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Feature Apple Music: FTC prüft, ob sich Apple durch App-Store-Gebühr unerlaubte Vorteile verschafft

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
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Apple hat einen Marktanteil von ca 20% bei Smartphones wenn ich nicht ganz falsch liege. Und sie bieten ihren eigenen Service auf ihrer eigenen Plattform an. Zu den fast gleichen Preisen für den Endkunden. Die Netzneutralität ist auch nicht betroffen.... Ich sehe da jetzt spontan kaum Eingreifmöglichkeiten für die FTC.
Scheinbar sind die 20% iOS aber der Hauptmarkt für bezahlte Inhalte beim Musikstreaming.

Naja in Amerika hat Apple nunmal fast 50% und das ist halt schon ein riesiger Markt. Man darf nicht vergessen, dass die 20% alles hochwertige Telefone sind, bei Android jedes Chinaphone gezählt wird das nach 3 Wochen auseinander fällt. Nicht ohne Grund fährt Apple 90% der Gewinne der Branche.

Man kann also davon ausgehen, dass der Anteil der Spotify Nutzer nicht mit einem 20% Weltweiten iOS Anteil gleichzusetzen ist. Ich denke das geht eher in Richtung 30+%.

Die Fronten sind hier aber eh völlig verhärtet. Ich kann nicht mal sagen wie meine Meinung dazu ist.
Ich kann nämlich beide Seiten verstehen. Einerseits ist es Apples Store, andererseits sind 50 Euro Beteiligung pro Jahr an einem Spotify Abo schon ziemlich derbe für die Beteiligung von Apple.
Die Frage hat vermutlich auch direkt Auswirkungen auf die rabattierten iTunes Karten. Bei einer generellen Marge von 30%, verdient man immer noch was wenn man die Karten 20% billiger macht.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
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Von den 30% gelangt ja nicht alles zu Apple. Ein ziemlich großer Teil davon besteht aus Gebühren gegenüber den Kreditkartenunternehmen. Ausserdem: Spätestens jetzt wo Apple ein eigenes Streamingangebot hat sollte sich das Ganze sowiso erübrigt haben da es keinen Grund mehr für Applekunden gibt ein anderes als das Angebot von Apple zu nutzen. Spotify und Konsorten verlieren also nichts wenn jemand das Abo inApp abschließt, da es niemand mehr zu tun braucht...
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
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Soso, jetzt wo Apple einen eigenen Dienst hat, benutzt eh keiner mehr Spotify. Apple ist da, also brauchen wir keinen Wertbewerb mehr.

Also, um das nochmal klar zu stellen. Spotify sagt zu seinen Kunden: Bitte kommt auf unsere Webseite und zahlt 9,99 Dollar anstatt 12,99 Dollar im Apple Store zu zahlen.

Ganz offensichtlich sind die Transaktionsgebühren für Spotify ERHEBLICH günstiger wenn sie nicht über Apple abwickeln. Wenn die Gebühren auch nur halbwegs vergleichbar wären oder es sich nur um 3-5% Unterschied handeln würde, dann würde Spotify im App Store einfach 9,99 Euro anschlagen. Offensichtlich müssen sie aber einen höheren Preis verlangen.

Die 30% sind einfach ziemlich viel und mit Transaktionsgebühren nicht zu rechtfertigen. Nebenbei bezahlt man bei der Telekom beispielsweise auch nur 10 Euro, die Telekom macht das Inkasso und wird für die Priorisierung der Daten auch noch was bekommen. Und dennoch müssen sie über den Weg weniger verlangen als über den Apple Store.
 

Sauron

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Und die Kreditkartengebühren sind ganz sicher nicht ein großer Teil der 30%