ottomane
Golden Noble
Da hört man den Effekt auch, aber auch da kann ich damit nix anfangen Bei den Pro ist er aber stärker.Ich vermute bei den AirPods ohne Pro ist es komplett sinnlos
Da hört man den Effekt auch, aber auch da kann ich damit nix anfangen Bei den Pro ist er aber stärker.Ich vermute bei den AirPods ohne Pro ist es komplett sinnlos
Vermutlich. Zumindest bei den meisten Tracks... ein paar sind dabei, da scheint man etwas mehr Arbeit reingesteckt zu haben.Ich vermute, dass es eher eine Art DSP-Effekt ist als gutes Mastering.
Mich irritiert, dass es so stark unterschiedliche Eindrücke gibt. Kann das nur an der persönlichen Wahrnehmung liegen?
Also bislang gibt es da bei mir keinen "Wow"-Effekt. Mit guten Lautsprechern und einem guten Mastering konntest du schon immer großartigen Klang und vor allem räumliche Effekte erreichen. Wenn ich Cantate Domino (bsp. die hier) über meine (wirklich keine besonders gute) Anlage laufen lasse, meinen die Besucher bei geschlossenen Augen auch, sie stünden in der Kathedrale. Alles Stereo und schon Jahrzehnte alt. Gute Jazz Aufnahmen ermöglichten schon immer die exakte Verortung der Instrumente im 3D-Raum.
Und das stellt sich bei mir bei der "Dolby Atmos"-Demoplaylist meist nicht mal ein. Immerhin kann man beim Schalten zwischen DolbyAtmos und Stereo bei den meisten "Charts"-Titeln mal sehen, was der Loudness-War an MATSCH angerichtet hat, was viele als "super Klang" interpretieren...
Wenn jetzt also einfach nur "gutes Mastering", das andere schon seit 70 Jahren betreiben, als "revolutionäre Audioqualität" verkauft werden soll.... schade um die Zeit und traurig für die Welt.
was von Anfang an hätte Standard sein müssen und bis vor wenigen Jahren eigentlich auch schon Standard war!
Da ging es gerade um "ich nehme Instrumente wahr, die vorher nicht da waren". Wenn dem so ist, war die Tonquelle schlecht. Bsp. für Streaming Dienste zu stark komprimiert Wirklich eigentlich nur darum.Ähm, auch wenn mir Spatial Audio basierend auf Dolby Atmos nicht gefällt, stimmt das nicht.
Wikipedia: "Die Dolby Atmos Technologie erlaubt theoretisch eine unbegrenzte Anzahl von Tonspuren. Im Gegensatz zu den rein kanalbasierten Surround-Formaten können im Datenstream vektorbasierte Metadaten für bewegte Objekte eingebunden werden, deren Koordinaten dann vom Receiver relativ zur jeweiligen eingemessenen Lautsprecheraufstellung berechnet werden."
Mir wäre neu, wenn das seit Jahren bei Musikstreaming Standard wäre.
Das wäre aber sehr traurig, wenn man in einem "3D-Raum" nicht mehr zwischen den Seiten unterscheiden kann. Denn dann wär's wieder Mono. Und wenn du heute Dinge hörst, die vorher nicht da waren, dann war deine bisherige Quelle - mutmaßlich Apple Music Stream - einfach beschissen gemastered und sie haben da nachkorrigiert.
Ist ja schön, wenn es den Leuten gefällt. Aber da wird jetzt wieder n Aufkleber auf etwas drauf gepappt, was "Innovation" suggeriert, was von Anfang an hätte Standard sein müssen und bis vor wenigen Jahren eigentlich auch schon Standard war!
Vielleicht meinen ganzen Text lesen. Auch wenn es von meiner Seite schwer zu beschreiben ist.Das wäre aber sehr traurig, wenn man in einem "3D-Raum" nicht mehr zwischen den Seiten unterscheiden kann.
Es gibt Algorithmen, die Instrumente usw. separieren und im Raum trennen können. Damit kann man theoretisch sogar aus einer Mono-Aufnahme einen räumlichen Klang erzeugen.Nichts von dem, was wir da gerade vorgesetzt bekommen ist als Tonspur im 3D Raum definiert worden.
Kleine Erinnerung.... du hast zwei Lautsprecher auf deinen Ohren sitzen. Keine 48 Stück um deinen Kopf schweben. Es kommt kein Sound "von oben". Und auch keiner von hinten. Du hörst eh nur Stereo. Das hat für mich so den Style von "seitdem ich die Soundbar habe, höre ich genau was von hinten kommt".Kann ich denn jetzt sagen: traurig, wenn Leute den Unterschied zw. Stereo und Dolby Atmos nicht hören?
Nein, das Dolby Atmos wird in dem Fall von den Apple-Kopfhörern wiedergegeben.Neu ist eher, dass dies nun für die Wiedergabe auf einem Dolby Atmos Lautsprechersetup aus den entsprechenden Richtungen kommt, so wie ich das verstanden habe. Ist das korrekt?
Ich habe dank der tollen Beiträge hier im Forum, nun Apple Musik gekündigt und statt dessen Tidal Hifi aboniert, ist zwar etwas teurer, aber mit einem iFi DAC Wandler und einem AKG kopfhörer kann ich nun endlich wieder schöne Musik genießen.
Vorher hatte ich das nie gemacht, da mir die Airpods einfach nie getaugt haben. Liegen jetzt halt rum.
Wenn ich aber hier nie mitgelesen hätte, besonders die Beiträge von z.B. @Hendrik Ruoff dann wäre mir diese Freude entgangen.
genau das ist es ja, vorher hatte ich nur apple music und spotify, und das fand ich klanglich alles nicht so schön.Ausgerechnet wo Apple den Schritt macht und nach und nach auf Lossless umstellt wechselst du zu einem Lossless-Anbieter.
Vorher hätte ich den Schritt ja verstanden, aber gerade jetzt ist das eher überraschend
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.