echo.park
deaktivierter Benutzer
- Registriert
- 08.06.11
- Beiträge
- 11.076
Die AGB-Änderungen greifen m.W.n. zum 01.04., danach sollte es hoffentlich schnell gehen.Bei der DKB gibts auch nichts mehr neues oder...?
Letzter Stand war nun Frühjahr oder Sommer ?
Ohne das runterspielen zu wollen, aber da muss durch Phishing ja quasi alles abgefischt worden sein was geht, allein schon um die hinterlegte App-Verknüpfung und Telefonnummer zu ändern. Neben dem Passwort noch der Sicherheitscode, und die auf der Karte abgedruckte 10-stellige "Kundennummer", eventuell noch ein Code, der per SMS gesendet wird. Und eigentlich startet der Entkopplungsvorgang ganz zu Beginn per Mail an das hinterlegte Mail-Konto. Schon hier muss Zugang bestanden haben. Die Entkopplung direkt über die App wurde letztens durch N26 deutlich vereinfacht, aber hier ist es ja auch in Ordnung, geht das ja nur über das eigene Gerät. Ich denke nicht, dass sich an dem Verfahren über das Web etwas geändert hat.Mal nette Nachrichten zur Lieblingsbank des Threads:
Überforderte Bank: 80.000 Euro weg – und dann ist N26 kaum erreichbar
Die Bank N26 wird von Kunden überrannt und gilt als digitales Vorbild. Erst kürzlich hat sie ihre Telefonhotline eingestellt. Doch bei schwerwiegenden Problemen wie Phishing-Attacken reagiert sie extrem zäh, selbst wenn es um hohe Summen geht.
https://www.welt.de/wirtschaft/grue...szene-de-fintech-n26-axel-seitz-phishing.html
Und jetzt denk mal drüber nach, ob das wirklich „fishing“ sein konnte und wie sehr sich solche Berichte in den letzten Tagen bat Wochen bei N26 gehäuft haben ob da „gefisht“ wurde?Ohne das runterspielen zu wollen, aber da muss durch Phishing ja quasi alles abgefischt worden sein was geht, allein schon um die hinterlegte App-Verknüpfung und Telefonnummer zu ändern. Neben dem Passwort noch der Sicherheitscode, und die auf der Karte abgedruckte 10-stellige "Kundennummer", eventuell noch ein Code, der per SMS gesendet wird. Und eigentlich startet der Entkopplungsvorgang ganz zu Beginn per Mail an das hinterlegte Mail-Konto. Schon hier muss Zugang bestanden haben. Die Entkopplung direkt über die App wurde letztens durch N26 deutlich vereinfacht, aber hier ist es ja auch in Ordnung, geht das ja nur über das eigene Gerät. Ich denke nicht, dass sich an dem Verfahren über das Web etwas geändert hat.
Ist das nicht schon Jahre her? Und wurde das verantwortliche Team damals nicht komplett neu aufgestellt?Erinnert sich jemand an die Gerüchte über geklaute Datenbanken bei N26 vor ein paar Monaten?
Nope. Ist erst ein paar Monate her. Was vor ein paar Jahren war, keine Ahnung. Da kann ich mich nur an Vincents N26 Demontage vor Publikum erinnern.Ist das nicht schon Jahre her? Und wurde das verantwortliche Team damals nicht komplett neu aufgestellt?
Nur Tweets damals. War nichts greifbares. Ist auch schnell wieder in der Versenkung verschwunden.Hast du eine Quelle dazu?
Nett, wie die Bank antwortet.N26: Es ist dringend, dass du SOFORT zur Polizei gehst wegen des Anzeiges. Ich leite sofort deinen Anliegen direkt an die Fachabteilung. Die Polizei und die Staatsanwaltschaft werden die Aufklärung des Betrugs bei dir zuständig sein.
Jedich: Aber was ist mit meinem Konto? Und was hat euer support die letzten zwei Wochen in dem Fall unternommen? Wann bekomme ich endlich wieder zugriff auf meinen Account? Und Können wir bitte telefonieren und meine Identität festellen und dann kann ich wieder auf mein Konto zugreifen? da müssten über 20.000 Euro drauf sein. Wann komme ich wieder an mein Geld?
N26: Wieviel Geld stand in deinem Konto Ende Februar?
Jedich: Weiß ich nicht. ich habe ja seit dem 23.02. kein zugriff.
N26: Paul, es tut mir leid. Dein Konto ist jetzt gesperrt. Wir bieten keinen telefonischen Support mehr an.
Jedich: ok, aber wie komme ich an mein Geld? ihr könnt mich doch nicht einfach so ohne Erklärung und Lösungsvorschlag stehen lassen.
N26: Gar nicht. Ich kann dir jetzt auch keine weitere Information geben.
Man kann ja über Filialbanken schimpfen wie man will, aber im Zweifel kann man dann halt auf der matte stehen...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.