SomeUser
Winterbanana
- Registriert
- 09.02.11
- Beiträge
- 2.181
Du siehst den Unterschied nicht: Microsoft z.B. stellt sich ja nicht hin und rühmt sich selbst damit, dass sie dem Schutz der Daten der Nuzter höchsten Stellenwert einräumen und jedes Möglichkeit nutzen, um dessen Daten vor Zugriff abzusichern.Oh dann dürften wir wahrscheinlich gar keine Betriebssysteme mehr nutzen.
Ein bestimmtes anderes Unternehmen, egal ob nun in Abgrenzung zu Google oder zu MS, macht aber genau das. Daher ist es mir erstmal vollkommen egal, ob MS das z.B. macht.
Ich messe aber Apple durchaus an der eigenen Botschaft. Und wenn gelöschte Daten dann nach Jahren immer noch, nicht mal z.B. randomisiert überschrieben wurden, dann ist das schlicht ein Armutszeugnis.
Natürlich ist das ein generelles Problem. Das ist so, als wenn du einen großen Schrank mit Akten, die du löschen willst, in einen Raum stellst und einfach nur das Schild an der Tür abmontierst. Die Daten sind aber immer noch - im Original, unangetastet, les- und wiederherstellbar - vorhanden.Die Daten wurden doch aufgrund eines Fehlers nicht "richtig" gelöscht und deshalb durch eine Datenbankreparatur wiederhergestellt. Das ist ja kein generelles Problem.
Das Problem ist doch nicht, dass jetzt mal der Hausmeister vorbeigekommen ist und wieder das Schild an die Tür genagelt hat. Das Problem ist: Warum wurde - bei dem Unternehmen, welches so tolle Sicherheitsenklaven, Privacy-Versprechen etc. pp. kommuniziert - nicht in der ersten Nacht ein Brandsatz in den Raum geworfen?
Lies dir nochmal den Link zum Thema Flashspeicher durch.
Unter anderem deswegen schreibt die DSGVO beim "Vernichten" von Daten die physische Vernichtung des Datenträgers vor. Löschen ist nicht gleichzusetzen mit vernichten!
Ich sehe hier keinen Grund Apple in Schutz zu nehmen. Auch auf SSD/NAND-Speichern etc. ist es - wenigstens - möglich große Teile von Datenbereichen zu löschen. Übrigens: Wenn man dann sogar noch die Daten verschlüsselt hat, ist eine Wiederherstellung schon im Bereich von nahezu unmöglich. Hier ist aber nicht mal der Minimalversuch unternommen worden. Nein, es hat Apple - "Der Schutz deiner Daten ist uns wichtig!" - gereicht das PostIt drauf zu kleben: Dieser Speicherplatz kann mal wieder genutzt werden.
Das ist eben NICHT MAL DER VERSUCH die Daten zu löschen.