• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Apple in Verhandlungen mit AMD

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Das kann jetzt eigentlich alles mögliche bedeuten:

[1] Apple verhandelt mit AMD, um bessere Konditionen bei Intel zu bekommen.
[2] Apple verhandelt mit AMD über bessere ATI-Grafikoptionen.
[3] Apple verhandelt mit AMD über den Einsatz aktueller AMD-CPUs und -GPUs, inklusive Chipsätzen.
[4] Apple verhandelt mit AMD über die Entwicklung proprietärer CPUs und Chipsätze.
[5] Apple will AMD kaufen.

... ich glaube ja erstmal nur an [1]-[2]. :)

AMDs Marktkapitalisierung ist 4,9Mrd USD. Hm.... Das ist ja gerade mal ein Achtel von apples Pölsterchen.
 

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.070
Jacqueline Godany aus der Seitenleiste von Mac-Essentials meint seit vielen Jahren:

"Mir doch Blunzn, was für ein Prozessor drin ist, solange ein Apple drumrum ist!"

Dieser Satz beschreibt meiner Meinung nach sehr schön den ursprünglichen Anwender eines Macintosh. Schade dass heutzutage die Innereien soviel Raum in den Diskussionen einnehmen bis hin zu Aussagen, dass man dem Mac den Rücken kehrt falls Apple Prozessoren von AMD verbaut. Hoffentlich machen diese Leute ihre "Drohungen" dann auch wirklich wahr. ;)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Ich stelle mir grade die Diskussion vor, wenn Apple sich damals für AMD entschieden hätte. Aber ich glaube da kann man auch diese nehmen
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Ich weiss nicht warum, aber ich fände ein teilweis Switch zu Amd/ATi sehr geil. Und solche Aussagen" wenn da AMD drinne ist, kehr ich Apple den Rücken" sind doch mal total lächerlich.
 

AnMarb

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.07.09
Beiträge
179
Ich weiss nicht warum, aber ich fände ein teilweis Switch zu Amd/ATi sehr geil. Und solche Aussagen" wenn da AMD drinne ist, kehr ich Apple den Rücken" sind doch mal total lächerlich.

Zumal die Leistung der Geräte wohl auch kaum einen Rückschritt machen würde. Falls Apple (sei das Szenario der Fall) zu AMD wechseln würde, würden sie (denke ich jedenfalls) nicht nur um AMD einbauen zu können, Nachteile (Wärme, Leistung, etc.) in Kauf nehmen.
Wenn Apple sich dafür entscheiden sollte, den Lieferanten zu wechseln, dann doch auch sehr überlegt, ohne Nachteile und vor allem der Endanwender bekommt doch davon kaum etwas mit. Die Leistung wird (vorausgesetzt s.o.) nicht beeinträchtigt, das OS wird die Schnittstelle darstellen (Programme laufen) und "drummherum ist ein Apple" (wie hier bereits zuvor schon zitiert wurde).

Diese "anti-AMD-Aktion" die hier läuft ist absolut nicht nachvollziehbar, weil unbegründet.
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Endlich kommen Leute zur Diskussion, die etwas davon verstehen! Warten wir ab, wahrscheinlich wird mit dem neuen iPhone gleich ein neues Macbook mit AMD vorgestellt :p .
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Kann man keine nVidia-Graka mit nem AMD-Prozzi zusammelaufen lassen? Hab nie nen AMD-Prozzi gehabt, aber wenn schon "nur" nen AMD-Prozzi, dann bitte wenigstens ne schöne Graka:-D
Aber Intel muss ganz klar für diesen Dreck bestraft werden!:-D
 

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.09
Beiträge
248
Also ich habe und hatte sowohl AMD CPUs (in Desktop PCs) wie auch Intel (in Notebooks) und war mit beiden sehr zufrieden!
Bei Apple könnte ich mir die Umstellung der MacBooks (ohne Pro) auf AMD CPUs vorstellen, die AMD CPUs können mit denen derzeit dort verbauten CPUs mithalten erst recht wen sich volgendes Gerücht bewahrheiten sollte: http://www.computerbase.de/news/har...09/dezember/mobil-variante_amd_phenom_ii_mai/
Im MacPro wäre der neue 12Core Operaton interessant und im MacMini könnte ich mir auch ein Athlon II 2XXe vorstellen auch in den nicht i5/i7 iMacs würden sich Athlon II oder Phenom II CPUs nicht schlecht machen (ich denke mal das es Apple versteht so sparsame Bords wie MSI zu entwickeln und nicht etwas verschwenderische wie Gigabyte oder Asus).
Mit den Core2 CPUs kann AMD mithalten nur bei den Core i sieht es noch anders aus aber mal warten was AMD in der nächsten zeit bringt, sowohl der 6Kerner als auch der 12Kerner sollen nicht schlecht sein!
 

Dj-Darkside

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.01.07
Beiträge
679
Ich finde die Überlegung eigentilch Vielversprechend.

Nur ein wenig fragwürdig ist doch, wenn Intel es unbedingt möchte das die Intel Grafikchips verbaut werden warum sind dann in den ix iMacs Ati/Nvidia Karten verbaut.

Und da ja Ati die Tochterfirma von AMD ist, hantieren wir ja imprinzip schon länger mit AMD in unseren Macs :D

Ich selbst habe ja auch ein i7 iMac mit einer Ati Garfikkarte. Und die Harmonieren eigentlich wunderbar. Also bissher hatte ich keine Probleme.

Aber mir wäre es ziemlich egal welche Cpus sie verbauen. Obwohl ich mit den Amds früher mal schlechte Erfahrungen gemacht habe.
 

oshu

Meraner
Registriert
18.11.08
Beiträge
228
Es wurde hier bereits ansatzweise erwähnt...

Ich denke auch, dass Apple langfristig (wieder) "eigene" CPUs entwerfen bzw. pimpen wird, die dann AMD produzieren würde/könnte. Das macht durchaus Sinn. Immerhin haben sie sich bereits wieder mit dem iPad an sowas rangetraut (wobei das ja eigentlich keine echte Eigenentwicklung, sondern eher nur ein gelabelter Chip ist).
 

ch33tah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
28.10.09
Beiträge
383
sorry, ich mag Amd echt nicht, hab den x4 955 Black edition im meinem Desk...
Mag Amd echt nicht, ich kanns aber auch nicht wirklich begründen :)
 

GameR

Jonathan
Registriert
05.03.10
Beiträge
81
Mir sind die einfach zu langsam. Mein erster Rechner hatte einen 700 MHz AMD-Prozessor und lief gefühlt langsamer, als ein Intel Pentium mit 400 MHz...
Ich hoffe daher, dass Apple bei Intel bleibt. Ich persönlich finde die aktuelle Lösung bei den 15" und 17" Modellen gut.

Gruß comfreak
Das ist aber auch gefühlte 1000 Jahre her. Heutige Phenoms sind zwar langsame als ihre i7-Pendants, aber wirklich effektiv merken tut man das nur in Software, die diese Brachiale-Leistung auch wirklich nutzen können. Nur ist der Leistungsvorsprung auch immer teurer, als die der Phenoms.

Interessante Option ist das alle mal.
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
mag ja ein wenig OT sein aber interessant finde ich an dieser stelle die aussagen " AMD nein Danke , wenn AMD dann kein Apple mehr usw " welches aehnlich klingt wie " wer braucht das iPad .... ich nicht , brauche kein uebergrosses iPhone / iPod Touch oder na was ist daran so toll " und nun wo die iPad's eine produktionsverzoegerung haben schreien alle ...... ich will , ich will und zwar jetzt sonst will ich keinen drecks apple mehr ......mit einem schmunzeln zwingt sich mir der eindruck auf , hauptsache erstmal bashing und dagegen reden , auch wenn man nicht wirklich das know how hat ( damit sind natuerlich nicht alle gemeint , da es durchaus technik affine user hier gibt ) aber fakt ist der ....... das OS aus Cupertino ist und bleibt ueberlegen und ja das design und die technik ueberzeugen auch immer wieder und nein vermutlich hat Apple nicht das Rad neu erfunden aber es mit sicherheit verbessert und die werden einen teufel tun etwas zu bauen was sie nicht grundlegend gut getestet haben ( ja ich weiss es gibt immer anlaufschwierigkeiten , was aber meist mit den userspezifischen anpassungen zu tun hat , die man beim besten willen nicht alle vorraussehen kann und kinderkrankheiten gibt es immer ......... ich zb kann nur sagen ich hatte weder die i7 probleme noch wird mein iPad zu heiss oder leidet unter WiFi performance .... also sind es immer nur einige und die werden gemeldet - dagegen stehen hunderttausende einheiten die keine probleme haben aber die berichten eher selten darueber ;) )

BTT :

amd ..... zu deren aktuellen entwicklungen kann ich nicht so viel sagen aber ich habe fast immer beide hersteller verwendet aber fuer durchaus andere einsatzgebiete .... meine AMD's waren immer mega taktfreudig und haben speziell im Game Sector eine unglaubliche leistung rausgehauen aber auf kosten von strom und dadurch generierte abwaerme ....... mit augenscheinlich geringerer taktrate haben die aber so ziemlich jeden hoeherwertigen intel beim zocken und entsprechend relevanten gaming benchmarks in die erde gestampft .......

intel ........ war immer meine erste wahl wenn es um fotoediting , videoediting und arbeiten ging .... weniger powerconsumption und dadurch bedingt geringere verlustleistung in form von abwaerme ......bei gleichzeitig unglaublicher rendering performance ...

ich bin mir durchaus sicher , das auch amd weiss wie es ein stueck vom apple kuchen nutzbar machen kann und das nicht nur in form ihrer tochterfirma ati ..... also werden die entsprchende cpu's in der pipeline haben oder entwickeln um die apple spezifischen wuensche zu erfuellen ..... zumindest aber sorgt das doch dafuer das intel gezwungen wird seine haltung zu ueberdenken ( voellig wertfrei von meiner seite , denn ich sage nicht das apple recht hat oder intel , auf ihrer position zu beharren ) und somit am ende doch ein agreement zwischen apple und intel erreicht wird ....
 

Matse

Boskoop
Registriert
18.07.08
Beiträge
39
@prevail: Danke, für deine intellektuellen Ergüsse!

An alle die AMD/ATI bashen, sollten doch mal genauer eingehen weshalb das nicht verbaut werden sollte. Vor meinem Mac-Umstieg war bei mir alles von AMD/ATI und hatte wirklich noch nie Probleme damit!

L. G.
Steff

meine Rede...bis auf ein Win-Update hatte ich nie Ärger.... und vor dem Umstieg auf Mac hatte ich einige Pc's mit AMD und ATI...
 

Matico

Jerseymac
Registriert
28.12.06
Beiträge
455
stellt euch mal vor wir könnten wählen, das ganze würde auf konfigurationsoptionen hinaus laufen. das wäre doch toll :)