Apple-Manager kritisiert Siri-Verzögerungen als „peinlich und hässlich“

Antwuan

Wilstedter Apfel
Apple muss sich eigentlich einen Anbieter einverleiben um direkt vorne mitzuspielen und um dem Namen Apple im Konzert der KI gerecht zu werden. Wäre zwar peinlich, der Aufschrei wäre nicht klein, in 2 Monaten würde keiner mehr darüber sprechen. Nur geht so was so einfach wegen DMA?

Kann Apple Chat GPT kaufen und ins System integrieren und andere dahingehend aussen vor lassen?

Oder wäre es einfacher die Türe für alle zu öffnen, das jeder User sich wie beim Browser einfach den Dienst seiner Wahl einbinden lassen kann?

Ich wiederhole mich dahingehend auf für mich langsam im nervigen Bereich, 2017 konnte ich bei Android einen Text einsprechen, welcher dann mit Satzzeichen versehen wurde und grammatikalisch korrigiert wurde, falls nötig. Fehlerfrei.

Wenn ich heute bei Apple einen Text einspreche dann muss ich immer wieder eingreifen oder Korrektur lesen. Die Nummer mit Voicemail über Apple ist auch zum schreien, da fehlen in der Transkription teilweise ganze Sätze, Zusammenhänge fehlen etc.

Auch die Transkription bei iMessage, Halleluja 😩.

Apple ist, was solche Dinge betrifft seit Jahren hinten dran. Nur bauen sie immer noch die beste Symbiose zwischen System und Hardware und ich glaube das sich das nicht mehr wirklich groß ändern wird.
Ich nutze die Speech to Text Funktion wirklich nie und habe sie jetzt ausnahmsweise einmal während der Autofahrt genutzt. So viel wie ich korrigieren musste, hätte ich den Text am Ende auch schnell selbst geschrieben.
Was ist los mit Apple ?

Salud

Golden Noble
Verstehe ich aber wirklich nicht. Apple gehört zu den reichsten Unternehmen der Welt. Sie können sich die besten Leute leisten. Versucht Apple etwa auch hier zu sparen ? Kann ich mir nur wenig vorstellen. Diese Sache hinterlässt einen faden Beigeschmack.
Aus meiner Sicht kann Apple die ganze Nummer nicht in Bezug auf den hauseigenen Datenschutz bringen. Nur kommen sie mit dem Weg, den sie offiziell bisher gegangen sind, beim Thema KI, meine Einschätzung, nicht wirklich voran.

Ich nutze die Speech to Text Funktion wirklich nie und habe sie jetzt ausnahmsweise einmal während der Autofahrt genutzt. So viel wie ich korrigieren musste, hätte ich den Text am Ende auch schnell selbst geschrieben.
Was ist los mit Apple ?
Es ist ja auch so, dass ich blind schreibe auf dem MacBook, ich sehe beim tippen, was ich schreibe, das ist korrekt und dann korrigiert Apple im Nachgang den Text aus irgendeinem Grund und es fehlen dann oftmals Buchstaben. Aus einen wird zum Beispiel eine, oder aus mehreren mehrere, aus dem wird den gemacht und vieles mehr.

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Was ist los mit Apple ?
Ich nutze es sehr oft und dabei stelle ich immer wieder massive Unterschiede in der "Erkennungsqualität" fest. Mal ist es so, wie von Dir beschrieben. Mal kann man den Text 1:1 absenden. Dabei macht es in meinen Zusammenhängen keinen Unterschied ob es komplex ist (viele Fremdwörter) oder nicht. Es ist seltsam.

• Like
Reaktionen: saw und Antwuan

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Ich wiederhole mich dahingehend auf für mich langsam im nervigen Bereich, 2017 konnte ich bei Android einen Text einsprechen, welcher dann mit Satzzeichen versehen wurde und grammatikalisch korrigiert wurde, falls nötig. Fehlerfrei.

Wenn ich heute bei Apple einen Text einspreche dann muss ich immer wieder eingreifen oder Korrektur lesen.

ach krass. Ich nutze das bei Apple regelmäßig. Meist nur für recht kurze Sätze, aber ich war recht erstaunt wie gut das funktioniert. Ja, manchmal muss ich korrigieren (oft bei Namen), aber weniger oft als ich erwartet hatte. Ist da Android nochmal deutlich besser?

dtp

Tokyo Rose
Edit: Ich nutze Siri hauptsächlich zu Hause auf meinem HomePod. Wollte sie gestern auf einer Überfahrt nutzen. Sie sollte mir einen MC Donalds auf der Strecke suchen. Hatte Lust auf einen Kaffee. Das hat sie einfach nicht hinbekommen und weder MC noch MAC oder MAK Donalds verstanden. Irgendwann habe ich es aufgegeben.
Siri ist wirklich unfassbar dumm.

Komisch. Klappt bei mir problemlos.

Siri_McDonalds.png

Antwuan

Wilstedter Apfel
Komisch. Klappt bei mir problemlos.

Anhang anzeigen 205509
Während der Navigation. Ich habe einen aktuellen Skoda Octavia VRS und füge einen Stopp manuell zu. Habe das zuvor auch nahezu nie genutzt. Hier muss ich über CarPlay noch einmal auf dem Display „Stopp hinzufügen“ klicken und kann anschließend Siri nutzen. Hier hat sie mich während der Routenführung nicht verstanden. Möchte ich eine neue Route starten und mich nur zu Mc Donalds navigieren, geht das sicherlich. Aber während der Navigation hat es nicht funktioniert. Sie hat mich einfach nicht verstanden.

Antwuan

Wilstedter Apfel
Nee, das war eben ein Schnellschuss über die Apple Watch, weil du meintest, Siri würde Mac nicht verstehen.
Ich meinte, dass Siri „MAC“ im Zusammenhang von „MC Donalds“ während der Navigation nicht verstanden hat. Hierbei geht es nicht um Apples MAC.
Siri hat weder MC noch MAC Donalds während der Navigation verstanden. Dies scheint ja außerhalb der Navigation zu funktionieren.

Nur konnte sie nichts mit der Anfrage während der Navigation anfangen.

Im Anhang ein Bild. Funktioniert mit direkter Anfrage zu MC Donalds. Das hat sie auch normal verstanden.

Anhänge

• IMG_1401.png
    IMG_1401.png
    710,6 KB · Aufrufe: 5

kelevra

Stahls Winterprinz
Verstehe ich aber wirklich nicht. Apple gehört zu den reichsten Unternehmen der Welt. Sie können sich die besten Leute leisten. Versucht Apple etwa auch hier zu sparen ? Kann ich mir nur wenig vorstellen. Diese Sache hinterlässt einen faden Beigeschmack.

Edit: Ich nutze Siri hauptsächlich zu Hause auf meinem HomePod. Wollte sie gestern auf einer Überfahrt nutzen. Sie sollte mir einen MC Donalds auf der Strecke suchen. Hatte Lust auf einen Kaffee. Das hat sie einfach nicht hinbekommen und weder MC noch MAC oder MAK Donalds verstanden. Irgendwann habe ich es aufgegeben.
Siri ist wirklich unfassbar dumm.
Know How im Unternehmen skaliert nicht mit den Vermögenswerten. Nur weil man sich die besten Entwickler der Welt leisten kann, bedeutet das nicht, dass man sie auch alle bekommt oder alle sinnvoll integriert bekommt und auch einen Nutzen daraus ziehen kann.

Dass Apple bzgl. Siri etwas unternehmen muss, steht natürlich außer Frage. Das Ding ist ja leider nicht zu mehr zu gebrauchen, als einen Timer zu stellen. Die Sprachsynthese ist auch unter aller Sau, wenn ich mir beispielsweise den voice mode von ChatGPT zum Vergleich heranziehe.

access

Horneburger Pfannkuchenapfel
Nunja, wenn ich Gemini Frage bekomme ich eine lange Litanei vorgelesen, so das ich gleich nach der Kurzfassung Frage. Ich werde mich mal genauer damit beschäftigen ob das alles so korrekt ist was dabei rauskommt. Ich habe durch den Kauf des Pixel 9 pro Gemini Advanced bis Oktober dazu bekommen, sehe aber keinen den Mehrwert der 29€ im Monat rechtfertigt auch wenn Terrabytes an Online-Speicher dabei sind.
Wie viel KI in der Spracherkennung steckt weiß ich nicht, auf dem Pixel nutze ich die gerne, weil sie so hervorragend funktioniert, da kann Apple nicht gegen anstinken.