Lerendy
Weißer Winterglockenapfel
Apple hat einen Marktanteil von ca 20% bei Smartphones wenn ich nicht ganz falsch liege. Und sie bieten ihren eigenen Service auf ihrer eigenen Plattform an. Zu den fast gleichen Preisen für den Endkunden. Die Netzneutralität ist auch nicht betroffen.... Ich sehe da jetzt spontan kaum Eingreifmöglichkeiten für die FTC.
Scheinbar sind die 20% iOS aber der Hauptmarkt für bezahlte Inhalte beim Musikstreaming.
Naja in Amerika hat Apple nunmal fast 50% und das ist halt schon ein riesiger Markt. Man darf nicht vergessen, dass die 20% alles hochwertige Telefone sind, bei Android jedes Chinaphone gezählt wird das nach 3 Wochen auseinander fällt. Nicht ohne Grund fährt Apple 90% der Gewinne der Branche.
Man kann also davon ausgehen, dass der Anteil der Spotify Nutzer nicht mit einem 20% Weltweiten iOS Anteil gleichzusetzen ist. Ich denke das geht eher in Richtung 30+%.
Die Fronten sind hier aber eh völlig verhärtet. Ich kann nicht mal sagen wie meine Meinung dazu ist.
Ich kann nämlich beide Seiten verstehen. Einerseits ist es Apples Store, andererseits sind 50 Euro Beteiligung pro Jahr an einem Spotify Abo schon ziemlich derbe für die Beteiligung von Apple.
Die Frage hat vermutlich auch direkt Auswirkungen auf die rabattierten iTunes Karten. Bei einer generellen Marge von 30%, verdient man immer noch was wenn man die Karten 20% billiger macht.