Naja, man muss aber auch schon eine gewisse Offenheit für technische Neuerungen mitbringen. Symptomatisch ist, dass fast jeder, dem ich Apple Pay sozusagen "vorführe" (wenn man z.B. mal gemeinsam an irgendeiner Kasse ansteht), das ganze zwar irgendwie ganz cool findet, aber dennoch die allerwenigsten sagen "das will ich auch haben". Fast alle tun es nach wie vor als Spielerei und nicht als ernstzunehmendes Zahlungsmittel ab und/oder haben Sicherheitsbedenken, daher wäre es ja so wichtig, dass es auch von der Bankenwirtschaft ordentlich gepusht wird, bis auch die breite Masse nicht mehr drum herum kommt. Solange das nicht passiert, sind Leute wie wir in diesem Thread einfach nur nerdige Exoten, was unsere Zahlweise angeht...
Ich erinnere mich (wg. meines nahezu biblischen Alters
) noch daran, wie es 1984 war, als die Sache mit den Geldautomaten in Deutschland langsam in Schwung kam. Ich war damals so 15, hatte gerade gesehen, wie ein Kumpel mit seiner EC-Karte 50 DM aus einem Automaten zog und musste das auch SOFORT haben. Andere meines Alters wiederum fanden das erst überhaupt nicht so wichtig, weil sie daran gewöhnt waren, Geld am Schalter zu holen, wieder andere hatten Angst, dass jemand das Eintippen ihrer PIN beobachten könnte etc. pp.
Aber irgendwann ging jeder zum Geldautomaten.
Das gleiche passierte kurze Zeit später, als man mit einem Mal in vielen Geschäften per EC-Karte sogar bargeldlos zahlen konnte. Ich habe damals den Satz "Nee nee, also ich zahle lieber in bar, das ist mir sicherer" ca. 345 Millionen mal gehört - und bis heute gibt es massenhaft Leute, die, quasi "nur im Notfall" mit EC-Karte zahlen und stets darauf achten, mindestens 50-100 € im Portemonnaie zu haben, sonst rennen sie sofort panisch zum Geldautomaten - auch, wenn sie eigentlich im Moment gar nix kaufen wollen. Ich selbst habe dagegen öfter mal Phasen, in denen ich in bar wochenlang nur ein paar Cent in der Tasche habe...
Ich habe hier einen gleichaltrigen Kollegen in der Firma, der (so wie ich) beruflich öfter mal per ICE in andere Städte zu Meetings fährt. Kaum zu glauben: dieser Kollege hält weder etwas von Handytickets, noch von ausgedruckten Online-Tickets, nicht einmal vom Fahrkartenkauf am Automaten per EC-Karte, sondern zahlt seine Fahrkarte IMMER in bar direkt im Zug. Erst, wenn solche Leute langsam auf Mobile Payment umschwenken, hat es sich wirklich durchgesetzt....
)