Misto
Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Also nur mal als Beispiel: bei meinem Metzger kann man erst seit Herbst elektronisch zahlen. Aber nur mit (Zitat) "EC-Karte" , nicht mit Kreditkarte. Soll ich deswegen den Metzger wechseln, wenn ich ansonsten top mit dem zufrieden bin?Ich sehe immer wieder, es gibt keine Gründe für die Girocard.
Sehe hier keine Argumente, die für die Girocard sprechen. Bargeld bekommt man auch ohne.
Ich glaube, es ist einfach die Sturheit, die einen darauf beharren lässt. "Ich will aber die Girocard!"
Kenne auch kein Geschäft, und ich bin deutschlandweit unterwegs, wo ich nicht mit Kreditkarte zahlen kann.
Einzig wenn jemand noch Geschäfte hat, für die er die Girocard braucht, kann ich verstehen, dass er sie behält.
Ich spreche es keinem ab, und jeder kann seine Girocard gerne behalten. Verstehen tue ich es nur nicht.
Mein Zeitungshändler nimmt auch nur die "EC-Karte" und das erst ab 10 € Umsatz. Warum? Weil er an jeder verkauften Zeitung und jeder verkauften Schachtel Zigaretten nur Cent-Beträge als Provision verdient und er davon auch noch seine laufenden Betriebskosten zahlen muss, bevor er davon noch leben kann. So einfach ist das. Und Kreditkartenzahlungen kosten ihn noch mehr Gebühren als Girocard-Zahlungen.
Kreditkarten sind nur was für Leute, die ihre Zahlungsmoral, ihren Geldeingang und vor allem sich selbst im Griff haben. Leider können das viele nicht. Kreditkarten sind oft genug der Einstieg in die Schuldenspirale.
Ich hab hier z. B. einen Mandanten, der hat vier Kreditkarten mit jeweils 8.000 € hochgejazzt. Alle gesperrt, alle stottert der mit monatlichen Raten ab. Mit 16-19% Zinssatz. Ein Wahnsinn. Da muss man ehrlich gesagt auch fragen, wie sowas passieren konnte, wie der an die vielen Karten mit diesen Limits gekommen ist. Aber das ist ne andere Frage.
Ab davon spielen in Deutschland Kreditkarten nach wie vor kaum eine Rolle, die allermeisten bargeldlosen Zahlungen werden weiterhin über die Girocard abgewickelt, die in 95% der Haushalte mit über 100 Millionen Karten vorhanden ist.
Schon aus dem Grund wil auch Apple unbedingt die Girocard als mit Abstand wichtigstes bargeldloses Zahlungsmittel in Deutschland integrieren. So wie sie auch in vielen anderen Ländern selbstverständlich die national dominierenden Karten integriert haben. Und das ist auch gut so. Für Apple Pay sollte es doch egal sein, welche Karte man einsetzt (sofern der Händler diese Karte akzeptiert).
Mit Kreditkarten werden im Vergleich nur ca. 6% des bargeldlosen Umsatzes in Deutschland bezahlt - Nische also.
Wenn für dich die Kreditkarte das bevorzugte Zahlungsmittel ist, dann ist das doch gut so. Aber aus welchem Grund verteufelst Du die Girocard so dermaßen? Ist das wirklich ein Problem für dich, wenn andere lieber die Griocard nehmen statt einer Kreditkarte? Es kann dir doch eigentlich völlig egal sein, welche Karte dein Nachbar in Apple Pay integriert hat. Oder nicht?
Ich verstehe diese Denkweise nicht. Wir sollten doch froh sein, dass wir ein eigenes Zahlungsmittel haben und nicht auf Gedeih und Verderb auf Amifirmen angewiesen sind.
Siehst ja, was der Trump so alles anstellt.
Jeder hat seine persönliche Gründe, warum er was nutzt. Das sollte man doch akzeptieren können und dies nicht als "Gejammer" abkanzeln.
Ich persönlich nutze Apple Pay mit der Kreditkarte, aber sobald die Girocard über Apple Pay funktioniert, werde ich auf diese umswitchen. Einfach, weil ich die Girocard grundsätzlich bevorzuge.
Zuletzt bearbeitet: