• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple Music: Spatial Audio und Lossless verfügbar

ottomane

Golden Noble
Geht mir ähnlich. Den Weeknd-Song halte ich aber abgesehen davon für (absichtlich?) mies abgemischt. Vielleicht ist das ja ein Stilmittel.

au37x

Schmalzprinz
Wenn ich den Magnat per Adapter an mein iPad M1 stöpsel, Ähnlicher Effekt. Mit Atmos fehlt jegliches Volumen. Total flach.

Sequoia

Swiss flyer
Bei mir ist es das Gegenteil. Mit Atmos wirkt es klar, jedes einzelne Instrument ist deutlich zu hören.. Viel klarer, als ohne.
Das wird ja im Guide genau illustriert und auch angesagt nach dem Motto "jetzt hört mal auf das Fingerschnipsen".

Testet doch mal den Guide, anstatt in den Einstellungen hin und her zu switchen.

MichaNbg

Brauner Matapfel
Lasst doch bitte das "Raumklang" weg.... das ist so furchtbar wie das Gerede, man hätte jetzt "Surround Sound", weil man ein Stereopäärchen HomePods unter dem Fernseher stehen hat. Tipp: bei Stereo spricht man von Beginn an davon, eine "Bühne aufzuspannen". Das ist die Arbeit der Toningenieure (wenn es der Künstler will!). Und funktioniert seit Jahrzehnten.

Ein Song, der mir im neuen Mix wirklich ganz gut gefällt ist bsp. Riders On The Storm der Doors. An der schlechten Aufnahme kann man natürlich nichts mehr retten, aber die Abmischung ist viel weicher und natürlicher im Raum stehend.
Wobei da der ganze Trick auch nur darin besteht, das Gewitter etwas präsenter in den Vordergrund zu ziehen und die Instrumente wieder mehr in die Mitte zu ziehen statt streng auf links und rechts aufzuteilen.

jedes einzelne Instrument ist deutlich zu hören.. Viel klarer, als ohne.
Ja, herzlichen Glückwunsch. Im neuen Mix hat man alles weniger miteinander vermatscht. Haben wohl den Produzenten gewechselt ;)
Denk dran, du hast weiterhin nur zwei Tonquellen an deinen Ohren.

Frage: wie viel Bandbreite brauchen die "Dolby Atmos" Tracks eigentlich?

• Like
Reaktionen: Yiruma und Freddy K.

au37x

Schmalzprinz
Hab’s ausprobiert. Tut mir leid, für mich ist das nichts. Für mein Hörempfinden fehlen die Höhen und die Mitten. Wenn es für Euch passt, dann ist das ok.

• Like
Reaktionen: eXiNFeRiS

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
So isses, dann einfach deaktiviert lassen. Apple stellt alle zufrieden. 😁

• Like
Reaktionen: au37x

Sequoia

Swiss flyer
@MichaNbg Dir würde es, bei all den Threads mal gut stehen, das aus Consumer Sicht zu sehen. Ich habe keine Lust, Deine Expertise nachzuprüfen, ob es real ist, oder lediglich kurzfristig erlesenes Wissen ist...

Das Gleiche dazumal im Banken-Thread. Consumern ist es egal, ob das Geld noch irgendwo zwischen geparkt wird, oder nicht. Die Ansicht und Abbuchungen sind Live. Und darauf kommt es an.
Genau, wie es hier egal ist, ob man Raumklang sagt, oder was Anderes. Der Consumer weiß, was mit Raumklang gemeint ist.

MichaNbg

Brauner Matapfel
Übersetzt: „Behellige mich nicht mit Tatsachen, ich habe meine eigene Meinung“ 🤷🏼‍♂️

die sei dir ja unbenommen. Jeder darf auch mit Globuli glücklich werden. Ernsthaft. Heißt ja trotzdem nicht, dass man das nicht trotzdem richtig dar- und klarstellen sollte.

oder sind wir endgültig im postfaktischen Zeitalter angekommen?

• Like
Reaktionen: Yiruma

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Ich bin mal gespannt was die neuen Beats Studio Buds können wenn sie rauskommen, vor allem wie sie sich im Vergleich zu den AirPods Pro schlagen.

Sequoia

Swiss flyer
Ich möchte das noch mal nach oben holen, denn ich denke, dass es nur ganz wenige wirklich interessiert, welche Band oder welcher Toningenieur es sich wie gedacht hat, dass es klingen sollte. Denn unterm Strich ist es Geschmacksache. Und wenn z.B. die AirPods Hardwareseitig* selbst noch eingreifen, und das Stück optimieren, sodass es sich für den Consumer gut anhört, dass ist eben die Intention der Erschaffer herzlich egal.

*
Bildschirmfoto 2021-06-10 um 22.22.44.pngBildschirmfoto 2021-06-10 um 22.25.50.png
Hier sagt auch die Werbung, die an den Consumer gerichtet ist, genau das aus. Und auch da ist es dann unterm Strich herzlich egal, wie welche Tonspur gedacht war.

• Like
Reaktionen: eXiNFeRiS

MichaNbg

Brauner Matapfel
Betrachte es einfach aus der Consumer Ecke, nicht aus der Pseudo-Audiophilen-Ecke.
Ich bin Konsument und von "audiophil" ganz weit weg.

Ich hab nur den Eindruck, dass man hier gerade Otto Normal gern "Antennen für Farbfernsehen" und Schlangenöl verkaufen möchte. "Schaut her, Raumklang mit Dolby Atmos" .... sollen's doch einfach "Remastered for Apple Music" drauf pappen. Wäre immer noch werbewirksam, würde neuem Klang gerecht werden, würde aber weniger Unsinn in die Köpfe der Menschen bringen ;)

Nochmal die Frage: wie sind die "Dolby Atmos" Tracks eigentlich kodiert?

Bei mir ist des der Imperial March von John Williams.
Stimmt. Der kommt auch ganz gut rüber. Bei Zarathustra aus der Klassik Demo Playlist war ich jedoch wieder enttäuscht. Ok, "enttäuscht" ist zu viel. Not impressed eher. Da habe ich Aufnahmen auf LP zuhause, die deutlich stärker "in den Raum eingreifen" und dich wirklich mitten im Orchester sitzen lassen.

Thaddäus

Golden Noble
Wir sollten aber auch nicht vergessen, dass Apple wohl nicht nur den Markt der Audiophilen abdecken will, sondern am Ende im Massenmarkt des Musikgeschäftes mitmischen muss. Am Ende geht es darum Spotify und Co. etwas voraus zu haben.

Lossless alleine hilft da nicht, mangels Hardware die beim normalen Consumer kaum vorhanden sein dürfte. Also braucht es halt noch etwas, was die ganzen Airpods User abdeckt, und das ist halt nun Spatial Audio.

Und wem es nicht gefällt, der kann es sogar ausschalten, also deckt Apple da so ziemlich alle Bedürfnisse im Massenmarkt ab.

MichaNbg

Brauner Matapfel
Wir sollten aber auch nicht vergessen, dass Apple wohl nicht nur den Markt der Audiophilen abdecken will, sondern am Ende im Massenmarkt des Musikgeschäftes mitmischen muss. Am Ende geht es darum Spotify und Co. etwas voraus zu haben.

Lossless alleine hilft da nicht, mangels Hardware die beim normalen Consumer kaum vorhanden sein dürfte. Also braucht es halt noch etwas, was die ganzen Airpods User abdeckt, und das ist halt nun Spatial Audio.

Und wem es nicht gefällt, der kann es sogar ausschalten, also deckt Apple da so ziemlich alle Bedürfnisse im Massenmarkt ab.
Spotify haben sie mit ihrem unerwarteten Move und dem Preis sowieso überrollt. "Audiophile" erreichen sie damit auch nicht, die streamen nicht oder haben TIDAL. Aber mit der Dolby Kooperation haben sie sich wirklich einen ziemlichen Marketingkniff geschaffen.

Und nur zur Klarstellung: vieles von dem was ich bislang gehört habe, klingt echt gut. Speziell mit der "normalen" Version verglichen, die man auf Apple Music bekommt. Also ein Gewinn für viele, die sonst nichts anderes kennen.

Etwas Neues, eine Revolution ist es aber nicht. Kennt man, liebt man. Jetzt eben für eine breitere Schicht, die sich in den letzten Jahren auf Streaming und Airpods zurückgezogen haben.

PS: witzigerweise jubelieren gerade jene am lautesten, die noch vor wenigen Wochen erklärt haben, dass sowieso schon alles total super klingt oder aber sie gar nichts besseres bräuchten, weil ihnen Musik gar nicht so wichtig wäre.

Na, macht guter Klang gute Musik vielleicht nicht doch schöner? ;) Darf man ruhig mal zugeben :p