergutzettel in meine Geldbörse, gebe diesen an der Kasse ab um dann, während die Kassenkraft den Bon einliest, meine Karte zu ziehen und auf die Freigabe zum Vorhalten warte.
Dito. Immer Zeit genug die Karte zu zücken. Ob ich nun Karte oder Phone aus der Tasche nestle macht keinen Unterschied.

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Jo. Die 5s Unterschied zwischen Karte hinhalten und PIN eintippen sowie Handy hinhalten machen den „Trödler“ aus.

wie ist das eigentlich ... wenn man sich selbst nicht hetzen lassen möchte, aber bsp einen Ungehetzten vor sich als „Trödler“ betrachtet?[emoji848]

Der Unterschied macht das sinnvolle einpacken. Das Bezahlen kannst in der Regel knicken. Die 5 Sec für die Codeeingabe machen den Kohl nicht fett.
Ich möchte einfach nur schnell von der Kasse weg um einfach einen flüssigen Ablauf zu haben. Ich laufe aber auch nicht Amok, wenn vor mir eine ältere Dame ihre Centstücke zusammensucht.

• Like
Reaktionen: Salud und MichaNbg