Oh je, es war nicht meine Absicht hier eine solche Diskussion anzuzetteln, sorry schonmal vorab!
Zu aller erst: Ich glaube ich muss hier nicht explizit erwähnen, dass ich absolut begeistert von Apple Pay bin (nicht von ungefähr kam damals der Thread zur Nutzung in Deutschland bevor es offiziell hier verfügbar war) und mich meine "Bedenken" auch nicht davon abhalten es weiterhin als alleiniges Zahlungsmittel zu nutzen.
Zu dem Hinweis, dass die Situation bei Kreditkarten/Girokarten ebenfalls nicht optimal ist, da man dort auch überall bezahlen kann wenn man den Pin kennt und die Karte hat: Ja, das ist mir schon klar. Das bedeutet für mich aber nicht, dass nur weil es jahrelang bzw. schon immer so ist, dort kein Verbesserungspotential ist.
Was ich eigentlich meinte:
Ich möchte eben den Unsicherheitsfaktor, dass jemand, der meine Watch/iPhone in die Hände bekommt und (woher auch immer) meinen Code kennt, damit uneingeschränkt bezahlen kann, verringern.
Ich habe es mir so vorgestellt, dass Apple Pay auf der Uhr nur dann freigeschaltet wird, wenn diese über das Entsperren des iPhones per FaceID ebenfalls entsperrt worden ist. Damit meine ich natürlich nicht, dass ich bei jedem Bezahlvorgang erst mein iPhone per FaceID entsperre um dann mit der Uhr zu bezahlen (für so verrückt haltet ihr mich?), sondern folgendes:
Szenario 1 (wie bisher):
- Uhr wird morgens vom Ladegerät genommen und angelegt. iPhone wird per FaceID entsperrt und entsperrt damit auch die angelegte Uhr. Ergebnis (wie bisher): Apple Pay ist auf der Uhr aktiviert.
Szenario 2:
- Uhr wird morgens vom Ladegerät und angelegt. iPhone wird per FaceID entsperrt und entsperrt damit auch die angelegte Uhr. Apple Pay ist (wie in Szenario 1) auf der Uhr aktiviert. Jetzt lege ich die Uhr im Büro ab (sie sperrt sich) und lege sie danach wieder an und entsperre sie per Codeeingabe direkt auf der Uhr. In diesem Fall sollte Apple Pay so lange deaktiviert bleiben, bis mein iPhone in der Nähe durch FaceID entsperrt wird.
Was ich mir dadurch erhoffe: Meine Apple Watch erkennt, dass ich die Uhr trage (und nicht jemand anderes) und schaltet somit auch nur für mich Apple Pay frei. Sobald jemand anderes die Uhr trägt kann er sie zwar durch die Codeeingabe nutzen, jedoch nicht damit bezahlen.
Demnach würde ich mir natürlich auch wünschen, dass Apple Pay auf dem iPhone ausschließlich per FaceID funktioniert (bzw. es eine Option geben würde dies so zu konfigurieren). Sollte FaceID nicht klappen hat man halt Pech gehabt und kann selber auch nicht bezahlen.
Ich hoffe, man kann verstehen worauf ich ursprünglich hinaus wollte.
Anmerkungen durch den Threadverlauf:
Ich habe eine Sache dabei tatsächlich nicht bedacht: Man kann den Entsperrcode auf der Uhr tatsächlich unterschiedlich zu dem vom iPhone festlegen. Da man die Uhr deutlich seltener unter Beobachtung per Code entsperrt und somit die Gefahr gegen 0 geht, dass jemand fremdes den Code herausfinden könnte, werde ich den Code auf der Uhr ändern und diesen einfach nie benutzen.
Damit ist zumindest das "Watch-Problem" gelöst.
Die Funktion Apple Pay nur mit FaceID zu erlauben wäre trotzdem wünschenswert, denn den Code auf dem iPhone muss man (zumindest ich) doch hin und wieder mal eingeben, weil FaceID nicht überall funktioniert (Sonneneinstrahlung). Daher habe ich keine Lust dort einen komplizierten 8-stelligen Code einzugeben.
Für den Fall, dass Apple Pay nur per FaceID funktionieren sollte müsste man natürlich eine zusätzliche Schranke (Apple-ID Passwort?) zur Änderung des gespeicherten Gesichts in den Einstellungen einführen. Ansonsten speichert jemand, der den Code kennt einfach sein Gesicht ein und hat es ausgehebelt.
So, ich entschuldige mich nochmal für diesen viel zu langen Text, der vor allem für diese Kleinigkeit an "Problem" unverhältnismäßig lang ist. Sorry!