Wie schon so oft erwähnt, ApplePay können nur grob 10% der Sparkassenkunden nutzen,
da ist ApplePay nur eine Nischenlösung im großen ganzen.
Umgekehrt dürfte aber grob jeder 2. Apple User ein Konto bei einer der Sparkassen haben, welches Apple gerne nutzen würde für seine Dienste.
Hm.... wer hat da nu mehr Verhandlungsposition?
Die Sparkassen müssen sich in dem Markt positionieren
Machen die schon seit Jahrzehnten sehr erfolgreich, warum sonnst haben die mit extremen Abstand die meisten Kunden, sicherlich nicht weil sie alles falsch gemacht haben.
, haben gleichzeitig nichts anderes attraktives an Zahlungssystemen zu bieten.
Alles außer ApplePay ist unattraktiv?
Frage 100% der Deutschen Sparkassenkunden was sie am liebsten aktuell nutzen, ApplePay dürfte da sehr weit am Ende auftauchen, alleine schon aufgrund der geringen Verbreitung von iOS.
Millionen Deutsche zahlen täglich cash oder mit Girocard etc.
die Protestmärche dagegen..... eher selten in Deutschland.
ApplePay bzw. mobiles zahlen ist auf jeden Fall die Zukunft und mega bequem, ich nutze es ja selber täglich,
aber die Masse hat sich noch lange nicht entschieden ihre Plastikkarte zu Hause zu lassen und wird das auch lange Zeit noch nicht.
Nicht mal jeder 5. Deutsche könnte ApplePay nutzen, selbst wenn er wollte, über 18 wäre, eine KK hätte, etc.
Ich verstehe nicht, warum so viele meinen, Apple hätte hier eine so große Verhandlungsmacht.
Wäre es Google bzw. Android, würde ich es eher verstehen.